Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4

Adreßbuch Erziehungswissenschaft

99-1/4-344
Adreßbuch Erziehungswissenschaft : Verzeichnis der Institutionen und des Personals erziehungswissenschaftlicher Forschung und Lehre / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hrsg.). - Opladen : Leske + Budrich. - 15 cm. - Vorg. u.d.T.: Handbuch Erziehungswissenschaften
1998. - 418 S. - ISBN 3-8100-1979-8 : DM 48.00

Man könnte meinen, daß dieses seit 1983 erscheinende Adreßbuch Titel und Verlag noch häufiger wechselt als die Erziehungswissenschaft ihre Moden. Pädagogen-Handbuch (1983 - 1988/89), Handbuch Erziehungswissenschaft (1994/95) und nunmehr Adreßbuch Erziehungswissenschaft und nun immerhin mit der zutreffenden Benennung Adreßbuch statt Handbuch. Auf Informationen über die DGfE (u.a. Satzung, Vorstandsmitglieder, Kommissionen, Arbeitsgemeinschaften sowie Mitgliederverzeichnis) folgt der Hauptteil mit dem Verzeichnis der erziehungswissenschaftlichen Hochschulinstitute in Deutschland, gefolgt von denen Österreichs und der deutschsprachigen Schweiz. Die Informationen des Hauptteils (Name, Adresse, Lehrkörper, Fakultäten und Fachbereiche, Studienrichtungen, Abschlüsse) sind ausführlicher als in der Vorauflage und nennen jetzt auch die Internet- und E-Mail-Adressen. Weitere für den Benutzerkreis nützliche Adressen folgen. Eigene Abschnitte verzeichnen erziehungswissenschaftliche Datenbanken (Online - ohne URLs! -, CD-ROM, Datenbankanbieter) und Zeitschriften. Register der Personennamen.

Auch wenn für die schnelle Information der Griff zu diesem kleinen Bändchen sicher praktisch ist, sollten Bibliotheken in ihre Link-Sammlung die Online-Version[1] aufnehmen, die mehr Informationen und dazu die Möglichkeit bietet, durch "anklicken" der darin enthaltenen URLs direkt auf die Homepages der Institutionen zu gelangen. Auch die CD-Bildung[2] enthält seit Ausg. 5 (1998) eine digitalisierte Version des vorliegenden Adreßbuchs.

Klaus Schreiber

http://dbs.schule.de/dgfe/ (zurück)
Früher: Literaturdokumentation Bildung. - Vgl. zuletzt IFB 95-2-237. (zurück)