Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Jahrbuch der Auktionspreise für Bücher, Handschriften und


98-1/2-062
Jahrbuch der Auktionspreise für Bücher, Handschriften und Autographen : (JAP) [Computerdatei]. - Stuttgart : Hauswedell
[4639]
Nr. 1 (1997)=41/47. 1990/96 (1992/97). - ISBN 3-7762-0425-7 (Druckausg.) - ISBN 3-7762-0431-1 (CD-ROM) : DM 540.00 (Druckausg. + CD-ROM)

Als Ergebnis der Umstellung der Datenerfassung auf eine Datenbank - bereits im Vorwort der vorigen Auflage war darauf hingewiesen worden - wurde nun erstmals eine CD-ROM-Ausgabe für das Jahrbuch der Auktionspreise (JAP) herausgebracht. Da für die allgemeinen Verzeichnungsgrundsätze, an denen sich zwischenzeitlich nichts verändert hat, auf die Rez. in IFB 95-3-557 - 560 verwiesen werden kann, in der sowohl die Mehrjahresregister als auch die Jahresbände im Vergleich mit dem Konkurrenten Taschenbuch der Auktionspreise alter Bücher[1] besprochen wurden, konzentriert sich die vorliegende Besprechung auf die Realisierung der JAP-CD-ROM.

Inhalt und Installation

Auf der CD-ROM sind nicht nur die Daten der beiden letzten Jahrgänge enthalten, sondern als getrenntes Segment auch die Jahrgänge 41. 1990 (1991) - 45. 1994 (1995), deren Manuskripte ursprünglich maschinenschriftlich erstellt worden waren (zu den Auswirkungen auf die Recherche s.u.). Insgesamt werden etwa 260.000 Titel nachgewiesen, die auf Auktionen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz in den sieben Jahren von 1990 bis 1996 Zuschläge erhalten hatten. Die Installation wird über ein problemloses Windows-Setup vorgenommen[2] - alternativ dazu können die Daten direkt von der CD-ROM gelesen werden; allerdings können dann keine individuellen Listen (s.u.) zusammengestellt werden.

Suche in den Jahrgängen 46. 1995 (1996) und 47. 1996 (1997)

Über den Eingangsbildschirm mit Titelinformationen gelangt man zum Suchbildschirm für den in Feldstruktur erfaßten Datenbereich der Berichtszeit 1995 und 1996. Voreingestellt ist die Recherche in der Gesamtmenge - eine Einschränkung auf einen der beiden Jahrgänge oder auch die einzelnen Abschnitte (Bücher; Handschriften und Manuskripte; Autographen) ist ebenfalls möglich.

Suchfelder: 1. Name; 2. Titel; 3. Untertitel (einzelwortinvertiert); 4. Ort; 5. Jahr; 6. Auktionensigel - entweder Kürzel für das Auktionshaus oder Sigel einer bestimmten Auktion; 7. Bindeart in der aus der Druckausgabe bekannten Kurzform (als Buchbinder bezeichnet); 8. Bibliographischer Nachweis - suchbar sind die Abkürzungen; 9. Illustrationsvermerk (bezeichnet als Illustrator); 10. Zuschlag, i.e. der erzielte Preis; 11. Stichwortsuche im Volltext.

Register zur Übernahme eines (!) Suchbegriffes / einer (!) Phrase können für Personennamen, Titel und Orte geöffnet werden. Dies ist auch unbedingt nötig, da die Register die einzige Rechercheunterstützung darstellen, Trunkierungen oder Verknüpfungen stehen innerhalb der genannten Felder - wie auch bei allen anderen - nicht zur Verfügung. Dies ist problematisch, da die Personennamen nicht normiert und außerdem - das gleiche gilt für die Titel und Orte in Vorlageform - mit den unterschiedlichsten Schreibweisen sowie Klammern, Anführungszeichen u.ä. als Phrasen invertiert sind und dieses Problem keineswegs durch die Register "in eleganter Weise" gelöst wird, wie es die Benutzungshinweise (S. 5) versprechen. Nur über die Volltextsuche können Stichwörter aus den genannten Feldern gesucht werden. Allerdings ist die Volltextsuche ebenfalls nur eingeschränkt brauchbar, da auch hier keinerlei vernünftige Kombination von Suchbegriffen durch boolesche oder Abstands-Operatoren vorgenommen werden kann. Gibt man mehrere Begriffe ein, werden sie automatisch als innerhalb eines Feldes direkt nebeneinanderstehend interpretiert. Wenigstens können Vergleichsoperatoren bei den Preisen - jedoch lediglich größer bzw. kleiner als ein eingegebener Betrag -eingesetzt werden. Ein weiteres Problem stellen die lediglich mit Abkürzungen invertierten Felder dar. Als Lösungsmöglichkeiten wurden folgende Wege gefunden: 1. Für die Auktionenabkürzungen: über einen Button ist das Auktionenverzeichnis aufrufbar, allerdings kann dieses Fenster nicht neben dem Suchfenster geöffnet bleiben, jedoch können die Kürzel über copy-&-paste in die Eingabezeile übernommen werden - also Auktionenverzeichnis öffnen, gewünschtes Kürzel in die Zwischenablage kopieren, Auktionenverzeichnis schließen, Kürzel in Auktionen-Suchfeld einfügen. 2. Für die allgemeinen und die Abkürzungen der bibliographischen Nachweise: Fenster für die Abkürzungen - das Abkürzungsverzeichnis ist in Form aus der Druckausgabe eingescannter Bildseiten gespeichert[3] - öffnen und neben dem Suchfenster ablegen.

Suche in den Jahrgängen 41. 1990 (1991) bis 45. 1994 (1995)

Für die Recherche in der Berichtszeit 1990 - 1994 - im Gesamtzeitraum oder in einem der Jahrgänge - wird das Suchfenster über eine Schaltfläche ausgehend vom eben beschriebenen Suchfenster aufgerufen. Da die Daten aus diesen Jahrgängen ursprünglich nicht in der JAP-Datenbank mit ihrer Feldstruktur erfaßt wurden, sondern die Druckvorlage noch maschinenschriftlich erstellt worden war, stehen hier nicht die oben genannten Suchfelder zur Verfügung. In den Feldern Name/Titel und Angaben kann nach Stichwörtern (einzelnen oder direkt nebeneinanderstehenden) recherchiert werden. Eine Suche nach den Auktionensigeln ist wie oben beschrieben möglich. Da die Daten der Jahrgänge 1990 bis 1994 als "unberechnete Zugabe" (CD-Benutzungshinweise S. 3) auf der JAP-CD-ROM angedient werden, sollen die kritischen Äußerungen, die bei einem solch dürftigen Rechercheangebot angebracht wären, unterbleiben.

Anzeige und Weiterverarbeitungsmöglichkeiten

Der untere Teil der Recherchefenster ist jeweils der Kurztitelanzeige vorbehalten, die ohne Information über die Trefferzahl nach Durchführen der Recherche angezeigt wird. Die in alphabetischer Ordnung dargebotenen Einträge bieten Namen, Titel, Erscheinungsjahr, Auktionensigel und Preis. Der Ausdruck der gesamten Treffermenge im Kurzformat ist über das Menü möglich. Aus der Ergebnisliste heraus, in der geblättert werden kann, kann lediglich ein einzelner Eintrag zur Vollanzeige aufgerufen werden - um zum nächsten Volleintrag zu gelangen, muß man also wieder zurück zur Kurzanzeige gehen und von dort aus den nächsten Eintrag aufrufen. Ein zur Vollanzeige gebrachter Eintrag, der alle aus der Druckausgabe bekannten Informationen in daran angelehntem Layout enthält, kann ausgedruckt oder in eine Liste übernommen werden, in der maximal 100 Titel zusammengestellt werden können, um dann entweder die ganze Titelliste mit den kompletten Informationen oder einen einzelnen Titel auszudrucken. Die Liste kann nur von der Vollanzeige eines Titels, nicht aber vom Suchfenster aus aufgerufen werden. Um die Liste zu bearbeiten, können einzelne Titel daraus oder gleich wieder die ganze Titelliste gelöscht werden. Ohne Installation der CD-ROM kann die Funktion dieser Auswahlliste nicht genutzt werden. Irgendwelche Exportmöglichkeiten stehen leider nicht zur Verfügung.

Bewertung

"Die ganze Vielfalt der Recherche-Möglichkeiten dieser weit fortgeschrittenen Technik" - wie es in den Benutzungshinweisen (S. 3) heißt - bietet die JAP-CD-ROM keineswegs. "Die ungezählten Möglichkeiten des Zugriffs" (S. 5) sind noch nicht verwirklicht, wie dies schon die oben aufgeführten Desiderate zeigen. Auch die Anzeige ist wenig bedienerfreundlich. Bemängeln muß man des weiteren die Dokumentation der CD-ROM: auf einem beigelegten achtseitigen Druckbogen - davon eine Titel- und eine Leerseite - werden die äußerst spärlichen Informationen zu Installation, Inhalt, Benutzung und (ausführlicher) zu den Nutzungsrechten gegeben, eine Hilfefunktion bietet das Programm nicht. Da die JAP-CD-ROM jedoch nicht so selbsterklärend ist, wie die Windows-Oberfläche vorgaukeln mag, bleibt dem Nutzer nichts anderes übrig als das "spielerische Erkunden" (S. 5), das vom Verlag empfohlen wird. Dennoch sollen nicht die kritischen Worte den Schluß bilden. Die JAP-CD-ROM ist ein begrüßenswerter Anfang,[4] der unbedingt weiterverfolgt werden sollte.

Saskia Hedrich


[1]
1997 wurden gleich zwei Bände - für die Berichtsjahre 1993 und 1994 - vorgelegt und der nächste Bd. 21 (1995) ist für Mai 1998 angekündigt; es scheint also Aussicht zu bestehen, daß der große Berichtszeitverzug, der durch die Registererstellung entstanden war, wieder aufgeholt wird. Eine vom Verlag angekündigte elektronische Ausgabe des Taschenbuchs lag der Rezensentin nicht vor. Es sollte sich dabei um eine Version handeln, die mit dem Sony-Mini-Disc-System arbeitet, das zur Benutzung bekanntlich ein spezielles Lesegerät erfordert. (zurück)
[2]
Systemvoraussetzungen min.: 486er PC; 8 MB RAM; 100 MB (!) freier Festplattenspeicher - die Daten werden dann komplett auf die Festplatte gespeichert. (zurück)
[3]
Auch die Liste der Antiquariate nach Spezialgebieten, das Verzeichnis der inserierenden Firmen sowie die Inserate selbst sind in dieser Form dargestellt. Bei Aufruf der Inserate erscheint folgender Hinweis, der hier nicht vorenthalten werden soll: "Die Inserate konnten in dieser Ausgabe leider nicht besser aufbereitet werden. Ausgedruckt erscheinen sie in besserer Qualität!" (zurück)
[4]
Auf die elektronische Ausgabe des Konkurrenzproduktes wurde bereits oben hingewiesen. Da damit jedoch kein heutigen (Hardware)-Standards entsprechendes Produkt vorgelegt wurde, steht das JAP mit seiner CD-ROM-Ausgabe einem weitaus größeren Kundenkreis zur Verfügung. (zurück)

Zurück an den Bildanfang