Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4

Rock archive [Computerdatei]


99-1/4-337
Rock archive [Computerdatei] : die ultimative Rock- und Pop-Discography ; CDs, LPs ; Musiker, Songs, Instrumente, Labels und vieles mehr / Popular Music Archive. [K. D. Tilch]. - [Kirchbrak] : Popular Music Archive. - (Popular Music Archive, Breitenkamp 43, 37619 Kirchbrak, FAX 05533/2017, E-Mail: rock.archive@t-online.de)
[3981]
1955/97 (1998). - 1 CD-ROM. - ISBN 3-9805674-2-7 : DM 98.00

Für einen Rezensenten ist es immer erfreulich, wenn seine Anregungen oder seine Kritik ankommen und bei einer Neuauflage berücksichtigt werden. Soll das Ganze doch dem Zwecke dienen, Produkte und ihre Benutzung zu verbessern. Der Anregung folgend wurde der Titelzusatz der CD-ROM von Rock-Lexikon in Rock- und Pop Discography geändert, denn eine solche liegt hier auch vor. Inhaltlich handelt es sich um die 2. Aufl. von Rock archive mit der Softwareversion 2.1, die gegenüber der 1. Aufl.[1] nunmehr den Zeitraum 1955 - 1997 umfaßt, 85.000 CDs/LPs nachweist sowie 455.000 Musiker, 955.000 Songs und 120.000 Labels enthält. Neu hinzugekommen sind 5.000 Coverabbildungen, die man wie alle anderen Einträge auch ausdrucken und in die Zwischenablage exportieren kann. Die Benutzeroberfläche wurde neu gestaltet. Damit wurde die Bedienung vereinfacht, viele nützliche Hilfetexte wurden hinzugefügt. Die Bedienung erfolgt nun durchgehend deutschsprachig.[2] Neu hinzugekommen ist auch eine Anwenderdatei, die der Benutzer auf seiner Festplatte anlegen und in der er seine eigenen Daten eingeben und verwalten sowie Daten von der CD-ROM in diese Datei importieren und weiterverarbeiten kann. Der Erstaufruf der CD-ROM ist immer noch etwas langsam; insgesamt hat sich aber das Antwortzeitverhalten entscheidend verbessert. Ist man erst einmal auf dem Hauptmenü angekommen, läuft die CD-ROM durchaus akzeptabel. Sie ist lauffähig auf Macintosh, Windows 95/NT/98 und auf Windows 3.1/3.11. Getestet wurde unter Windows 95. Die Installationshinweise sind knapp aber ausreichend. Nach wie vor erfreulich ist die Tatsache, daß die CD-ROM mit Ausnahme der Anwenderdatei keine Dateien auf die Festplatte kopiert. Hier erhält der Benutzer jedoch den Hinweis, welche Dateien kopiert werden und wo sie liegen. Die deutschsprachige Bedieneroberfläche bietet ein Menü an mit den Funktionen Vorwort, Interpreten, Titel, Label, Musiker, Songs, Cover (hier recherchiert man nur unter den Titeln, die eine Coverabbildung enthalten; dies ist die schönste Funktion der ganzen CD-ROM), Symbole (= Abkürzungsverzeichnis), Hilfe, Danke, Info, Anwenderdatei und Beenden.

Die Datenbank bietet in aktualisierter und ergänzter Form ein sehr umfangreiches und interessantes Datenmaterial für alle, die sich mit Schallplatten und CDs beruflich oder privat beschäftigen. Daß trotz mehr Inhalt und besserem Bedienungskomfort der Preis gleich um DM 71.00 auf unter einhundert Mark gefallen ist, sei eigens erwähnt.

Bernhard Hefele


[1]
1955/95 [1996]. - 1 CD-ROM. - ISBN 3-926207-17-5 : DM 169.00. - Rez.: IFB 97-1/2-203. (zurück)
[2]
Bei einer weiteren Auflage sollte dann auch endlich der sprachliche Mischmasch beseitigt werden: wenn schon der Titel Rock archive und die Körperschaft Popular Music Archive englischsprachig sind, warum dann ein deutschsprachiger Zusatz mit dem wiederum englischsprachigen Pop Discography (statt Pop-Diskographie). Und warum auf der Hülle Musiker etc., auf der CD aber musicians etc.? [sh] (zurück)

Zurück an den Bildanfang