Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 3/4

The new historical dictionary of the American film


98-3/4-269
The new historical dictionary of the American film industry / Anthony Slide. - 1. publ. - Chicago ; London : Fitzroy Dearborn, 1998. - 266 S. ; 29 cm. - Revidierte Ausg. von: Slide, Anthony: The American film industry. - ISBN 1-57958-056-4 : $ 55.00, œ 30.00
[4996]

Der äußerst produktive Filmhistoriker Anthony Slide hat sein 1986 veröffentlichtes Lexikon The American film industry[1] einer Revision unterzogen, hat es aktualisiert und in neuer Aufmachung (jetzt großformatig mit zweispaltigem Satz) und unter verändertem Titel in einem anderen Verlag veröffentlicht. Gegenstand des Lexikons ist die U.S.-amerikanische Filmindustrie in ihren Facetten: Überwiegend Firmen aus allen Bereichen der Filmindustrie und ihrer Geschichte, aber auch Einzelheiten aus der Filmproduktion und Filmtechnik, Spezialeffekte, Drehorte und Filmgenres, jedoch keine Personen. Enthielt das Lexikon ursprünglich ca. 600 Einträge, so sind es nun etwa 800; viele der alten Artikel wurden überarbeitet, selten gelöscht, aber häufig gestrafft und typischerweise in ihren bibliographischen Hinweisen gekürzt. Trotzdem bleiben die bibliographischen Angaben integral wichtig für den Informationswert des Lexikons. Die Artikel quellen über von Detailwissen zur Geschichte der Firmen und zu den mit ihnen verbundenen Personen und Filmen. Im Falle noch existenter Unternehmen werden deren Anschriften genannt, bei historisch wichtigeren die anzusprechenden Archive. Oft genug werden die Artikel - zumindest in deutschen Bibliotheken - die einzig greifbaren Informationen überhaupt enthalten. Immer aber werden sie hervorragende Ausgangspunkte für weitere Recherchen sein. Die internen und externen Verweisungen auf andere Artikel, die Nennung von Ortsnamen zur Hilfestellung bei der Suche nach unbekannteren Firmen und die Register aller persönlichen und juristischen Namen helfen vorbildlich, das Lexikon zu erschließen. Leider verweist das Register nur auf Seitenzahlen, und da die Registerbegriffe graphisch nicht hervorgehoben werden, ist die Suche dort in möglicherweise vier oder fünf Artikeln lästig. Die Verweisung hätte durch Nennung der Artikel oder der Spalten exakt oder zumindest etwas präziser gelöst werden sollen.

Die erste Ausgabe ist 1986 von der American Library Association als outstanding reference book ausgezeichnet worden, eine Auszeichnung, die auch die Neuausgabe verdienen würde, wäre das Lexikon nur erweitert worden und wären die Originalartikel unverändert erhalten geblieben. So wie es ist, wird die alte Ausgabe bei ernsthafteren Recherchen zusätzlich zu Rate gezogen werden müssen, um dort vielleicht noch weitere Informationen und bibliographische Hinweise zu finden. Auf die frühere, recht kurze Bibliographie filmhistorischer Werke ist in der alten Form wohl mit Recht verzichtet worden, - in erweiterter und ausgearbeiteter Fassung hätte die Bibliographie auf den sechs gänzlich leeren Blättern am Schluß des Bandes einen sinnvollen und wohl auch ausreichenden Platz finden können.

Wilbert Ubbens


[1]
The American film industry : a historical dictionary / Anthony Slide. - New York : Greenwood Press, 1986. - X, 431 S. (zurück)

Zurück an den Bildanfang