Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Bibliographie zur Geschichte des Mittelalters


98-3/4-306
Bibliographie zur Geschichte des Mittelalters / von Alfred Heit und Ernst Voltmer. - Orig.-Ausg. - München : Deutscher Taschenbuch-Verlag, 1997. - 351 S. ; 19 cm. - (dtv ; 33008). - ISBN 3-423-33008-2 : DM 24.90
[4524]

Der Verlagsname und der erfreulich niedrige Preis werden diesem Bändchen eine größere Verbreitung sichern als ihm dem Inhalt nach zukommen sollte. Obschon es bereits 1992 angekündigt wurde, aber erst 1997 erschien, wurde es doch zu rasch abgeschlossen. Es kann insgesamt nur als unausgewogener Versuch einer Literaturauswahl für die erste mediävistische Orientierung bezeichnet werden; für den Lesesaal oder die Lehrbuchsammlung ist es kaum geeignet. Befremdlich ist z.B. die Breite, mit der bibliothekarische Publikationen - etwa die ZfBB - hier aufgeführt werden (S. 25), wohingegen landesgeschichtliche Zeitschriften generell anscheinend nach dem Zufallsprinzip aufgenommen wurden. Nun ist der Bereich der Landesgeschichte natürlich generell wegen seiner Breite bibliographisch sehr schwer zu fassen. Aber in keinem der geprüften Bereiche ließen sich auch nur annähernd die relevanten Titel wiederfinden. - Zum bibliothekarischen Überhang zählt auch die mit 100 Positionen geradezu grotesk fein gegliederte Systematik (Übersicht S. 32 - 35). Dabei vermißt man unter den Systemstellen Querverweisungen. Eine Verzeichnung der Festschriften nach den Gefeierten ohne weitere inhaltliche Erschließungen z.B. nutzt nur dem, der die Gefeierten und ihre Forschungsschwerpunkte bereits kennt (S. 83 - 96). Das größte Manko aber liegt bei der fehlenden Erschließung der großen Textsammlungen, also etwa der Monumenta Germaniae historica oder der Rerum Italicarum scriptores (von denen die neuere Ausgabe gar nicht erst erwähnt wird). Da das Bändchen allenfalls für erste Proseminare Sinn macht, wären hier Hilfestellungen wirklich nützlich gewesen. Eine bloße Übersicht über die Reihen der MGH (S. 257 - 259) hilft niemandem; die sonstigen internationalen Quellenreihen werden sogar nur mehr summarisch verzeichnet. Der zur Erschließung der Scriptores-Bände erstellte Index von Holder-Egger und Zeumer wird zwar S. 259 genannt, muß aber ohne erläuternden Zusatz einfach untergehen. Das dem Band beigefügte Register beschränkt sich auf Titel und Personen (mit abgekürzten Vornamen) und kann daher auch diese bedenkliche Vereinfachung nicht verbessern. Wer mediävistische Literatur sucht, kommt nach wie vor an Dahlmann/Waitz & Co. nicht vorbei; für eine rasche Übersicht sorgt auch die Kombination aus dem vollständigen Katalog der MGH-Bibliothek (http://www.mgh.de/bibliothek/) für Monographien mit der CD-ROM-Version der International medieval bibliography [1] für unselbständige Literatur (diese CD-ROM fehlt übrigens in der Bibliographie).

Arno Mentzel-Reuters


[1]
International medieval bibliography [Computerdatei]. - Tournhout : Brepols. - 3. 1976/95 (1997). - 1 CD-ROM + Handbook. (zurück)

Zurück an den Bildanfang