Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Recherche online


98-3/4-222
Recherche online : ein Handbuch für Journalisten / Jochen Wegner. - Bonn : ZV, 1998. - 345 S. : Ill. ; 21 cm. - ISBN 3-929122-33-2 : DM 59.80
[4834]
98-3/4-223
Recherche online : ein Handbuch für Journalisten / Jochen Wegner. - Frankfurt am Main : Institut für Medienentwicklung und Kommunikation, 1998. - 345 S. : Ill. ; 21 cm. - (Kommunikation heute und morgen ; 29). - ISBN 3-927282-71-5 : DM 59.80 (freier Pr.)
[4882]

Keinen leichtgängigen Überblick über Internet und Online-Dienste, sondern solide handwerkliche Recherche vermittelt das vom Service-Verlag des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger und gleichzeitig vom Institut für Medienentwicklung und Kommunikation der Frankfurter Allgemeinen veröffentlichte Handbuch für Journalisten. Auch dieses Buch wendet sich vornehmlich an Journalisten und berücksichtigt deren Arbeitsumfeld, - wegen der breitgefächerten inhaltlichen Interessen in diesem Berufsstand kann es aber auch von allen ernsthaft an gezielter und solider Recherche Interessierten erfolgreich als Hilfe genutzt werden. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, da sowohl Einsteiger als auch erfahrene Rechercheure als Zielgruppe angesprochen werden, - unter Journalisten kein Widerspruch, wenn weniger allgemeine Basiskenntnisse, sondern vor allem Recherchetechniken und einzelne Datenbanken mitgeteilt werden.

Das Handbuch beginnt in der Einführung mit Hinweisen zu Zugangswegen und Online-Quellen; in einem umfangreichen Orientierungs-Kapitel werden das Internet mit seinen verschiedenen Diensten E-Mail, Usenet, Telnet, World Wide Web und danach die Anbieter Compuserve, T-Online und AOL vorgestellt. Kurz werden auch notwendige Recherchevorbereitungen erwähnt, danach Recherchemöglichkeiten im Internet (im WWW mit Suchmaschinen und anderen Hilfsmitteln), im Usenet (in Archiven und Newsgroups), im E-Mail-Netz (in Adressenverzeichnissen und im Journalisten-Netz) und wieder zu Archiven und Datenbanken im Internet (incl. bibliographische Datenbanken, Bibliotheken - vor allem der KVK - und Buchhandelsangeboten) und schließlich zu aktuellen Nachrichtenangeboten und ähnlichen Ressourcen. Es folgen Kapitel zur Recherche in Compuserve (betr. diverse Pressearchive, Wirtschaftsdatenbanken, Nachrichten, Foren und sonstige Dienste), T-Online (mit den Hosts GBI, GENIOS, FIZ Technik, Gruner + Jahr, JURIS und weiteren) und AOL (mit negativem Ergebnis für die professionelle Recherche). An drei Beispielen (DF1, Prionen und Gemeindeverschuldung) werden für verschiedene thematische Bereiche (Wirtschaft, Wissenschaft, Lokales) Recherchen im Detail vorgeführt und Einschätzungen verschiedener Angebote und Suchwege geboten. Dem schließen sich allgemeinere Hinweise zur Bewertung und Kritik von Online-Quellen an "von Fakes, Hoaxes und Paranews". Im Anhang folgen noch Adressen von Online-Diensten, Internet Service-Provider, Softwaretips, Literaturtips, ein Glossar, ein Überblick über die vorgestellten Quellen und abschließend ein etwas knapper Index der Programme und Anbieter.

Zur Aktualität bemerkt der Autor, daß sich diese Frage dringlich nur für einzelne Details stelle, nicht für die Grundstrukturen der Angebote und auch nicht für die Struktur der Recherchetechniken. Doch wird auch hier eine Online-Adresse (in der Domain des BDZV) angegeben, unter der inhaltlich leicht recherchierbar alle im Text erwähnten URLs als Hyperlinks vorgehalten werden.

Wilbert Ubbens


Zurück an den Bildanfang