Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

NRW-Lexikon


98-3/4-317
NRW-Lexikon : Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Recht, Kultur / [Konzeption: Ralph Angermund ...]. - Opladen : Leske + Budrich, 1996. - XV, 322 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 21 cm. - ISBN 3-8100-1600-4 : DM 29.80
[4865]

Obwohl bereits aus Anlaß des 50jährigen Jubiläums des Landes Nordrhein-Westfalen 1996 erschienen, wurde der Band aus unerfindlichen Gründen erst Mitte 1998 von der DNB (98A18,1537) angezeigt. Er behandelt wegen des genannten Anlasses auch nur ebendieses halbe Jahrhundert, d.h. unter weitgehender Ausklammerung der Geschichte und wendet sich an den nicht spezialisierten, "aufmerksamen Zeitgenossen". So sind denn auch die 147 soz. enzyklopädischen, da relativ langen und durch Zwischenüberschriften sachlich untergliederten Artikel, die vorwiegend von Hochschulangehörigen bzw. Fachleuten oder Interessenvertretern[1] stammen, auf leichte Lesbarkeit ohne Voraussetzungen hin konzipiert, leider auch ohne Nennung weiterführender Literatur bei den einzelnen Artikeln. Auch sind die Angaben durchaus ungleichgewichtig, etwa im Artikel Bibliotheken mit den Abschnitten Öffentliche Bibliotheken, Schulbibliotheken,[2] Kirchliche Bibliotheken, Hochschulbibliotheken, Spezialbibliotheken, Zentrale Einrichtungen (hier ein Passus über die nicht eines eigenen Abschnitts für Wert befundenen Landesbibliotheken), Fachlich zuständige Ministerien, und Perspektiven in der Informationsgesellschaft; Zahlen, etwa über den Bestand fehlen weitgehend, dafür erfährt man zweimal, daß im kirchlichen Bibliothekswesen "mehr als (bzw. rd.) 13.000 ehrenamtliche Mitarbeiter" tätig sind und daß es mehr als 7,5 Mio. Bücher und andere Medien bereithält, während es die 200 Spezialbibliotheken auf 12 Mio. Bände bringen; entsprechende Zahlen für die anderen Bibliothekstypen fehlen. Die alphabetisch geordneten Artikel sind zur leichteren Übersicht in der Einleitung noch einmal alphabetisch sowie nach den im Zusatz zum Sachtitel genannten Themenbereichen (mit weiterer Untergliederung) zusammengestellt; besonders letzteres Angebot lädt dazu ein, das Lexikon als informatives Lesebuch zu nutzen. Punktuelle Recherchen ermöglicht ein Schlagwortregister, während die Verweisungen innerhalb der Artikel auf andere Artikel nur bedingt hilfreich sind, da sie anscheinend ganz automatisch vergeben wurden.[3] Ganz läßt sich aber auch die Geschichte nicht ausblenden, da man schon zur Erklärung des Landesnamens etwas über Rheinland und Westfalen erfahren muß, wozu dann noch ein Artikel über Lippe kommt, dazu ein solcher über Landesgeschichte. Wie diese historischen Vorgänger in der Gegenwart wirken, kann man an Artikeln wie Landesbewußtsein oder Landschaftsverbände ... ablesen. - Während man die durch Absicht und Zielgruppe dieses Werkes[4] implizierten Beschränkungen gern akzeptiert, hätten wenigstens im Anhang zusammenfassend wichtige Monographien und Nachschlagewerke genannt werden müssen. Dort hätte dann der "aufmerksame Zeitgenosse", der mehr zur Geschichte Nordrhein-Westfalens erfahren möchte z.B. ein für seine Zwecke gut geeignetes historisches Lexikon finden können.[5]

Klaus Schreiber


[1]
Die Artikel sind leider nicht gezeichnet, doch sind die Mitarbeiter mit ihren Qualifikationen und den von ihnen stammenden Artikeln im Anhang aufgeführt. - Die Artikel zu den Parteien stammen etwa von dem durch sein Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland aus demselben Verlag bestens ausgewiesenen W. Woyke, der Artikel Bibliotheken von der Leiterin der Stadtbücherei Dortmund und der über Verlage: Bücher von der Öffentlichkeitsreferentin des einschlägigen Verbandes. (zurück)
[2]
Daß dieser Abschnitt unerwartet lang ausfällt, liegt nur daran, daß die beiden letzten Absätze zum vorhergehenden Abschnitt gehören. (zurück)
[3]
So etwa im Artikel Bibliotheken die Verweisung von Stadtbüchereien auf Städte und Gemeinden oder von Universitätsbibliotheken auf Universitäten. (zurück)
[4]
Ohne daß der Rezensent es nachgeprüft hätte, erweckt der Band den Eindruck eines Produkts aus der Zuständigkeit der Landeszentrale für Politische Bildung NRW. (zurück)
[5]
Nordrhein-Westfalen : Landesgeschichte im Lexikon / Red.: Anselm Faust. - Düsseldorf : Patmos, 1993. - 504 S. ; 28 cm. - (Veröffentlichungen der staatlichen Archive des Landes Nordrhein-Westfalen : Reihe C, Quellen und Forschungen ; 31). - ISBN 3-491-34230-9 : DM 49.80 [2056]. - Vgl. IFB 94-2-318. (zurück)

Zurück an den Bildanfang