Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Le Cercle de la Librairie 1847 - 1997


98-1/2-065
Le Cercle de la Librairie 1847 - 1997 : 150 ans d'actions pour le livre et ses métiers. [Ce catalogue accompagne l'exposition ... présentée du 20 septembre 1997 au 19 octobre 1997 ...]. - Paris : Cercle de la Librairie, 1997. - 63 S. : Ill. ; 24 cm. - ISBN 2-7654-0678-2 : FF 90.00
[4414]

Den meisten Bibliothekaren dürfte der Cercle de la Librairie ausschließlich als Herausgeber der französischen Nationalbibliographie bzw. als Bearbeiter von Buchhandelsverzeichnissen mit nationalbibliograpischem Anspruch sowie der Livres disponibles, des französischen Gegenstücks zum deutschen VLB bekannt sein. Das ist auch der Grund, weshalb ganz kurz auf diesen kleinen Katalog einer Ausstellung hingewiesen sei, die Ende 1997 aus Anlaß seines 150jährigen Bestehens im Gebäude[1] des ursprünglichen Sitzes des Cercle veranstaltet wurde. Leider sind die - insgesamt - knappen Informationen über die bibliographische Tätigkeit des Cercle ganz besonders dürftig. Immerhin erfährt man, daß er ab 1857 die von ihm 1856 erworbene (1811 von Napoleon I. u.d.T. Bibliographie de l'Empire français ins Leben gerufene) Bibliographie de la France verlegt und zu einem Organ des herstellenden und verbreitenden Buchhandels machte, indem er der amtlichen Bibliographie einen kommerziellen Teil mit Anzeigen und die Chronique mit Informationen für die Profession hinzufügte. Daraus, daß die mit Jg. 179 (1990) erfolgte Trennung von der Bibliothèque Nationale, die seitdem die von ihr bearbeitete Nationalbibliographie u.d.T. Bibliographie nationale française[2] ohne den Cercle weiterführt, nirgends erwähnt wird, kann man schließen, wie tief diese Entscheidung das Traditionsbewußtsein des Cercle berührte, dem die bloßen Rechte am Traditionstitel Bibliographie de la France ohne Inhalt nichts nützen. - Die anderen Tätigkeitsfelder des Cercle werden, wie bereits angedeutet, ebenso knapp behandelt. Da der Cercle ja ursprünglich ein zu gesellschaftlichen Zwecken gegründeter "Klub" der führenden Repräsentanten des französischen Buchgewerbes (bis hin zu den Papierproduzenten) war, ist ein Kapitel der Ausstellung auch den gesellschaftlichen Ereignissen gewidmet. Die nur wenige Titel umfassende Bibliographie auf S. 62 nennt sowohl Festschriften, Ausstellungskataloge u.ä. Gedenkschriften für frühere Jubiläumsanlässe als auch einige wenige Untersuchungen.

Klaus Schreiber


[1]
Das heute unter Denkmalschutz stehende, nach Plänen des berühmten Architekten Charles Garnier (des Architekten der Pariser Oper) 1878/79 errichtete Gebäude beherbergte nach dem Verkauf durch den Cercle das Kulturinstitut der DDR. (zurück)
[2]
Vgl. ABUN in ZfBB 37 (1990),2, S. 153 - 154. (zurück)

Zurück an den Bildanfang