Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

Introduction to reference work

98-1/2-001
Introduction to reference work / William A. Katz. - 7. ed. - New York [u.a.] : McGraw-Hill. - 24 cm
Vol. 1. Basic information sources. - 1997. - XVIII, 444 S. - ISBN 0-07-034277-6 : $ 30.25
Vol. 2. Reference services and reference processes. - 1997. - XV, 286 S. - ISBN 0-07-034278-4 : $ 27.50

Introduction to reference work von Bill Katz gehört zu den Klassikern unter den Lehrbüchern für die Bibliothekarsausbildung in den USA und ist trotz neuerdings auftretender Konkurrenz[1] immer noch das führende Werk für das Gebiet der Informationsmittel und des Informationsdienstes, von dem bisher alle Auflagen - von der 3. 1978 bis zur 6. 1992[2] - in ABUN in ZfBB besprochen wurden. Obwohl die Veränderungen von Auflage zu Auflage erheblich sind und sich keineswegs auf das Nachtragen neuer Titel beschränken, sondern stets auf eine weitgehende Neufassung des Textes hinauslaufen, ist dies nicht der primäre Grund für die wiederholten Anzeigen: vielmehr hoffte der Rezensent - wie er inzwischen glaubt, vergeblich - deutsche Bibliothekare dazu anregen zu können, ein vergleichbares Lehrbuch für die Zwecke deutscher Bibliothekare vorzulegen.

Bd. 1 hält sich in der Kapitelgliederung unerwartet exakt an die Vorauflage, auch wenn neue Schlagwörter begegnen (information highway in Kap. 1; Kap. 2 heißt jetzt The electronic library statt Computers and reference service) und die Abschnitte, die sich mit digitalisierten Informationsmitteln beschäftigen, erweitert wurden, so wie sich jetzt unter den einzeln vorgestellten Informationsmitteln wesentlich mehr Computerdateien befinden; alle Titel werden jetzt auch mit der Markierung Print oder CD eingeleitet.

Bd. 2 hat dagegen im Hinblick auf die digitalisierten Informationsmittel eine tiefgreifendere Neugliederung erfahren, indem jetzt eine eigene, Libraries and the wiring of America überschriebene Abteilung die folgenden Kap. zusammenfaßt: 2. The age of electronic information, 3. Networks and reference services, 4. The internet and reference services, 5. Document delivery and interlibrary loan. Die restlichen Abteilungen enthalten dann wiederum die aus den früheren Auflagen bekannten Kapitel wie 6. The reference interview oder 9. Bibliographic instruction und 10. Reference service policies and evaluation. Daß alle Kapitel mit aktuellen Lektüreempfehlungen schließen und daß beide Bände durch Register erschlossen sind, hat sich nicht geändert.

In einer Zeit, in der auch in Deutschland der Zugang zu digitalisierten Informationsmitteln die Informationstätigkeit in den Bibliotheken nachhaltig verändert und dazu neue Schichten von Bibliothekaren in die Informationsabteilungen drängen, wäre ein solides Lehrbuch nicht nur für die Studenten der Ausbildungsstätten ein ausgemachtes Desiderat. Da es nach allem, was man weiß, kein auf deutschem Mist gewachsenes Lehrbuch des Informationsdienstes geben wird, wäre zu überlegen, ob man nicht bei Katz und seinem Verlag nachfragen sollte, ob sie in eine Übersetzung - natürlich unter Adaption für die deutschen Verhältnisse - einwilligten. Diese Aufgabe könnte der informelle Zusammenschluß der Dozenten an deutschen Fachhochschulen für Informationsvermittlung unter sich aufteilen und beim Ersatz der Exempla für ausgewählte wichtige Informationsmittel auf die Texte aus IFB zurückgreifen.

Klaus Schreiber

Vgl. IFB 97-1/2-020. (zurück)
ABUN in ZfBB 39 (1992),5, S. 420 - 427. (zurück)