Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Lexikon der Marktforschung


97-3/4-383
Lexikon der Marktforschung : [über 1000 Begriffe zur Informationsgewinnung im Marketing] / von Werner Pepels. - Orig.-Ausg. - München : Deutscher Taschenbuch-Verlag, 1997. - XXIII, 333 S. : graph. Darst. ; 19 cm. - (dtv ; 50803 : Beck-Wirtschaftsberater im dtv). - Nebent.: Beck-Wirtschaftsberater: Lexikon der Marktforschung. - ISBN 3-423-50803-5 (dtv) - ISBN 3-406-42640-9 (Beck) : DM 24.90
[4171]

Der Verfasser des Lexikons der Marktforschung, Werner Pepels, ist in der Marketing-Wissenschaft kein Unbekannter. Als Professor an der Fachhochschule Gelsenkirchen/Bocholt hat er eine Reihe von Lehrbüchern und Fachlexika zum Thema publiziert. Sachlich mit obigem Titel nahe verwandt ist sein Lexikon des Marketing[1] im selben Verlag und in derselben Reihe. Wer aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit anderen Lexika eine Zweitverwertung der Artikel unter anderem Etikett befürchtet, wird angenehm enttäuscht. Es spricht für den Autor und für den Verlag, daß sich die Lexika konzeptionell und inhaltlich deutlich unterscheiden. Die ganz überwiegende Anzahl der Stichwörter zur Marktforschung sind nicht im Lexikon des Marketing enthalten.

Das Lexikon der Marktforschung erklärt ungefähr 1700 Begriffe in sehr kurzen Artikeln, im Durchschnitt fünf auf einer Seite. In den Artikeln wird häufig auf verwandte Begriffe hingewiesen. Das Abbildungsverzeichnis führt 47 Graphiken auf, auf S. 331 - 333 wird Vertiefungsliteratur empfohlen. Insgesamt deckt das Lexikon der Marktforschung sein Sachgebiet gut ab. Es gibt knapp und präzis Auskunft. Bei wissenschaftlichen Themenstellungen kann es einen ersten Einstieg bieten.

Lorenz Fichtel


[1]
Lexikon des Marketing / von Werner Pepels. - Orig.-Ausg. - München : Deutscher Taschenbuch-Verlag, 1996. - XLV, 1192 S. : graph. Darst. - (dtv ; 5884 : Beck-Wirtschaftsberater im dtv). - ISBN 3-423-05884-6 (dtv) - ISBN 3-406-40396-4 (Beck) : DM 39.90. (zurück)

Zurück an den Bildanfang