Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

Kinder- und Jugendbücher im Braunschweigischen

98-1/2-028
Kinder- und Jugendbücher im Braunschweigischen Landesmuseum : kommentierter Bestandskatalog / Mechthild Wiswe. - Braunschweig : Braunschweigisches Landesmuseum, 1997. - 207 S. : Ill. ; 30 cm. - (Forschungen und Berichte des Braunschweigischen Landesmuseums ; 5). - ISBN 3-927939-35-8 : DM 45.00. - (Braunschweigisches ... Vieweghaus, Burgplatz 1, 38100 Braunschweig, FAX 0531/4842607)

Kinderbücher sind in Museen gern genutzte Ausstellungsobjekte, vermitteln sie doch im kulturgeschichtlichen Bereich neben Spielzeug etwas authentisches Leben der jeweiligen Zeit. Sie fristen in den Museen aber oft nur ein verstecktes Dasein, bis sie "zur musealen Dokumentation und Präsentation" dienen können, selten sind sie als Buch erschlossen. Anders im Braunschweigischen Landesmuseum. Es stellt seinen Bestand an Kinder- und Jugendbüchern in einem schönen, reich bebilderten Katalog vor. Schon in den sechziger Jahren hatte der damalige Direktor des Museums begonnen, den Bestand an zufällig ins Haus gekommenen Kinder- und Jugendbüchern systematisch auch durch Ankäufe zu erweitern. 800 Bände von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis 1995 sind nun vorhanden. Etwa 10% davon sind Schulbücher.

Eingangs wird berichtet, wie die Kinderbücher ins Museum kamen, dabei werden die Schenker mit den umfangreichsten Schenkungen genannt. Die Herkunft wird auch stets bei der Titelverzeichnung vermerkt, ja es gibt sogar ein Register für die Herkunft der Bücher. Etwas für einen Kinderbuchkatalog völlig Neues. Die Aufführung der Namen der Schenker alter Kinderbücher, wird sicher den Aufruf im Vorwort unterstützen, alte Kinderbücher dem Museum zu stiften.

Die Sammlung soll auch Erkenntnissen zur Bildungs- und Sozialgeschichte des Braunschweiger Landes dienen. So wird in der Einführung Braunschweigs Beitrag zur Kinder- und Jugendliteratur geschildert. Besonders mit Joachim Heinrich Campes Jugendschriften, die er nach der Übernahme der Waisenhausbuchhandlung im eigenen Verlag herausbrachte und mit dem von seinem Schwiegersohn Friedrich Vieweg weitergeführten Verlag war Braunschweig bald zu einem Zentrum der Kinderbuchproduktion geworden. 1838 gründete Georg Westermann, der eine Enkelin Campes geheiratet hatte, einen weiteren Verlag.

Besonders interessant ist der Beitrag über Das Angebot und die Rezeption der Kinder- und Jugendliteratur in Braunschweig. Hier wird versucht, trotz der schwierigen Quellenlage, die Vermittlung, den Besitz und die Lektüre von Kinder- und Jugendbüchern in Braunschweig seit dem 18. Jahrhundert aufzuzeigen. Dabei wurden auch die Schenkungen analysiert.

Die Verzeichnung der Titel erfolgt mustergültig. Bei den Autorennamen sind Lebensdaten und Beruf angegeben (soweit ermittelbar). Art und Umfang der Illustrierung werden genau vermerkt und die Art des Einbandes sowie des Formats angegeben. Nach der Angabe der Herkunft folgen Erläuterungen zur Erscheinungsweise des Buches, zu den Illustratoren und etwaigen Besonderheiten. Zu jedem Titel gibt es eine kurze Inhaltsangabe. Die fünf Register erschließen Titel, Verfasser, Illustratoren, Verlage und die Herkunft der Bücher. Das Illustratorenregister bietet eine Besonderheit: Die Künstler wurden nicht nur unter ihren Namen, sondern auch nach ihren im Buch befindlichen Initialen im Register eingeordnet. Die Auflösung der Initialen ist für die Benutzer sicher eine Hilfe.

In Braunschweig befindet sich heute auch ein großer Teil der bedeutenden Hobrecker-Sammlung.[1] Er war während des Krieges dorthin ausgelagert worden und wird jetzt von der Universitätsbibliothek verwaltet. Der 1985 erschienene Katalog der Sammlung verzeichnet 8000 Titel. Mit dem schönen Katalog des Braunschweigischen Landesmuseums wird Braunschweig für die Kinderbuchforschung noch attraktiver.

Heinz Wegehaupt

Die Sammlung Hobrecker der Universitätsbibliothek Braunschweig : Katalog der Kinder- und Jugendliteratur 1565 - 1945 / bearb. von Peter Düsterdieck. Unter Mitarb. von ... - München [u.a.] : Saur, 1985. - Bd. 1 - 2 ; 30 cm. - ISBN 3-598-10559-2 : DM 680.00 [0151]. - Rez.: ABUN in ZfBB 32 (1985),6, S. 513 - 514. (zurück)