Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4

Pubblicazioni discografiche


97-3/4-371
Pubblicazioni discografiche / Fonoteca Nazionale Svizzera : lista delle pubblicazioni discografiche commerciali inviate alla Fonoteca Nazionale Svizzera nel ... per la loro archiviazione = Tonträgerverzeichnis / Schweizerische Landesphonothek : veröffentlichte Tonträger, die ... der Schweizerischen Landesphonothek zur Archivierung übergeben wurden = Phonogrammes / Phonothèque Nationale Suisse. - Lugano : Fonoteca Nazionale Svizzera. - 30 cm. - (Schweizerische Landesphonothek, Via Foce 1, CH-6906 Lugano, FAX ++41 91 972 61 69)
[4223]
1996 (1997). - 48 S. - Preis nicht mitgeteilt

Da es in der Schweiz weder für gedruckte Werke noch für Tonträger eine gesetzliche Ablieferungspflicht gibt, ist auch die mit der Sammlung der letzteren beauftragte Schweizerische Landesphonothek in Lugano - ebenso wie die für Gedrucktes zuständige Schweizerische Landesbibliothek in Bern - auf die freiwillige Ablieferung von Belegexemplaren angewiesen. Dabei schließt der Sammelauftrag in beiden Fällen auch die außerhalb der Landesgrenzen erschienenen Werke schweizerischer Autoren bzw. solche mit Bezug auf die Schweiz ein, weshalb auch im vorliegenden Jahresverzeichnis der 1996 abgelieferten Tonträger eine ganze Reihe ausländischer Verlage mit ihren Schweiz-bezogenen Titeln vorkommen. Nur dem italienischsprachigen Titel ist zu entnehmen, daß es sich um kommerzielle Produkte handelt, während ein solcher expliziter Hinweis in den beiden anderssprachigen Paralleltiteln fehlt. Sowohl bei den Benutzungshinweisen als auch bei der Verzeichnung der Tonträger befolgt die Schweizerische Landesphonothek einen extremen Minimalismus: erstere sagen nicht einmal, ob es sich bei der vorliegenden Ausgabe um die erste ihrer Art handelt,[1] und wir erfahren nur, daß die Anlage im Alphabet der abliefernden Personen, Firmen und Institutionen erfolgt. Zu diesen wird lediglich der Ort (bei ausländischen Orten auch das Länderkürzel) angegeben, so daß jeder, der möglicherweise einen der Tonträger besorgen muß, erst ggf. wenig erfolgreiche Recherchen (am besten in den Schweizer Telephonbüchern) anstellen muß. Es folgen, geordnet nach der Labelnummer,[2] die Tonträger mit kurzen Angaben zu Titel und ggf. Komponisten und Interpreten, die ohne erkennbares Regelwerk wohl einfach von der Hülle (oder dem Tonträger selbst?) abgeschrieben wurden. Man erfährt nicht einmal, ob es sich um eine CD (was wohl heute meist zutreffen dürfte) oder um einen anderen Tonträger handelt, mit denen man allerdings rechnen muß, da keinerlei Erscheinungs- oder Aufnahmejahr angegeben ist, potentiell also auch vor langem erschienene Schallplatten, die aber erst jetzt abgeliefert wurden, verzeichnet sein könnten. Auch darüber erfährt man nichts. Daß jegliche Register fehlen, verwundert dann schon kaum noch. - Selbst wenn die Schweizerische Landesphonothek die Rolle eines Nationalarchivs für Tonträger wahrnimmt, ist das vorliegende Verzeichnis meilenweit von dem entfernt, was man von einer Nationaldiskographie erwarten muß.

Klaus Schreiber


[1]
Es erscheint nach Ausweis des Schweizer Buchs 96-8120 seit [1994] ([1995]). Die Aufnahme im SB erfolgte an Hand von Jg. 1995 (1996) und leider ohne Register-Nachweis unter Bibliographie (wo man eine Eintragung billigerweise erwarten könnte, obwohl es sich um eine Diskographie handelt). (zurück)
[2]
Die Bedeutung des gelegentlich vorkommenden einleitenden Zeichens "<->" wird nirgends erläutert. (zurück)

Zurück an den Bildanfang