Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4

Sociétés savantes


99-1/4-056
Sociétés savantes : annuaire / CTHS. - [Paris] : [Éditions du Comité des Travaux Historiques et Scientifiques]. - 30 cm
[5556]
1996. - 328, [32] S. - ISBN 2-7355-0353-3 : FF 150.00

Das Comité des Travaux Historiques et Scientifiques (CTHS) geht auf das Jahr 1834 zurück und führt seinen heutigen Namen[1] seit 1881. Es ist die Dachorganisation der zahlreichen französischen regionalen und lokalen wissenschaftlichen Gesellschaften und veranstaltet jährlich den Congrès National des Sociétés Historiques et Scientifiques (heute überwiegend in einer Stadt außerhalb von Paris abgehalten), der primär dem Austausch zwischen universitärer und außeruniversitärer Forschung dient. Das Comité gliedert sich seit 1991 in acht Sektionen (für historische und naturwissenschaftliche Forschungsgebiete) und zwei Kommissionen und legt jährlich zahlreiche Publikationen vor, von denen einige zugleich Teile der mehrbändigen Akten des jährlichen Kongresses darstellen.[2]

Die neueste Ausg. 1996 des vom CTHS in großen Abständen herausgegebenen, auf Fragebogenerhebungen beruhenden Verzeichnisses der wissenschaftlichen Gesellschaften in seiner Zuständigkeit ersetzt ein älteres, wesentlich weniger vollständiges Verzeichnis von 1975,[3] das - ein weiterer Beleg für die oben erwähnte mangelnde Professionalität - hier gar nicht erwähnt wird. Verzeichnet sind im Alphabet der Namen der Regionen, innerhalb ohne erkennbare Ordnung, ca. 600 (die Zahl läßt sich nur ungefähr auf Grund der Fragebogenrückläufe erschließen) wissenschaftliche Gesellschaften mit unterschiedlich vollständigen Angaben: Name, Adreßinformationen, Funktionäre, Gründungsjahr, Mitgliederzahl, Aufgabe (lt. Satzung), regionaler Bezug; dazu - leider sehr unausgewogen und dazu vielfach stümperhaft verzeichnet, die Publikationen, sowohl fortlaufende als auch monographische. Die ISSN hat eine eigene Rubrik, ohne daß man immer weiß, worauf sich die angegebene ISSN bei mehreren Publikationen bezieht, ebensowenig wie die ISBN, die gleichfalls in derselben Rubrik abgelegt wurde (zuweilen gibt es in dieser Rubrik auch Nummern, die auf Grund ihrer Struktur weder ISSN noch ISBN sein können). Vier Register nach Typen von Körperschaften: académies, fédérations, sociétés nationales und sociétés locales et régionales. - Trotz zahlreicher Mängel (insbesondere hätte man sich das Verzeichnis der Publikationen weniger summarisch gewünscht) in Ermangelung anderer Verzeichnisse unverzichtbares Adreßbuch.

Klaus Schreiber


[1]
Wenn es - über das fehlende Impressum hinaus - eines Belegs für die mangelnde Professionalität des vorliegenden Adreßbuchs bedürfte, so genügte schon der Hinweis, daß der Name des Comité nirgends im historischen Einleitungstext und auch nicht im kurzen Text auf der hinteren Umschlagseite genannt ist. Lediglich auf dem Umschlagtitel (ein eigenes Titelblatt fehlt) wird das Akronym CTHS genannt. (zurück)
[2]
Das neuerdings jährlich erscheinende Verzeichnis des zugehörigen Verlags gibt Auskunft über die lieferbaren Publikationen: Catalogue général / Éditions du Comité des Travaux Historiques et Scientifiques. - Paris. - 1999. - 112 S. (zurück)
[3]
Liste des sociétés savantes et littéraires / Comité des Travaux Historiques et Scientifiques. - Paris. - 1975. - 114 S. - Ein Vorgänger aus dem Jahr 1958 beschränkte sich auf die Gesellschaften in der Provinz. (zurück)

Zurück an den Bildanfang