Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Umwelt-CD-ROM [Computerdatei]


98-3/4-331
Umwelt-CD-ROM [Computerdatei] : elektronische Informationen zu Umwelttechnik und -recht (Texte, Gesetze, Richt- und Grenzwerte, Rechtsprechung, Musterunterlagen, Förderprogramme, Checkliste, Adressen) für Unternehmen, Umweltbeauftragte, Umweltjuristen, Umweltbehörden, Unternehmensberatungen, Bibliotheken / [von Klaus Kuntz ...]. - Weinheim [u.a.] : Wiley-VCH
[4379]
Ed. 1997/98. - 1 CD-ROM. - ISBN 3-527-28845-7 (Vollversion) : DM 650.00, DM 550.00 (Forts.) - ISBN 3-527-28844-9 (Update) : DM 400.00

Bei der Umwelt-CD-ROM handelt es sich nicht um eine Nachweisdatenbank, wie bei der beinahe namensgleichen Umwelt-CD des Umweltbundesamtes,[1] sondern um eine Volltextdatenbank, die als "Datenpaket" mit "interdisziplinärem Ansatz" (Verlagsinfo) den Praktikern Handreichung sein möchte.

Technische Aspekte werden in dem einleitenden Textteil behandelt, der folgende Beiträge enthält: Orientierungshifen für die betriebliche Praxis aus Sicht des naturwissenschaftlich-umwelttechnologischen Gutachters (J. Wagner), Probenahme (H. H. Rump, B. Scholz), Chemische Aspekte der Wasserversorgung (W. Knoch), Umweltverträglichkeitsprüfung (J. Nauschild). Die beiden nächsten Abschnitte befassen sich mit Umweltrecht. Mit Stand Juni 1997 wird zunächst eine Sammlung von Gesetzen, Richt- und Grenzwerten nach sachlichen Gesichtspunkten geordnet angeboten, danach folgt die Entscheidungssammlung Rechtsprechung in Umweltsachen,[2] die Entscheidungen aus den Jahren 1970 bis 1996 beinhaltet. Eine vorangestellte Übersicht erlaubt den Zugriff über die Gerichte, das Entscheidungsdatum und Aktenzeichen zusätzlich zur sachlichen Anlage (Abfall, Boden, ... Umweltinformation, Internationales Recht) dieses Abschnitts. Musterformulare - welche "die alltägliche Arbeit und den gezielten Umgang mit den Behörden" erleichtern sollen - für Arbeitsanweisungen, Ablaufschemata ... Organisation ... EU-Verordnung, ... Umweltbetreibsprüfung/Audit ... sowie Umweltinformationssystem sind nicht nur auf der CD-ROM innerhalb des Retrievalprogramms abrufbar, sondern werden daneben auch als RTF-Dateien angeboten, um eine unproblematische Weiterverarbeitung im Textverarbeitungsprogramm zu ermöglichen. Gleichfalls sind Checklisten, mit deren Hilfe der Umweltstandard bzw. das Umweltbewußtsein im Unternehmen geprüft werden kann, als RTF-Dateien beigegeben. Förderprogramme von EU, Bund und Ländern werden mit Antragsmodalitäten und Adreßverzeichnis für die Leitstellen und die Landesumweltministerien dargestellt.

Das Angebot der vielfältigen Informationen auf der Umwelt-CD-ROM ist mit Hilfe der Software Folio Bound Views verwirklicht.[3] Allerdings stellen nicht die Suchmöglichkeiten, die mit Folio auszuführen wären, die Hauptzugriffsart dar, denn eine Feldstruktur liegt kaum vor - lediglich auf die Entscheidungen kann separat zugegriffen werden, sonst wird eine Volltextsuche (mit den Möglichkeiten der logischen Kombination und von Trunkierungen) durchgeführt. Stattdessen bietet sich das Navigieren in den Texten über das Inhaltsverzeichnis, die zahlreichen Hyperlinks und die Historyfunktion an. Zur Weiterverarbeitung stehen natürlich Druck- und Exportfunktionen zur Verfügung. Auch Lesezeichen und Notizen können eingefügt werden.

Das Booklet gibt eine Einführung in den Inhalt der CD-ROM und erläutert knapp die Grundlagen der Bedienung. Zwar gibt es die Folio-Hilfe, nicht aber eine produktspezifische Hilfefunktion, für das reine Navigieren ist die gedruckte Anleitung jedoch durchaus ausreichend.

Einige Abschnitte wie der Textteil sowie die Anmeldemuster sollen im nächsten Update ergänzt, die anderen fortgeschrieben werden. Jährliches Erscheinen ist geplant.

Saskia Hedrich


[1]
Vgl. die Rez. in IFB 97-1/2-229. (zurück)
[2]
Rechtsprechung in Umweltsachen : Abfall, Boden, Luft, Wasser / von Klaus Kuntz. - Losebl.-Ausg. - Weinheim [u.a.] : VCH. - ISBN 3-527-28736-1. (zurück)
[3]
Systemvoraussetzungen min.: 386er PC, 4 MB Arbeitsspeicher, MS-DOS ab 3.1, Windows ab 3.1 oder Windows 95, MSCDEX. Soll zur Beschleunigung des Programms die Infobase auf die Festplatte kopiert werden, werden dazu ca. 79 MB benötigt. (zurück)

Zurück an den Bildanfang