Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Internet für Juristen


97-3/4-385
Internet für Juristen : Zugang, Recherche, Kommunikation, Sicherheit, Informationsquellen / von Christopher Kuner. - München : Beck, 1996. - 215 S. : graph. Darst. ; 23 cm. - ISBN 3-406-41437-0 : DM 49.00
[3934]

Nach Internet für Juristen[1] aus dem Luchterhand-Verlag erschien im Dezember 1996 im Verlag C.H. Beck vorliegendes Werk mit identischem Sachtitel. Beide Werke gleichen sich in Zielsetzung und Aufbau. Sie wollen dem Juristen zeigen, wie er das Internet in seiner täglichen Arbeit sinnvoll einsetzen kann. Nach einer Einführung folgen jeweils Listen mit juristischen Informationsquellen hauptsächlich im WWW. Dennoch haben beide Werke verschiedene Schwerpunkte, die unter anderem vom unterschiedlichen Umfeld der Autoren herrühren mögen: Kröger, Clasen und Wallbrecht stammen aus dem universitären Bereich, während Kuner für eine große, international tätige Kanzlei arbeitet und sich speziell mit den Rechtsfragen des Internet beschäftigt.

Kuner spricht in seiner Einführung Juristen direkt an und beschreibt Nutzungsmöglichkeiten des Internet speziell für diese Zielgruppe. Als ein Schwerpunkt werden die Möglichkeiten der juristischen Kommunikation im Internet aufgezeigt, z.B. Diskussionslisten, Marketing-Möglichkeiten, weltweite Kommunikation mit Kollegen und Mandanten und die Einrichtung einer Homepage oder eines Intranet. Die Auswahl der im dritten Kapitel verzeichneten Internetquellen ist im wesentlichen auf die Bedürfnisse deutscher Juristen zugeschnitten. Es werden jedoch wesentlich mehr ausländische Informationsquellen aufgeführt als bei der Konkurrenz. Die Quellen sind gut und übersichtlich gegliedert. Nach Suchdiensten und Fachinformationsverzeichnissen folgen erst deutsche Datenquellen (u.a. Gesetze, Gerichte, Rechtssprechung, Fakultäten, Pressemitteilungen, Rechtszeitschriften und Anwälte) dann internationale Quellen. Im Unterschied zur Konkurrenz wird nicht jede Informationsquelle einzeln annotiert, dennoch finden sich wertvolle Hinweise auf Art und Inhalt der Quellen nach den Überschriften der einzelnen Kategorien. Eine Besonderheit zeichnet diese Ressourcensammlung aus: Sie befindet sich auf der Homepage des Beck-Verlags und wird dort lt. Verfasser ständig aktualisiert. Das ist angesichts der rasenden Entwicklung des Internet und der sich ändernden Adressen von großem Vorteil. Umso bedauerlicher ist es daher, daß sich ausgerechnet die Adresse der Liste selbst bereits geändert hat.[2] Den Abschluß des Bandes bilden ein Glossar, ein ausgewähltes Schriftenverzeichnis und zwei Register: 1. der juristischen Informationen im Internet und 2. der Stichwörter. Beide hätte man allerdings zu einem ausführlicheren Register zusammenfassen können.

Der erste Teil des vorliegenden Titels wird weitere Juristen und juristisch Interessierte vom Nutzen des Internet überzeugen. In der gedruckten Sammlung der Rechtsquellen werden auch mit dem Internet bereits vertrautere Juristen noch Anregungen finden. Sie bietet die Vorteile der Kommentierung und der besseren Übersichtlichkeit. Dennoch werden sich manche mit einem bookmark auf Kuners Liste begnügen. Die beschriebenen Unterschiede zwischen beiden konkurrierenden Werken rechtfertigen eine eher komplementäre als substitutive Nutzung. So bleibt nur zu wünschen, daß sich die Konkurrenz dieser beiden gut gemachten Einführungen belebend auf das Geschäft auswirkt.

Barbara Wild


[1]
Internet für Juristen : weltweiter Zugriff auf juristische Informationen ; [mit Internet-Adressen, Stichwortliste, Kurzinhalt] / Detlef Kröger ; Ralf Clasen ; Dirk Wallbrecht. - Neuwied [u.a.] : Luchterhand, 1996. - XIV, 337 S. ; 16 cm. - ISBN 3-472-02661-8 : DM 38.00 [3655]. - Vgl. IFB 96-4-510. (zurück)
[2]
Sie lautet jetzt: http://www.beck.de/rsw/kuner/index.html (zurück)

Zurück an den Bildanfang