Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]

Vorstoß ins Unbekannte


99-1/4-470
Vorstoß ins Unbekannte : Lexikon großer Naturwissenschaftler / Fritz Krafft (Hrsg.). - Weinheim [u.a.] : Wiley-VCH, 1999. - XI, 474 S. ; 24 cm. - Früher u.d.T.: Große Naturwissenschaftler. - ISBN 3-527-29656-5 : DM 68.00
[5614]

Erst dem Vorwort ist zu entnehmen, daß es sich bei dem vorliegenden Band eigentlich um die 3. Aufl. eines zuvor im VDI-Verlag unter anderem Titel erschienenen Werkes handelt.[1] Die Zunahme der Seitenzahl soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß z.T. erhebliche inhaltliche Kürzungen stattgefunden haben.

Alle Gebiete der Naturwissenschaften und Medizin werden berücksichtigt, wobei sich die Auswahl der Biologen auf Botaniker und Zoologen und die der Mediziner auf humanbiologisch wirkende beschränkt. Ohne geographische Begrenzung werden lt. Klappentext ca. "340 Einzelporträts, ergänzt durch nähere Angaben zu weiteren 730 Personen" verzeichnet. Da sich letztere lediglich als innerhalb von Artikeln erwähnte Personen mit beigegebenen Lebensdaten herausstellen, trifft Vorstoß ins Unbekannte mit Biographien zu 340 verstorbenen Naturwissenschaftlern (von Thales von Milet bis zur 1934 gegründeten Mathematikergruppe Nicolas Bourbaki) im Vergleich zu anderen einbändigen kurzbiographischen Lexika eine äußerst schmale Auswahl.[2] Die von den Bearbeitern gezeichneten Einträge werden im Kopf durch die üblichen Angaben (Namen, Nationalität, Wissenschaftszweig, Lebensdaten) eingeleitet und bieten in 1 1/2 bis 9 1/2 spaltigem Text hauptsächlich Angaben zur beruflichen/wissenschaftlichen Vita und dem naturwissenschaftlichen Werk in wissenschaftshistorischem Zusammenhang mit zahlreichen Querverweisungen. Persönliche Hintergrundinformationen treten dahinter zurück. Hinweise auf i.d.R. selbständig erschienene Primär- und Sekundärliteratur sowie Personalbibliographien runden die Einträge ab. Der Artikelumfang und -aufbau entspricht damit durchaus kurzbiographischen Lexika mit Einträgen mittlerer Länge.

Beigegeben sind wie schon in den früheren Ausgaben eine Zeittafel, eine synoptische Übersicht über die Lebenszeiten sowie ein Personenregister, das auch Personen ohne eigenen Artikel und Erwähnungsstellen verzeichnet. Dies alles soll über die alphabetische Anlage des Hauptteils hinausreichende Einstiegspunkte bieten. Ein Schlagwortregister hätte unter diesem Gesichtspunkt nahegelegen, wird jedoch nicht angeboten.

Der Herausgeber schreibt im Vorwort (S. VI), daß ca. 10 % der Artikel durch ihn neu bearbeitet worden seien. Nicht nur die Formulierung, sondern auch Stichproben lassen vermuten, daß die Neuauflage allein von ihm fertiggestellt wurde und nicht auch andere Bearbeiter mitgewirkt haben.[3]

Es wurden fast ausschließlich die bestehenden Einträge überarbeitet. Nur eine Neuaufnahme ist zu vermelden. Daß Lise Meitner erst mit dieser 3. Aufl. "aufnahmewürdig" wird, ist allerdings mehr als erstaunlich. Immerhin wurde nun ebenfalls der Artikel zu Otto Hahn überarbeitet und dadurch manches ausgeglichen. Demgegenüber stehen 31 Personen die man in dieser Neuauflage nicht mehr findet, ohne daß ihre Streichung an irgendeiner Stelle kommentiert würde. Noch immer wird aber als Beleg der repräsentativen Auswahl ein Text von 1983 zitiert.

"Aufgrund von Umfangserwägungen" weggefallen ist die umfangreiche Bibliographie biographischer Informationsmittel und zur Geschichte der Naturwissenschaften, die in der 2. Aufl noch 70 Seiten eingenommen hatte. Der Hinweis auf die 2. Aufl. 1990 von Wie finde ich Informationen zu Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik?[4] als Ersatz, ist wegen des alten Berichtsstandes und sonstiger Mängel völlig unzulänglich.

Fazit: Sicherlich ein Band der durch die ausgewogenen Artikel und die aktuellen weiterführenden Literaturhinweise trotz der schmalen Auswahl nicht 'nur' für allgemein interessierte Leser von Nutzen ist. Die Streichungen sind jedoch zu bedauern.

Saskia Hedrich


[1]
Große Naturwissenschaftler : biographisches Lexikon ; mit einer Bibliographie zur Geschichte der Naturwissenschaften / hrsg. von Fritz Krafft. - 2., neubearb. und erw. Aufl. - Düsseldorf : VDI-Verl., 1986. - 456 S. - Bibliographie S. 365 - 435. - ISBN 3-18-400666-2. - Die 1. Aufl. erschien 1970 als Originalausgabe im Fischer-Taschenbuch-Verlag. (zurück)
[2]
Vgl. die Komplexrezension in IFB 99-B09-145 - 152. (zurück)
[3]
Ablesen läßt sich das nicht nur an den zahlreichen aktualisierten Literaturangaben, die nun nicht mehr gezeichnet sind und demzufolge vom Herausgeber selbst stammen, sondern auch daran, daß die Artikel mit nennenswerter Überarbeitung nun von Krafft mitgezeichnet sind oder sogar gänzlich neu von ihm verfaßt wurden. (zurück)
[4]
Wie finde ich Informationen zur Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik? / Burghard Weiss. Unter Mitarbeit von Frank Heidtmann. - 2., überarb. u. aktualisierte Aufl. - Berlin : Berlin-Verlag Spitz, 1990. - 454 S. ; 21 cm. - (Orientierungshilfen ; 27). - ISBN 3-87061-349-1 : DM 68.00 [1187]. - Rez.: ABUN in ZfBB 38 (1991),3, S. 277 - 282. - Eine 3. Aufl. ist lt. Verlagskatalog von Herbst 1999 in Vorbereitung. (zurück)

Zurück an den Bildanfang