Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]

Lexikon der Abenteuer- und Reiseliteratur


99-1/4-154
Lexikon der Abenteuer- und Reiseliteratur : von Afrika bis Winnetou / Heinrich Pleticha ; Siegfried Augustin. - Stuttgart [u.a.] : Edition Erdmann, 1999. - 383 S. : Ill. ; 21 cm. - ISBN 3-522-60002-9 : DM 49.00
[5604]

Das Lexikon der Abenteuer- und Reiseliteratur enthält als Seitenstück zum weiter unten (IFB 99-1/4-389) besprochenen Lexikon der Entdeckungsreisen, das H. Pleticha zusammen mit H. Schreiber zusammengestellt hat, Eintragungen unter den Namen von exemplarischen Autoren aller Epochen (von Homer bis zur Gegenwart) und dazu (im Gegensatz zum Schwesterwerk) zahlreiche Sachartikel zu Gattungen (Aventuire, Historischer Roman aber nicht Abenteuerroman[1]), besonderen Themen (Flugabenteuer), Kontinenten und Subkontinenten (Afrika - Abenteuer und Afrika - Entdeckungen, Südamerika), Epochen (Antike) und Sachbegriffen (Fremdenlegion). Dabei sind die Sachartikel i.d.R. länger als die für Autoren; unter letzteren finden sich auch einige Überschneidungen zum anderen Lexikon (A. von Humboldt; der Text ist jedoch ein anderer), ferner solche Autoren, die man nicht primär der Gattung Abenteuerliteratur zurechnen mag (H. Domnik, C. Doyle), es sei denn bei ganz weiter Fassung des Begriffs, wie sie hier offensichtlich vorgenommen wurde. Die im Gegensatz zum anderen Lexikon gezeichneten Artikel entbehren wie jenes der Literaturangaben; lediglich die bedeutenden Quellen sind (möglichst mit dem Titel der deutschen Erstausgabe und deren Jahr) im Text aufgeführt. Das zweiseitige Literaturverzeichnis am Schluß ist eher dürftig zu nennen, das Register beschränkt sich, wie das im Schwesterlexikon, auf Personennamen. Immerhin ist dem neuen Vorwort die Ankündigung eines "Bändchen(s) mit einem gemeinsamen Personen- und einem geografischen Register als Ergänzung" (S. 10) zu entnehmen. Beide Werke wenden sich, wie die zahlreichen sonstigen Schriften von Pleticha,[2] dem der Verlag im September 1999 als "unserem Spezialisten für Abenteuer-, Reise- und Entdeckungsliteratur" zum 75. Geburtstag gratulieren konnte,[3] an ein breites Laienpublikum. Insofern ist der Hinweis im Vorwort auf das seit 1988 erscheinende Lexikon der Reise- und Abenteuerliteratur,[4] dessen Herausgeber zu den insgesamt zehn Mitarbeitern am vorliegenden Band gehört, sicherlich nicht verfehlt; auch wenn letzteres gleichfalls primär von Kennern der Gattung für deren Leser gemacht wird, geht es doch von Umfang, bibliographischen Angaben und Werkbeschreibungen weit über das hinaus, was das kleine vorliegende Lexikon bieten kann und will.

Klaus Schreiber


[1]
Abenteuerroman und Aventuire haben ihre Artikel in Bd. 1 des weiter unten (IFB 99-1/4-169) besprochenen neuen Reallexikons der deutschen Literaturwissenschaft. (zurück)
[2]
Die einzeiligen Eintragungen der Kurztitelliste im SWB füllen mehrere Bildschirmseiten, wobei auch gemeinsam mit anderen verfaßte Werke, von ihm herausgegebene sowie zahlreiche Neuauflagen mit erfaßt sind. (zurück)
[3]
Börsenblatt ... - 166 (1999),72, S. 8679. (zurück)
[4]
Lexikon der Reise- und Abenteuerliteratur / hrsg. von Friedrich Schegk. - Meitingen : Corian-Verlag Wimmer. - Losebl.-Ausg. ; 23 cm [1351]. - Grundwerk. - Redaktionsstand: Dezember 1988. - 1988. - ISBN 3-89048-700-9. - Erg.-Lfg. 1 (1989) - . - Rez.: ABUN in ZfBB 40 (1993),2, S. 199 - 206. (zurück)

Zurück an den Bildanfang