Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Die Erforschung Afrikas


98-3/4-308
Die Erforschung Afrikas : die Afrika-Literatur über Geographie und Reisen vor 1914 / Paul Kainbacher. - 1. Aufl. - Baden : Kainbacher, 1998. - 178 S. ; 25 cm. - ÖS 686.00, DM 98.00 zzgl. Porto. - (Dr. Paul Kainbacher, Weilburgstr. 8/4, A-2500 Baden)
[4736]

Der Verfasser, der sowohl seine Magisterarbeit als auch seine Dissertation über afrikanische Themen geschrieben hat (beide Arbeiten kann man beim Selbstverleger erwerben) und Afrika-Literatur sammelt, legt hier das Ergebnis seiner bisherigen Sammel- und Ermittlungstätigkeit vor, mit dem er hofft, "Sammlern, Antiquaren und Reisenden eine Erleichterung ihrer Arbeit ... bieten zu können" (S. 5). Die Bibliographie verzeichnet "rund 1600 bedeutende Werke aus den Jahren 1500 bis 1914 zur Erforschung des afrikanischen Kontinents" ... "in erster Linie die deutschsprachige Literatur aus den Gebieten Geographie, Reisen und Völkerkunde", und zwar unter Beschränkung auf selbständig erschienene Publikationen. "Deutschsprachig" schließt zahlreiche, aus anderen Sprachen übersetzte Werke ein. In nicht unbeträchtlichem Umfang sind allerdings auch fremdsprachige Titel verzeichnet (ob dann, wenn sie sich in der Sammlung des Verfassers befinden?); insbesondere werden offensichtlich dann, wenn ein Werk in deutscher Übersetzung vorliegt, auch weitere Originalausgaben angezeigt. Die Verzeichnung erfolgt in zwei getrennten, im Autorenalphabet geordneten Teilen für Bücher, die zwischen 1800 und 1914 (S. 9 - 150) und solchen, die vor 1800 erschienen (S. 151 - 176) sind. Welche Titel nach Autopsie und welche nach sekundären Quellen verzeichnet wurden, hätte dringend angegeben werden müssen, da man auch nach Lektüre des Vorworts nicht annehmen kann, daß die Verzeichnung durchgängig nach Autopsie erfolgte. Das für eine heute erscheinende Bibliographie ganz ungewöhnliche Layout - in Spalten für 1. Verfasser und Quellenangabe, 2. Titel, 3. Seltenheit und Kollation, 4. geographisches Forschungsgebiet, dazu in Kästen für jeden Autor ist eher dem PC-Spieltrieb des Verfassers zuzuschreiben und dient weder der Übersichtlichkeit[1] noch gar der Platzersparnis. Vornamen sind leider grundsätzlich abgekürzt. Die Quellenangaben sind im Anhang unter der Überschrift Bio- und Bibliographien aufgelöst: es handelt sich um die gängigen allgemeinen und fachlichen Biographien[2] sowie um die großen, zumeist älteren Afrika-Bibliographien und -Kataloge, auf die ernsthafte Benutzer weiterhin angewiesen sind und deren Existenz es wissenschaftlichen Bibliotheken ermöglicht, auf diese neue Bibliographie zu verzichten, die man ruhig den Sammlern überlassen kann, in der Hoffnung, daß sie diesen nutzt, wovon der Verfasser ausgeht, da er für das Jahr 2000 "eine Neuauflage mit einer Erweiterung bis 1945" plant.

Klaus Schreiber


[1]
Eine Ungeschicklichkeit des Selbstverlegers besteht auch darin, daß der Kolumnentitel außer der Seitenangabe konstant nur den Namen des Verfassers und den Titel seiner Bibliographie enthält, statt die beiden Teile und das Autorenalphabet sichtbar zu machen. (zurück)
[2]
Der Herausgeber der DBE wird zu Kelly (statt Killy) verunstaltet; auch ist dieses Werk noch nicht abgeschlossen, was man aber aus der Angabe "7 Bde. ... 1995 - 1997" schließen muß, wenn andererseits die NDB als "1953ff" zitiert wird. (zurück)

Zurück an den Bildanfang