Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]

Lexikon des alten Ägypten


99-1/4-410
Lexikon des alten Ägypten / von Guy Rachet. Übers. und überarb. von Alice Heyne. - Darmstadt : Primus-Verlag, 1999. - 399 S. : Kt. ; 22 cm. - Einheitssacht.: Dictionnaire de la civilisation égyptienne <dt.>. - ISBN 3-89678-213-4 : DM 39.80, DM 29.80 (für Mitglieder der Wiss. Buchgesellschaft)
[5725]

Das Lexikon des alten Ägypten erscheint als deutsche Ausgabe des französischen Dictionnaire de la civilisation égyptienne im Primus-Verlag in einer Reihe gleichartiger Werke über die griechische, römische, islamische und chinesische Welt. Im Vergleich zu den anderen vorstehend besprochenen Lexika fällt dieses deutlich ab, und das, obwohl es für die deutsche Ausgabe noch einmal überarbeitet worden ist: so wurden die Passagen aus altägyptischen Texten nicht aus dem Französischen übersetzt, sondern nach neueren deutschen Ausgaben zitiert sowie chronologische und metrische Daten nach neuen deutschsprachigen Standardwerken vereinheitlicht und zudem am Ende des Werkes eine neun Seiten umfassende Bibliographie angefügt, die die wichtigste Literatur in 11 Hauptgruppen verzeichnet. Der wesentliche Nachteil des Werkes besteht in seiner in jeder Hinsicht zu sparsamen Ausstattung. Das beginnt schon mit dem Inhalt: die Lemmata decken zwar das übliche Spektrum ab und informieren kurz und knapp über Begriffe wie Begräbnis, Dynastie, Ehe, Gesetz oder Isis, kurzum, von Abaton bis Zwischenzeit findet der Leser stets einen knappen Überblick. Die Artikel sind aber meist sehr kurz und enthalten nur das, was sich auch vielen anderen allgemeinen Nachschlagewerken leicht entnehmen ließe. Ein weiteres Manko besteht darin, daß die Artikel keinerlei Literaturangaben haben. Die Sparsamkeit setzt sich im Visuellen fort: abgesehen von einer zweiteiligen Ägypten-Landkarte am Anfang des Lexikons enthält dieses keinerlei Abbildungen, und das bei einer so darstellungsfreudigen und bildreichen Kultur wie der ägyptischen, deren ganz eigene Bild- und Formensprache so ausgeprägt ist, daß noch heute jeder Laie ein Objekt leicht als "altägyptisch" identifizieren kann. Gerade wegen der Informationsfülle und Aussagekraft dieser Bilderwelt sollte ein Nachschlagewerk über eine solche Kultur durch Photos, Zeichnungen und Pläne reich bebildert sein. Ohne Abbildungen bleiben nämlich Einträge wie Karnak, Mauer, Relief oder Malerei farblos und unplastisch.

Der Autor des Lexikons, der bislang als Verfasser populärer Sachbücher, Romane und Reiseführer über Griechenland und Ägypten hervorgetreten ist, hat ein Werk vorgelegt, das für den Preis von DM 39.80 eigentlich zu wenig bietet und sich allenfalls für "Einsteiger", kleine Stadtbüchereien oder Schulbibliotheken eignen dürfte, aber auch das nur dann, wenn diese sich Reclams Lexikon des alten Ägypten wegen des höheren Preises nicht leisten können. Man fragt sich natürlich, warum ausgerechenet der Primus-Verlag und die dahinter stehenden Wissenschaftliche Buchgesellschaft, die doch normalerweise ein anspruchslvolles Publikum bedienen, gerade solche Titel ins Programm genommen haben.

Eckhard Eichler


Zurück an den Bildanfang