Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Frankreich


98-1/2-146
Frankreich / Alfred Pletsch. Fotografiert von Christian Heeb. - Dortmund : Harenberg, 1995. - 637 S. : zahlr. Ill. ; 37 cm. - (Länder der Welt). - ISBN 3-611-00493-6 : DM 248.00
[4650]

Da das Profil des Harenberg-Verlags nicht zuletzt durch seine zahlreichen Nachschlagewerke geprägt wird, richtete sich das Interesse des Rezensenten, als er sich mit der Reihe Länder und Städte von Brockhaus, Die Bibliothek beschäftigte, auch auf die ungezählte Reihe Länder der Welt des ersteren, in der bisher außer dem oben exemplarisch herausgegriffenen Band weitere vier Bände erschienen sind.[1] Die Verlagswerbung spart nicht mit Superlativen: "... unvergleichbar: Das Panoramaformat (Atlasformat 27 x 37 cm) erlaubt die Reproduktion von Fotos in bisher noch nie dagewesener Dimension. Jeder Band wird in einem stabilen Schuber geliefert und wiegt nahezu acht Kilogramm." So hat sich der Rezensent, da er schon die Rückenhöhe für die Titelaufnahme gemessen hatte, den Gang zur Küchenwaage ersparen können. Das Besondere und zugleich Problematische an diesen Bänden ist jedoch der disparate Inhalt: auf der einen Seite zahlreiche, ausschließlich farbige, halb, meist ganz und häufig doppelseitige Photos, die Landschaft und Bauwerke abbilden und vielfach genrehafte Szenen einfangen (auffallend viele Lebensmittelläden und Marktstände), die zwar schön anzuschauen sind, die aber, selbst wenn sie der Verlag als "Meisterleistungen der Fotographie" anpreist, wohl kaum in einer in fünfzig Jahren erscheinenden Retrospektive der Photographie am Ende des 20. Jahrhunderts Platz finden werden. Anders verhält es sich mit der soliden, von einem Fachmann stammenden Landeskunde Frankreichs, gegliedert in einen allgemeinen Teil mit den Abschnitten Naturraum, Geschichtliche Entwicklung, Kulturraum, Wirtschaft und einen Teil für die Regionen. Dieser Text ist zwischen die Photos verteilt, oder soll man sagen, die Photos unterbrechen den Text? Jedenfalls stehen beide unverbunden nebeneinander und die einzige Beziehung, die der Verlag gestiftet hat, besteht im Register der Geographica, das sowohl die wichtigsten Orte etc. aus dem Text erschließt, als auch - durch Fettdruck markiert - die Abbildungen nachweist. Man fragt sich, was zunächst da war und kann nicht umhin, zu vermuten, daß es die Photos waren, die zur Vermarktung mit einem Text (jenseits der z.T. banalen Bildlegenden) versehen werden mußten. Vermutlich liegt allerdings den Käufern dieser Bände weniger an den "umfassenden Länderporträts" als vielmehr am "grandiosen Augenschmaus". Erstere können sie preiswerter und ohne acht Kilo stemmen zu müssen auch an anderer Stelle finden, aber nur letzteres ermöglicht ihnen, "wie die Presse schrieb - '... in einen Hafen ewiger Sehnsucht' (zu gelangen)". Gönnen wir ihnen diese Reise und falls diese das private Reisebudget übersteigt, hilft vielleicht die öffentliche Bibliothek mit einem Gruppenfahrschein aus.

Klaus Schreiber


[1]
Hier mit Kurztiteln:
USA / Burkhard Hofmeister. Fotografiert von Christian Heeb. - 1. Aufl. - 1992. - 509 S. : zahlr. Ill. - ISBN 3-611-00267-4. - 2., durchges. Aufl. - 1995. - 509 S. : zahlr. Ill., Kt. - ISBN 3-611-00267-4 : DM 248.00.
Nordeuropa / Ewald Gläßer (Hrsg.) Fotografiert von Max Galli. - 1994. - 638 S. : zahlr. Ill., Kt. - ISBN 3-611-00394-8 : DM 248.00.
Britische Inseln / Götz Voppel (Hrsg.). Fotografiert von Horst Zielske. - 1995. - 638 S. : zahlr. Ill., Kt. - ISBN 3-611-00498-7. - 2. Aufl. - 1996. - 638 S. : zahlr. Ill., Kt. - ISBN 3-611-00498-7 : DM 248.00.
Spanien & Portugal / Texte von Toni Breuer (Spanien) und Peter Weber (Portugal). Fotografiert von Jürgen Richter (Spanien) und Karl-Heinz Raach (Portugal). - 1997. - 576 S. : zahlr. Ill., Kt. - ISBN 3-611-00610-6 : DM 248.00, DM 198.00 (Subskr.-Pr. bis 31.03.1998). (zurück)

Zurück an den Bildanfang