Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

The international film index on CD-ROM [Computerdatei]


98-1/2-115
The international film index on CD-ROM [Computerdatei] / Alan Goble. - East Grinstead, West Sussex : Bowker-Saur. - ISSN 1363-5107. - (K. G. Saur, München)
[3941]
1895/1996 (1996). - 1 CD-ROM. - ISBN 3-598-40350-X : DM 2498.00 (bei Auslfg. über K. G. Saur)

Nur kurz soll auf den jetzt ebenfalls als CD-ROM veröffentlichten International film index von Alan Goble eingegangen werden, dessen gedruckte Ausg. 1895/90 in ABUN in ZfBB 39 (1992),6, S. 544 - 546 vorgestellt wurde.[1] Die teure CD-ROM konkurriert weder wegen ihres Preises, noch wegen ihres sehr verschiedenen Inhalts mit den oben vorgestellten. Für die professionelle Datensuche werden hier insgesamt 244.412 Filme aufgelistet, sie werden mit Angaben über Originaltitel, evtl. weitere Titelfassungen (Übersetzungstitel nur ins Englische), Titelstichwörter, Regisseure, Darsteller, Erscheinungsjahr, Erscheinungsland und Filmlänge versehen, Angaben, die in den entsprechenden Listen wieder recherchierbar sind (bis auf die Filmlänge). Die 184.000 Schauspieler und 35.000 Regisseure sind - soweit bekannt - mit Lebensdaten und Geburtsland annotiert, danach folgt die Liste ihrer Filme. Durchstiege in die anderen Listen sind ohne weiteres möglich. Die Suchen sind nach allen Kombinationsregeln einschränkbar, die Einschränkungen werden sehr übersichtlich in Suchbäumen mit ihren Ergebniszahlen angezeigt. Das Angebot der Ergebnisse in Form von Listen wird hier so betont, weil immer in eine graphisch ansprechend, aber platzaufwendig aufbereitete Liste gesprungen wird, die - nach Jahren geordnet - quasi als Rolle durchgesehen werden muß resp. weiter eingeschränkt werden kann. Bei umfangreichen, mehr als einen Bildschirm füllenden Filmlisten von Regisseuren oder Darstellern geht so unweigerlich die Orientierung darüber verloren, in wessen Filmliste man sich gerade befindet. Das Informationsangebot betrifft nicht nur Spielfilme, sondern auch Dokumentarfilme und in hohem Anteil Stummfilme (die von den oben besprochenen CD-ROMs nicht berücksichtigt werden). Der zeitliche Rahmen reicht von 1894 bis 1996, resp. bis 1992, danach werden die Belegzahlen deutlich geringer. Der geographische Schwerpunkt liegt erwartungsgemäß auf den USA mit 103.166 Eintragungen (Germany erhält 13.732, German Democratic Republic 1199 Eintragungen, dürfte demnach vollständig erfaßt sein).

Die ausgewerteten Quellen hat Alan Goble auf der CD-ROM nicht angezeigt, aber seinerzeit für die Buchveröffentlichung angegeben. Die Kritik von 1992 an der damals offensichtlichen Unvollständigkeit und in gewisser Weise auch Beliebigkeit der Quellen gilt heute mit der Einschränkung, daß den Zahlen nach zu urteilen zwischenzeitlich viel nachgearbeitet worden ist. Warum nur Darsteller und Regisseure im Index registriert werden, wird nicht begründet und ist auch nicht zu erklären. Was man mit den mitgeteilten Titeln, Regisseurnamen, Produktionsländern und -jahren von kurzen Dokumentarstreifen oder Stummfilmen anfangen soll, zu denen sonst nichts weiter mitgeteilt wird, weder Inhalt noch Aufbewahrungsort noch Informationsquelle, bleibt im Dunkeln.

Wilbert Ubbens


[1]
Die funktionslosen Spielereien und Geräusche im "Foyer" hätte man eher "den Amerikanern" als "den deutschen Katholiken" zugetraut, - angemerkt gemäß der Vorurteilsstruktur des Rezensenten. (zurück)

Zurück an den Bildanfang