Recherche

SWB-Online-Katalog

Der Online-Katalog des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB) weist die Medienbestände von etwa 800 Bibliotheken aus Baden-Württemberg, Saarland, Sachsen und weiteren aus dem In- und Ausland nach.

Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)

Die DDB bietet Zugang zum kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Deutschlands in Form von mehreren Millionen Büchern, Archivalien, Bildern, Skulpturen, Musikstücken und anderen Tondokumenten, Filmen und Noten.
mehr

Bibliotheken der Regio Bodensee

Der Webauftritt der Bibliotheken der Regio Bodensee beheimatet neben Portraits dieser Bibliotheken und der Bodenseebibliographie auch die Ergebnisse des Interreg-Projekts zum digitalisierten Kulturerbe der Regio Bodensee.

Online-GND (OGND)

Aus der GND der SWB-Verbunddatenbank erzeugt das BSZ die Online-GND (OGND).

SWB-Online-Katalog Nationallizenzen

Der SWB Online-Katalog "Nationallizenzen" weist die Sammlungen von Monografien nach, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft erworben wurden. Weitere Informationen unter Nationallizenzen.

Online-Ressourcen im SWB

Alle online zugänglichen Dokumente, soweit diese in der Verbunddatenbank des SWB erfasst sind .

Lizenzfreie Online-Ressourcen im SWB

Alle online frei zugänglichen Dokumente, soweit diese in der Verbunddatenbank des SWB erfasst und als lizenzfrei gekennzeichnet sind.

SWB BibInfo - Sigel- und Bibliothekssuche

Informationen zu den SWB-Teilnehmerbibliotheken

Linksammlungen

Fachbibliographien und Online-Datenbanken - FabiO
Bibliotheken in Baden-Württemberg
Bibliotheken im Saarland
Bibliotheken in Sachsen

Erfolgreiches MusIS-Nutzertreffen in Freiburg

Am 16. und 17. April 2018 fand im Münsterbauverein Freiburg das 19. MusIS-Nutzertreffen statt, das mit knapp 60 Teilnehmern aus ganz Deutschland und der Schweiz außerordentlich gut besucht war.

Zwei Tage lang stand das Thema „Digitale Transformation rund um die Museumsdokumentation mit imdas pro“ im Fokus der Gespräche und den Vorträgen, aber auch Fragestellungen zu Normdaten und Standardisierungskonzepten wurden behandelt sowie über die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informiert, die ab dem 25. Mai 2018 geltendes Recht wird. Abgerundet wurde das MusIS-Nutzertreffen von Führungsangeboten durch das Museum und die Werkstätten des Münsterbauvereins sowie natürlich auch dem Freiburger Münster. Die Vorträge der Tagung sind online über das BSZ-Wiki zugänglich.

07.05.2018