Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 3/4
[ Bestand in K10plus ]

Goethe-Lexikon


98-3/4-243
Goethe-Lexikon / Gero von Wilpert. - Stuttgart : Kröner, 1998. - X, 1227 S. ; 18 cm. - (Kröners Taschenausgabe ; 407). - ISBN 3-520-40701-9 : DM 60.00
[4855]

Da der vorstehend besprochene 4. Bd., der eigentliche Lexikon-Teil des neuen Goethe-Handbuchs, sich zugunsten größerer enzyklopädischer Artikel ganz von der mikrologischen Struktur der vorangegangenen Auflagen entfernt hat, ist das Goethe-Lexikon von Wilpert eine besonders willkommene Neuerscheinung zum Goethe-Jahr. Stellt das Werk wegen der eng gefaßten Stichwörter schon an sich eine gute Ergänzung zum Sachteil des Goethe-Handbuchs dar,[1] dürfte es sich für kleinere Bibliotheken gar als eine Alternative dazu anbieten. Auf gut 1200 Seiten finden sich in einem durchgehenden Alphabet rund 4000 Artikel zu Personen, Werken und Realien. Unter den Realien sind Ortsnamen besonders umfassend berücksichtigt. Wie von dem Verfasser nicht anders zu erwarten, ist das Werk in bester positivistischer Manier gehalten, daher tatsächlich ein Informationsmittel. Die Artikel sind aus einleuchtenden sachlichen Gründen von sehr unterschiedlicher Länge - zum Riesengebirge reichen drei Zeilen, die man aber auch nicht missen möchte - und durchweg ausformuliert, so daß der Benutzer von unschönem und unklarem Telegrammstil verschont bleibt. Die Einträge zu einzelnen Werken sind des öfteren gut zwei Seiten lang, so daß auch knappe interpretatorische Bemerkungen Platz finden. Nahezu allen Artikeln sind ein paar weiterführende Literaturhinweise beigegeben: Die Titelangaben führen - wie dies auf dem knappen Raum auch nicht anders möglich wäre - die Vornamen der Verfasser nur mit Initialen an und sind bei Monographien um die Publikationsorte bzw. bei unselbständig erschienenem Schrifttum um die Seitenangaben reduziert.

Zahlreiche sinnvolle Verweisungen, insbesondere von zitatüblich verkürzten Werktiteln auf die vollständige Ansetzung, erleichtern die Suche. Dagegen hat Wilpert vernünftigerweise auf Verweisungen aus dem Artikel-Text heraus verzichtet: Wer zu dort genannten weiteren Personen, Orten usw. mehr erfahren will, wird in der Regel nicht enttäuscht, wenn er unter diesen im Alphabet sucht.

Zahlreiche Stichproben bestätigen, daß die Fülle der aufbereiteten Informationen mit großer Sorgfalt recherchiert ist.[2] Daß zuweilen aus der nachgewiesenen Literatur nicht alle für einen Gegenstand besonders ergiebigen Aspekte eruiert sind, zeigt der Eintrag zu dem Gedicht Willkommen und Abschied ("Mir schlug das Herz"), dem eine Dreiviertelseite gewidmet ist. Dort wird in der Bibliographie zu Recht Eckhardt Meyer-Krentlers gleichnamiges Buch[3] zitiert, der - teils sogar interpretierende - Text des Artikels unterschlägt jedoch die wichtige Entdeckung des Verfassers dieser Studie, daß es sich nämlich bei der Formulierung des Titels um eine Anspielung auf eine im 18. Jahrhundert noch geläufige strafrechtliche Prozedur handelt, derzufolge ein Delinquent bei Einlieferung ins Zuchthaus und bei seiner Entlassung jeweils einer heftigen körperlichen Züchtigung durch Auspeitschung unterzogen wurde, die als "Willkommen" und "Abschied" bezeichnet wurden. Um wieviel besser ein Leser das Gedicht versteht, wenn er sich dieses Zusammenhangs bewußt ist, liegt auf der Hand.

Hans-Albrecht Koch


[1]
Daß eine solche Ergänzung erforderlich ist, scheint auch der Verlag des Goethe-Handbuchs erkannt zu haben und kündigt unter der werbenden Überschrift "Alle über Goethe!" für Oktober 1998 folgenden Titel an: Metzler-Goethe-Lexikon : alles über Personen, Werke, Orte, Sachen, Begriffe, Alltag und Kurioses. - Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1998 (Okt.). - ca. 600 S. : Ill. - ISBN 3-476-01589-0 : ca. DM 58.00. - Eine Rezension in IFB ist vorgesehen. [sh] (zurück)
[2]
Eine beckmesserische Korrektur: die S. 993 zitierte Monographie des Rezensenten zum deutschen Singspiel ist nicht 1975, sondern 1974 erschienen. (zurück)
[3]
Willkomm und Abschied, Herzschlag und Peitschenhieb : Goethe, Mörike, Heine / Eckhardt Meyer-Krentler. - München : Fink, 1987. - 186 S. : Ill. - ISBN 3-7705-2433-0. (zurück)

Zurück an den Bildanfang