Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]

Kleines Lexikon des Mittelalters


99-1/4-424
Kleines Lexikon des Mittelalters : von Adel bis Zunft / Wilhelm Volkert. - 2., durchges. Aufl. - München : Beck, 1999. - 330 S. ; 19 cm. - (Beck'sche Reihe ; 1281). - 1. Aufl. u.d.T.: Adel bis Zunft. - ISBN 3-406-42081-8 : DM 24.00
[5525]

Die 1. Aufl. des hier vorgestellten Lexikons von Wilhelm Volkert erschien 1991 u.d.T. Von Adel bis Zunft : ein Lexikon des Mittelalters.[1] Mit dem kompakten Nachschlagewerk will der Autor Lesern, die generell an der Geschichte des Mittelalters interessiert sind, und Geschichtsstudenten im Grundstudium "den Zugang zu historischen Grundbegriffen erleichtern." Bei der Auswahl der Stichwörter wurden "vor allem Begriffe des Sozial- und Wirtschaftsgefüges, der Rechts- und Verfassungsverhältnisse und der kirchlichen Organisation des Hoch- und Spätmittelalters im deutschen Reich berücksichtigt." Es überwiegen damit bei weitem Artikel zu Themen wie Herrschaft, Gerichtsbarkeit, Wirtschaft und Geldwesen. Aufgrund dieser verständlichen Selbstbeschränkung, die es überhaupt erst ermöglicht, daß ein einzelner Autor ein derartiges Lexikon schaffen kann, fehlen Einträge zu Personen, zu Orten und Ländern sowie Lemmata zur Geistes- und Literaturgeschichte.

In der nun vorliegenden Taschenbuchausgabe wurde der Artikelbestand nicht erweitert. Nach Auskunft des Vorworts wurde lediglich "der Text an einigen Stellen überarbeitet." Gründlich aktualisiert wurde dagegen das Literaturverzeichnis zur Geschichte des Mittelalters, das auf dem knapp bemessenen Raum von dreizehn Seiten auch eine stattliche Zahl von grundlegenden Neuerscheinungen der letzten Jahre verzeichnet.

Den Artikeln sind leider keine Hinweise auf weiterführende Literatur beigegeben. Bei der Vielzahl der im Literaturverzeichnis genannten Neuerscheinungen, von denen ein Großteil noch im Handel erhältlich ist, wäre ein Hinweis auf detailliertere Informationsmittel zu einer großen Zahl von Artikeln zum Nutzen von Interessierten außerhalb des universitären Bereichs durchaus möglich und wünschenswert gewesen. Die vom Verfasser genannten Zielgruppen werden das Kleine Lexikon des Mittelalters gleichwohl mit Gewinn heranziehen, wenn eine zuverlässige erste Information zu einem der vielen Begriffe aus den genannten Bereichen gesucht wird, deren Bedeutung sich sowohl seit dem Mittelalter als auch während des Mittelalters zum Teil grundlegend gewandelt haben. Für wissenschaftliche Bibliotheken erscheint die Anschaffung dagegen entbehrlich.

Christian Heitzmann


[1]
Adel bis Zunft : ein Lexikon des Mittelalters / Wilhelm Volkert. - München : Beck, 1991. - 307 S. - ISBN 3-406-35499-8. (zurück)

Zurück an den Bildanfang