Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

Frauenforschung international

98-1/2-135
Frauenforschung international : Dokumentation und Bibliographie. - Wien : Verein für Interdisziplinäre Forschung und Praxis. - 21 cm. - Teilw. außerdem im Fischer-Verlag, Erlangen. - ISBN 3-901229-06-X (Verein ...) - ISBN 3-89131-074-9 (Fischer). - (Verein ..., Postfach 12, A-1090 Wien, FAX ++43 1 317 49 29)
Teil 2/3 : Regionen Asien, Ozeanien/Pazifik, Inselreiche, -länder und -kontinente. - 1997. - LIX, 796 S. - ISBN 3-901229-03-5 : ÖS 896.00, DM 128.00

1997 wurde das Projekt Frauenforschung international, dessen Konzeption in IFB 95-1-113 anhand der beiden bis zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Bände für Afrika und Amerika[1] sehr detailliert vorgestellt wurde, um den Teil 2/3 für Asien, Ozeanien und Australien erweitert (daß inzwischen wieder ein neuer Verlag auftaucht, verwundert kaum noch); somit stehen nun noch Teil 1 für Grundlagenliteratur und Europa sowie Teil 7/8 für Adressen, Bibliographien u.ä. und didaktische Materialien aus.

Berücksichtigung findet auch diesmal wieder selbständige und unselbständige Literatur zur Situation der Frauen in der Dritten Welt. Eine Wertung bei der Auswahl wurde nicht vorgenommen. Daß die Aufnahme recht weit gefaßt wurde, geht auch aus den unten aufgeführten Kennzeichnungen für besondere Literaturgattungen hervor. Da es ein besonderes Anliegen der Bearbeiterinnen war, nicht lediglich die Außenansicht wiederzugeben, werden zahlreiche Publikationen aus den jeweiligen Ländern selbst verzeichnet.[2] Zwar wird die Berichtszeit des Bandes mit 1970 bis Anfang 1996 angegeben, doch findet man zahlreiche ältere Titel, die als auch heute noch relevant berücksichtigt wurden. Das Berichtsende ist ebenfalls nur bedingt gültig, denn bestimmte Literaturrecherchen wurden bereits in den frühen 90ern abgeschlossen und nur einige wenige Quellen wurden 1995 und 1996 noch ausgewertet. Da möglichst viel Literatur verzeichnet werden sollte, wurde der Verzeichnung nicht durchgängig Autopsie zugrundegelegt - der bibliographische Standard ist daher nicht immer zufriedenstellend. Positiv ist jedoch hervorzuheben, daß ganz knappe Erläuterungen zu wenig aussagekräftigen Titeln gegeben und den arabischen Titeln Übersetzungen beigegeben sind. Verschiedene Markierungen kennzeichnen Einführungen, Belletristik, Gedichte, Kinder- und Jugendliteratur, Unterrichtsmaterialien und die Bewertung der von Townsend[3] übernommenen Titel. Weitere Zusatzinformationen bei den Titeln betreffen Bezugsadressen und Standorte, wobei die Bibliotheken mit selbst erfundenen Kürzeln angegeben werden, die im Anhang aufgelöst und mit Bibliotheksigeln und Adressen verzeichnet sind.[4]

Wie bei den beiden zuerst publizierten Teilen folgt der Hauptteil im vorliegenden einer beinahe bis zur Unübersichtlichkeit ausgearbeiteten Systematik. Den die einzelnen Regionen behandelnden Abschnitten ist ein übergreifender sachlich gegliederter vorangestellt. Innerhalb der im Titel genannten Regionen Asien und Arabien sowie Inselreiche, -länder und -kontinente wird zunächst die länderübergreifende Literatur verzeichnet, es folgen die einzelnen Länder, die wiederum systematisch untergliedert sind. An der letzten Gliederungsstufe sind schließlich die Titel in chronologischer Folge geordnet - mehrere in einem Jahr erschienene Veröffentlichungen im Namen/Sachtitelalphabet. Die Ordnungswörter sind hervorgehoben und dienen der Registerbildung - das AutorInnen-Register enthält somit Einträge unter Namen (Verfasser und Herausgeber; lediglich die Nachnamen werden angegeben), Körperschaften und Sachtiteln. Leider gibt es keinen weiteren sachlichen Einstieg z.B. über ein Schlagwortregister und es bleibt daher, will man den Titelreichtum der Bibliographie ausschöpfen, nichts anderes übrig als in mühsamem, zeitaufwendigem Blättern den zahlreichen Pauschalverweisungen, die wegen der häufigen Überschneidungen der Systemstellen zu Beginn jedes Abschnittes aufgeführt sind, nachzugehen.

Die in erster Linie formalen Mängel sollten jedoch nicht über den inhaltlichen Wert von Frauenforschung international hinwegtäuschen.

Saskia Hedrich

Teil 4 : Region Afrika / von Margarete Maurer und Barbara Smetschka. - 1993. - LXXV, 523 S. - ISBN 3-901229-03-5 (Verein ...) - ISBN 3-89131-070-6 (Fischer) : DM 79.00. - Teil 5/6 : Region Amerika (Süd-, Mittel- und Nordamerika) / von Margarete Maurer. - 1992. - XXXVI, 527 S. - ISBN 3-901229-02-7 : DM 79.00. (zurück)
Aufgenommen wurden primär - "möglichst lückenlos" (S. XIV) - deutschsprachige, daneben englische, französische, spanische, portugiesische, arabische und niederländische Veröffentlichungen. (zurück)
Women in developing countries : a select annotated bibliography for development organisations / Janet Townsend. - Sussex : IDS (Institute of Development Studies), 1988. (zurück)