Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]

Die Kreisarchive in Baden-Württemberg


99-1/4-063
Die Kreisarchive in Baden-Württemberg : Aufgaben und Bestände / hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Red.: Jörg Kreutz. - Ubstadt-Weiher : Verlag Regionalkultur, 1998. - 112 S. : Ill. ; 24 cm. - ISBN 3-929366-84-3 : DM 24.00
[5364]

Die rührige Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg, die den Lesern von IFB bereits durch eine Publikation über Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972[1] bekannt ist, legt hier eine Veröffentlichung in eigener Sache vor: nach einheitlichem Gliederungsschema sind auf je einer Doppelseite[2] die Archive der 35 nach der am 1. Januar 1973 in Kraft getretenen Kreisreform entstandenen neuen Landkreise (gegenüber den zuvor bestehenden 63) mit folgenden Angaben beschrieben: Name, Anschrift und Kreiswappen; Öffnungszeiten; Leitung; historische Verwaltungsgliederung; Archivgeschichte; Bestände (Urkunden, Akten, Amtsbücher, Nachlässe/Deposita; Sammlungen, inkorporierte Gemeindearchive, Archivbibliothek, Findmittel und Umfang der Bestände in lfm); Kommunale Archivpflege; Bestände in anderen Archiven; Publikationsreihen; historische Bildungsarbeit; Sekundärliteratur. Ein Register der ehemaligen Bezirks-, Ober- und Landratsämter ermöglicht das gezielte Auffinden der z.T. auf mehrere der heutigen Kreisarchive verteilten Bestände.

Auch wenn die Archivbenutzer primär an den Informationen zu einzelnen Archiven interessiert sein dürften, sollten sie nicht versäumen, die Einleitung (S. 11 - 30) von Christoph J. Drüppel zu studieren, in der dieser die historischen Zusammenhänge erläutert, das Entstehen des besonderen Typs "Kreisarchiv" schildert und dessen Rolle zwischen den Staatsarchiven einerseits und den Kommunalarchiven andererseits verdeutlicht. Soweit letztere nicht hauptamtlich verwaltet werden, fallen sie unter die Betreuung des zuständigen Kreisarchivs. Wünschenswert wäre daher, wenn die Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchivare sich mit den hauptamtlichen Archivaren der Kommunalen Archive zusammenschlösse, um einen gemeinsamen Führer für die Archive unterhalb der Staatsarchive zu erarbeiten.

Klaus Schreiber


[1]
Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972 / hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Red.: Wolfram Angerbauer. - Stuttgart : Theiss, 1996. - 608 S. : Ill. ; 24 cm. - ISBN 3-8062-1213-9 : DM 69.00 [3815]. - Rez.: IFB 99-B09-452. (zurück)
[2]
Lediglich der Landkreis Lörrach (S. 73) und der Neckar-Odenwaldkreis (S. 79) unterhalten derzeit kein Kreisarchiv als eigene Einrichtung und sind deshalb mit verkürzten Eintragungen verzeichnet. (zurück)

Zurück an den Bildanfang