Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

American universities and colleges

98-1/2-046
American universities and colleges / produced in collaboration with the American Council on Education. - New York ; Berlin : de Gruyter. - 29 cm. - ISSN 0066-0922
15 (1997). - XIX, 1841 S. - ISBN 3-11-014689-4 : DM 358.00

Da die letzte Komplexrezension von Universitätsadreßbüchern in IFB 95-3-328 - 333 sich allein auf internationale Verzeichnisse beschränkte, soll das Erscheinen der neuesten, 15. Ausg. von American universities and colleges zum Anlaß genommen werden, erstmals in IFB auf dieses seit 1928 in größeren Abständen - derzeit ca. alle fünf Jahre - erscheinende Adreß-Handbuch zu Universitäten und Colleges (im weiteren verkürzt auf Universitäten) in den USA und seine besonderen Qualitäten hinzuweisen. Der Unterschied zu den meisten der in der genannten Komplexrezension vorgestellten Verzeichnissen besteht - bedingt natürlich durch die Beschränkung auf eine Nation - in der Ausführlichkeit und Detailliertheit der Eintragungen zu jeder Universität einerseits und in den zahlreichen umfänglichen Beigaben, die dem Verzeichnis den Charakter eines Adreß-Handbuchs verleihen. Um mit den Beigaben zu beginnen: Teil 1 Higher education in the US stellt in sieben Kapiteln das Hochschulwesen der USA dar; ein besonders ausführliches gilt den ausländischen Studenten in den USA mit statistischen Angaben und einer nach Nationen geordneten Liste von Stellen, die Auskunft über das Studium in den USA erteilen. Teil 2 Professional education in the US nennt zu 23 Fächern von Architecture bis Veterinary medicine aber auch für Spezialgebiete wie Funeral service die für die Ausbildungsstandards zuständigen Körperschaften, die verschiedenen Ausbildungsgänge und sodann die Universitäten, die entsprechende Kurse anbieten mit Angabe der Abschlußmöglichkeiten. Teil 3 bildet den Hauptteil mit den im Alphabet der Staaten und innerhalb nach ihrem Namen geordneten Universitäten mit folgenden Angaben (in Auswahl): Adreßangaben einschließlich Internet-Adresse; Art der Institution, Akkreditierung; Geschichte; Verwaltungsstruktur; Einteilung des Studienjahrs und Prüfungstermine; Zulassungsvoraussetzungen; Voraussetzungen für die Erlangung eines akademischen Grades; Zahl der verliehenen Grade nach Fächern; Studiengebühren; Finanzielle Hilfen; Anzahl und Rang des Lehrpersonals nach Fakultäten; Anzahl der Studenten (Voll- und Teilzeit, männliche und weibliche); Zusammensetzung der Studentenschaft nach ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht; Zahl und Herkunft ausländischer Studenten; Studentisches Leben (Freizeitaktivitäten, Studentenpresse u.ä.); Ausstattung der Bibliothek; Finanzielle Ausstattung der Universität (detailliert nach Einnahmen und Ausgaben); Größe und Zahl der Gebäude auf dem Campus; Name des Universitätspräsidenten (o.ä. Funktionärs). Teil 4 enthält fünf Anhänge vor allem statistischer Natur, Teil 6 zwei Register, nämlich der verzeichneten Universitäten sowie sonstiger Körperschaften und von Sachbegriffen.

Da sich kaum eine deutsche Bibliothek eines oder gar mehrere der in den USA für die Hilfe bei der Studienplatzwahl angebotenen Jahrbücher leisten wird, bietet sich die Beschaffung des vorliegenden Verzeichnisses an, nicht zuletzt als erstes Informationsmittel für die steigende Zahl von Studenten, die ein Studium in den USA aufnehmen möchten. Diesen ist mit den speziellen Informationen für ausländische Studenten bestens geholfen, die sie in den anderen Adreßbüchern nicht finden, da sich diese primär an angehende Studenten und ihre Eltern in den USA wenden.

Klaus Schreiber