Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4

Rock in Deutschland [Computerdatei]


99-1/4-326
Rock in Deutschland [Computerdatei] : Lexikon deutscher Rockgruppen und Interpreten. - Norderstedt : Taurus-Press, 1998. - 1 CD-ROM. - ISBN 3-922542-65-4 : DM 49.00. - (Taurus-Press, Bargweg 45a, 22851 Norderstedt, FAX 040/5295-0652)
[5185]

Nach den drei CD-ROM-Ausgaben für die deutschen, amerikanischen und britischen Chart Singles (s.u. IFB 99-1/4-338) legt Taurus Press, der Verlag für populäre Musik-Literatur, eine weitere CD-ROM mit einem Rocklexikon vor. Eigentlich handelt es sich dabei um drei Lexika oder genau genommen um drei Ausgaben (1975, 1979 und 1984) des gedruckten Rock in Deutschland von Günter Ehnert und Detlef Kinsler, die gleichfalls im Verlag Taurus Press erschienen sind.

Der Verlag hat wohl immer wieder Anfragen nach den längst vergriffenen Bändchen bekommen und daher beschlossen, sie in einer CD-ROM-Ausgabe wieder zugänglich zu machen. Rock in Deutschland versteht sich nicht als ein aktuelles Rocklexikon, sondern gewissermaßen als Dokument der deutschen Rockgeschichte. Deshalb wurden auch die Vorworte der drei Buchausgaben sowie die Originaltexte auf der CD-ROM komplett und unverändert wiedergegeben. Wurde im Vorwort der ersten Ausgabe noch kritisiert, daß deutsche Rockmusik schlecht organisiert sei, die Medienmacher rückständig seien und das deutsche Publikum schwerfällig, so lobt das Vorwort von 1979 die positive Entwicklung und den Auftrieb, die jedoch im Vorwort 1984 wieder einer nüchternen Betrachtung und kritischen Auseinandersetzung mit dem deutschen Rock-Management wichen. Eine interessante Frage sicher, wie die Situation aus heutiger Sicht zu bewerten wäre; wahrscheinlich ebenfalls frustrierend, wenn man an die vor kurzem erhobene Forderung nach einer Quotenregelung für deutsche Rock- und Popmusiker bei deutschen Rundfunkanstalten denkt.

Bleiben wir aber bei der vorliegenden "Dokumentation" des Rock in Deutschland bis 1984. Für die CD-ROM wurden einige neue Funktionen hinzugefügt. So kann ausgehend von einem Einstiegsmenü in drei Registern gesucht oder geblättert werden: ein Namensindex enthält alle Namen von Musikern und Bands, ein LP-Titel-Index führt zu den jeweils am Ende der Artikel aufgeführten Schallplattentiteln und ein Biographie-Index direkt zu den biographischen Artikeln der Gruppen und Interpreten. Die Artikel selbst sind ausführlich und zugleich übersichtlich gestaltet. Nach dem Bandnamen folgt die Aufführung der einzelnen Band-Mitglieder mit Instrument und Geburtsdatum. Der folgende Artikel beschreibt den Werdegang der Band und geht genauer auf die Schallplattenveröffentlichungen und Konzerte bzw. Tourneen ein. Am Ende des Artikels sind die LPs mit Titel, Erscheinungsjahr und Bestellnummer aufgeführt. Photographien in guter Qualität, die in den Buchausgaben fehlen, wurden in den Text eingefügt. Als Beispiel sei der Artikel über Hans Jürgen Buchner erwähnt, den jeder als "Haindling" kennt. Wer weiß aber schon, daß der als bayerisches "Urviech" bekannte Musiker und Töpfer in Bärnau bei Berlin (was wohl Bernau heißen muß) geboren ist und erst 1976 nach Haindling übersiedelte? Auch kaum bekannt ist Buchners Zusammenarbeit mit Kevin Coyne oder Alfred Biolek. Diese Informationen sind auch nicht in dem Rock-Lexikon von Rowohlt enthalten (s.o. IFB 99-1/4-321).

Ebenfalls vom Einstiegsmenü aus können Listen abgerufen werden wie Musiker von A-Z. Sie enthalten neben Nach- und Vornamen das Geburtdsatum, Instrument(e) und den Bandnamen. LPs/Jahr führt zu einer Liste der LPs nach Erscheinungsjahren 1964 - 1984. Sie enthält Jahr, Plattentitel und Bandnamen. Die Funktion Kalender führt zu einer Geburtstagsliste nach Monaten und enthält Datum, Jahr, Name des Musikers und Name der Band. Weitere Texte und Beschreibungen finden sich in Inhalt, Hilfe und Impressum.

Die Namen Kevin Coyne oder Alfred Biolek können natürlich in den o.a. Indizes nicht gefunden werden. Hierfür bietet die CD-ROM eine Freitext-Suche an, die dann zu den betreffenden Artikeln führt. Die Suchbegriffe sind optisch markiert, so daß der gesuchte Zusammenhang schnell hergestellt ist.

Insgesamt enthält die CD-ROM 250 Biographien, 2000 Musiker und 1500 LPs sowie über 100 Photos und Abbildungen von Schallplattencovern.

Die CD-ROM ist nach Verlagsangaben lauffähig für die Betriebssysteme Windows 3.x, Windows für Workgroups und Windows 95/98. Getestet wurde auf Windows 95. Die Software stammt wie auch bei den drei Hitparaden-CD-ROMs des Verlages von Detlev Balzer. Zum vorbildlichen Installationsverfahren sei auf die entsprechenden Rezensionen verwiesen. Von jeder Funktion aus kann das betreffende Dokument direkt ausgedruckt werden oder der Inhalt in andere Windows-Programme kopiert werden. Schrift und Fenstergrößen können verändert und angepaßt werden; die Treffermarkierung bei der Freitextsuche kann ab- oder angeschaltet werden.

Manch einer dürfte sich lieber ein aktuelles und umfassendes Lexikon deutscher Rockmusiker wünschen. Als Dokumentation der deutschen Rockszene bis 1984 jedoch ist die vorliegende CD-ROM trefflich gelungen und überzeugt vor allem durch ihre leichte Bedienbarkeit. Der Ladenpreis von DM 49.00 kann als ausgesprochen fair bezeichnet werden.

Bernhard Hefele


Zurück an den Bildanfang