Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Wer gehört zu wem


97-3/4-377
Wer gehört zu wem : Beteiligungsverhältnisse in Deutschland / [Red. Commerzbank AG, Zentraler Stab Kommunikation]. - Frankfurt am Main : Commerzbank AG. - 21 cm. - ISSN 0171-9688. - (Commerzbank AG, Zentrale, 60261 Frankfurt am Main, FAX 069/1362-3422)
[4537]
19 (1997). - 1399 S.

Bereits seit 1954 bringt die Commerzbank das heute im Dreijahresrhythmus erscheinende Wer gehört zu wem heraus. Wie der Untertitel ausdrückt, geht es in diesem Verzeichnis darum, die Beteiligungsverhältnisse deutscher Unternehmen aufzuführen. Im Namenalphabet werden unter den laufend durchnumerierten Firmen mit Standort (mit Postleitzahl), der Branchencode nach NACE,[1] das Stammkapital und die Aktionäre und Gesellschafter mit ihrer prozentualen Beteiligung verzeichnet. Auf eigenständige Eintragungen von Teilhabergesellschaften wird mit deren laufender Nummer verwiesen. Zwei Register erschließen den Band: 1. Gesellschafter und Aktionäre im Namenalphabet; 2. ausländische Gesellschafter im Länder- und innerhalb im Namenalphabet. Beigegeben ist auf S. 1377 - 1392 ein Wörterbuch wichtiger Fachbegriffe von der Ausgangssprache Deutsch in die vier oben genannten Sprachen; es enthält auch ganz allgemeine Begriffe und ist ziemlich überflüssig, denn wer würde schon an dieser Stelle ein Glossar vermuten und hier gezielt auf der Suche nach einem Begriff nachschlagen. In Wer gehört zu wem kann man nicht nur schnell die Aktionäre und Gesellschafter der genau 13.000 verzeichneten Gesellschaften (Nominalkapital über 1 Mio. DM) nachschlagen, sondern über die Register auch einfach feststellen wer sich in welchen Bereichen und Firmen in Deutschland als Gesellschafter engagiert.

Die Daten werden zugleich über DataStar und Genios online angeboten und auch eine CD-ROM-Ausgabe zum - im Vergleich zum gedruckten Band - sagenhaften Preis von DM 498.00 kann man beziehen. Ob die CD-ROM zusätzliche Informationen bietet oder weitere Fragestellungen erlaubt, konnte leider nicht geprüft werden, es bleibt fraglich, wodurch sich der hohe Preis für die CD-ROM rechtfertigt.

Saskia Hedrich


[1]
Diese "Statistische Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft", die dem Hauptteil in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) vorangestellt ist, wird ebenfalls bei den Firmenverzeichnissen des Verlages Hoppenstedt verwendet. (zurück)

Zurück an den Bildanfang