Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

Germany today

98-1/2-154
Germany today : a student's dictionary / ed. by Charlie Jeffery and Ruth Whittle. - 1. publ. - London [u.a.] : Arnold, 1997. - 238 S. : Kt. ; 23 cm. - ISBN 0-340-66306-5 (hb) : œ 40.00 - ISBN 0-340-66305-7 (pb) : œ 14.99

Mit der Zielgruppe englischsprachiger Studenten der Germanistik oder German studies macht das landeskundliche Lexikon rundherum einen guten Eindruck: Präzise und sachlich, dabei anschaulich in der Darstellung von A(bgeordnete) bis Z(wischenprüfung), stets aktuell und am deutschen politischen Alltagsgeschehen orientiert, ist das Lexikon ein umfassend hilfreicher Begleiter für die genannten Studenten. Für den Uni-Alltag sind einschlägige Begriffe von den in German studies ausgewiesenen Autoren zutreffend erläutert (von ASTA bis Schein; es liegt wohl an der Zielgruppe, daß das Graduiertenkolleg fehlt). Im Gegensatz zu dem vergleichbaren (wenn auch stärker in die Historie ausgreifend), hier harsch kritisierten Historical dictionary of Germany[1] von Wayne C. Thompson, ist Germany today stets im Urteil abwägend und sachlich korrekt, bei Jahreszahlen, Zusammenhängen und auch bei der Orthographie.[2] Politik, Gesellschaft, Wirtschaft (auch: Firmen) und Zeitgeschichte dominieren, die Kunst tritt zurück. Verweisungen sind leicht erkennbar (Versalien) und zuverlässig, so ist auch das Auffinden des 17. Juni möglich: der Eintrag ist unter Aufstand (1953) verborgen. Kritik: Die vorangestellten vier historischen Deutschlandkarten und das Schema Germany's federal structure sind nicht anschaulich und wenig aussagekräftig, Literaturhinweise oder (eine wünschenswerte) kurze Auswahlbibliographie fehlen.

Klaus Ulrich Werner

Historical dictionary of Germany / by Wayne C. Thompson ; Susan L. Thompson ; Juliet S. Thompson. - Metuchen, NJ ; London : Scarecrow Press, 1994. - XV, 637 S. ; 23 cm. - (European historical dictionaries ; 4). - ISBN 0-8108-2869-3 : $ 62.50 [2776]. - IFB 95-3-470. (zurück)
Nur wenige Ausnahmen: z.B. falscher Kolumnentitel S. 133, geradezu hyperkorrekt, aber störend: in den in Versalien gedruckten Verweisungen wird das ß verwendet! (zurück)