Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Tschechoslowakei, Tschechien, Slowakei


98-1/2-161
Tschechoslowakei, Tschechien, Slowakei : Literatur in westlichen Sprachen 1975 - 1995 / Heinz Peter Brogiato. - Frankfurt am Main ; Bern [u.a.] : Lang, 1997. - 511 S. ; 21 cm. - (Wiener Osteuropa-Studien ; 6). - ISBN 3-631-32654-8 : DM 128.00
[4580]

Diese Auswahlbibliographie von Monographien und Aufsätzen in westlichen Sprachen - ganz überwiegend in Deutsch, nur bei den Nachschlagewerken, insbesondere bei den Bibliographien sind auch tschechisch- und slowakischsprachige Titel berücksichtigt - verzeichnet in systematischer Ordnung 7103 durchnumerierte Titel der Erscheinungsjahre 1975 - 1995. Der Beginn der Berichtszeit wird mit dem Anschluß an eine Bibliographie von H. Jilek begründet, was insofern problematisch ist, als diese zwar Titel bis zum Erscheinungsjahr 1975 verzeichnet, sich inhaltlich aber auf die böhmischen Länder und auf die Zeit von den Anfängen bis 1948 beschränkt.[1] Sieht man von den nach Autopsie aufgenommenen, aus den im Anhang unter Nr. 7104 - 7300 verzeichneten Sammelwerken gewonnenen Titeln ab, so stammen die meisten aus anderen Bibliographien, von denen die wichtigeren[2] in den Benutzungshinweisen genannt sind und zu denen man wohl auch die in Abschnitt 1.2 aufgeführten rechnen kann.[3] Es handelt sich um eine allgemeine Regionalbibliographie - "Der Begriff 'Landeskunde' wird ... sehr weit im Sinne einer universalen Regionalkunde aufgefaßt, in der kein raumrelevantes Thema bewußt ausgeklammert ist" (S. 15), - die die Titel nach einer neunteiligen, weiter sachlich untergliederten Systematik verzeichnet. Innerhalb sind die Titel nach räumlichen Bezügen - Tschechoslowakei, tschechische Republik und Slowakische Republik - gegliedert, zu denen als vierter noch die Gruppe "Auslandsthemen" kommt (Beziehungen zu anderen Nationen, Auslands-Tschechen und -Slowaken bzw. vertriebene Deutsche). Innerhalb ordnen die Titel ggf. nach dem Alphabet kleinerer geographischer Einheiten (meist Orten) und schließlich alphabetisch nach dem Verfasser bzw. dem Sachtitel. Die Titelaufnahmen nach RAK-WB (aber ohne Deskriptionszeichen) enthalten alle bibliographischen Angaben. Sie sind nicht annotiert. Lobend sei die übersichtliche typographische Gestaltung hervorgehoben.

An Registern werden nur ein Verfasserregister sowie ein solches der Geographica geboten. Der größte Mangel der Bibliographie besteht in dem Fehlen eines Registers der Sachschlagwörter, das allein die Bibliographie trotz ihrer relativ feinen sachlichen Gliederung[4] angemessen erschlossen hätte.[5]

Klaus Schreiber


[1]
Bibliographie zur Geschichte und Landeskunde der böhmischen Länder von den Anfängen bis 1948 : Publikationen der Jahre 1850 bis 1975 / bearb. von Heinrich Jilek. - Köln [u.a.] : Böhlau. - 1 (1986) - 3 (1990). - (Ostmitteleuropa in Vergangenheit und Gegenwart ; 19). (zurück)
[2]
Außer den Allgemeinbibliographien werden auch die des Marburger Herder-Instituts erwähnt sowie die erst jüngst in IFB 97-3/4-413 besprochene Bibliographie Heimat im Buch. (zurück)
[3]
Der unter Nr. 21 verzeichnete Katalog des Schrifttums über die Tschechoslowakei erschien freilich nicht bei dem bekannten (philologisch ausgerichteten) Verlag Niemeyer in Tübingen, sondern bei dem gleichnamigen Verlag in Hameln. (zurück)
[4]
Allerdings hätte sie gelegentlich ohne besonderen Aufwand feiner sein können: so hätte man sich z.B. im Unterkapitel 3.4 Nationalitäten, Minderheiten innerhalb der vier regionalen Gruppen eine Zusammenführung etwa der Literatur über die Juden unter einer Überschrift gewünscht; jetzt sind die Titel über das Alphabet verstreut. - Auf eine Zwischenüberschrift Juden hätte denn auch ein Sachregister verweisen können. (zurück)
[5]
Mit seiner Hilfe könnte man auch irrtümlich an verschiedenen Stellen verzeichnete, obwohl zusammengehörige Titel ermitteln: z.B. Nr. 1529 und 3908 über das Generalvikariat Trautenau. (zurück)

Zurück an den Bildanfang