Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Die Bau- und Kunstdenkmale in Mecklenburg-Vorpommern


97-3/4-355
Die Bau- und Kunstdenkmale in Mecklenburg-Vorpommern / hrsg. vom Landesamt für Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern. - Berlin : Henschel-Verlag. - 23 cm
[2851]
Vorpommersche Küstenregion : mit Stralsund, Greifswald, Rügen und Usedom / bearb. von der Abteilung Forschung und Dokumentation durch Gerd Baier ... - 1. Aufl. - 1995. - 643 S. - ISBN 3-89487-222-5 : DM 59.80

Von anderem Zuschnitt als die in diesem Heft besprochenen Großinventare präsentiert sich das Denkmälerverzeichnis des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit dem ebenfalls 1995 erschienenen Band für die vorpommersche Küstenregion. Laut Vorwort setzt dieser Band "die Reihe der Bau- und Kunstdenkmäler in Mecklenburg-Vorpommern" fort. Das ist zwar inhaltlich richtig, nicht aber bibliographisch. So wie uns die älteren Teilpublikationen vorliegen, waren sie als Bände der Reihe Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR erschienen, und zwar ohne Gliederung in Unterreihen. Als letzter Band eben jener Bau- und Kunstdenkmale in der DDR erschien noch 1990 der Band für die Mecklenburgische Küstenregion;[1] an diesen Band knüpft die vorliegende Publikation für die Vorpommersche Küstenregion inhaltlich, konzeptionell, formal und buchgestalterisch an und ist also mehr als sonstige jüngere Denkmalverzeichnisse aus den neuen Bundesländern dieser älteren Publikationsreihe aus DDR-Zeiten verpflichtet. Im Detail ging allerdings die Fortführung der Denkmalpublikationen für Mecklenburg-Vorpommern doch nicht ganz ohne Bruchstellen ab: es galt, für den vorliegenden Band trotz weitestgehender redaktioneller Fertigstellung noch die Ergebnisse der 1994 wirksam gewordenen Gebietsreform zu verarbeiten. Da die durch die Gebietsreform jetzt den neuen Landkreisen Nord- bzw. Ostvorpommern zugeordneten ehemaligen Kreise Ribnitz-Damgarten und Anklam bereits in den Bänden Vorpommersche Küstenregion bzw. Bezirk Neubrandenburg[2] der Reihe der Bau- und Kunstdenkmale in der DDR verzeichnet wurden, wurde jetzt trotz Übernahme der Ergebnisse der Gebietsreform als Beschreibungsraster auf eine Wiederholung der entsprechenden Ortseinträge verzichtet. Das mag aus den dafür genannten Platzgründen noch verständlich sein, wünschenswert und nutzungsfreundlich und wohl auch ohne allzu großen Aufwand machbar wäre es jedoch gewesen, die entsprechenden Orte wenigstens ins Ortsregister aufzunehmen und jeweils mit Hinweisen auf die älteren Zuordnungen und Publikationen zu versehen. Aber stattdessen wurde nicht einmal ein Minimum an Informationshilfe für notwendig erachtet: selbst das insgesamt sehr rudimentäre Literaturverzeichnis führt diese Bände nicht auf; außer den irreführenden und unvollständigen Andeutungen im Vorwort erhält der Leser somit keinerlei präzise Informationen darüber, wo er nachschlagen muß. Insgesamt läßt somit die Publikation selbst einfachste wissenschaftliche Standards im bibliographischen Teil vermissen und ein vollständiger Verzicht auf Literaturangaben - wie dies Kurzinventare durchaus mit Konsequenz tun können - wäre auch in diesem Fall nicht nur ehrlicher, sondern vor allem auch weniger irreführend gewesen.

Nach einer sehr knappen Einleitung in die Denkmalregion der vorpommerschen Küste folgen die Einträge nach Kreisen getrennt in jeweils eigenen Ortsalphabeten. Fehlende Überschriften und Kolumnentitel erschweren das Auffinden einzelner Ortseinträge und die Hinweise am unteren Seitenrand auf die entsprechenden Landkreise reichen jedenfalls bei mehrseitigen Ortseinträgen nicht zur Orientierung aus.

Zu den umfangreicheren Denkmalbeschreibungen gehören die für die Stadtkreise Stralsund und Greifswald und für den Landkreis Rügen. Nur hier und für einige weitere größere Städte gibt es Informationen, die über eine Aneinanderreihung von Einzelbaubeschreibungen hinausreichen und wenigstens in Kürze auf Denkmalzusammenhänge, auf Stadtanlage und Geschichte eingehen. In allen anderen Fällen reicht es nur zur eher listenartigen Erfassung der Denkmäler eines Ortes mit stichwortartigen Hinweisen. Insgesamt wählt das Landesamt für Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern hier somit von der Beschreibungsform her einen Weg zwischen Kurzinventarisierung im Stil der älteren Dehio-Bände - wenn auch jetzt um Abbildungen erweitert - und einfacher Listenverzeichnung. Den Ansprüchen eines wissenschaftlichen Großinventars kann (und will) der vorliegende Band somit in keiner Weise genügen, fehlen doch zu den Einzelobjekten nicht nur jegliche Quellen und Literaturangaben, es fehlen zudem eine ausführliche Baugeschichte, die Zustandsbeschreibung sowie eine datierte und umfassende photographische Dokumentation. Aber auch den von den Dehio-Bänden jüngerer und jüngster Konzeption gesetzten Maßstäben mit erweiterten Erfassungs- und Beschreibungskriterien genügt das Verzeichnis für Mecklenburg-Vorpommern nicht und somit nicht einmal dem Standard heutiger Kurzinventare. Ob dem Band - abgesehen vom Beschreibungsstil - für die Region aber zumindest der Wert einer Denkmalliste zukommt, kann nicht definitiv beantwortet werden, die Hinweise im Buch selbst bleiben hierzu zu unpräzis.

Angela Karasch


[1]
Mecklenburgische Küstenregion : mit den Städten Rostock und Wismar / bearb. ... durch Gerd Baier ... - 1. Aufl. - Berlin : Henschel-Verlag, 1990. - 512 S. ; 23 cm. - (Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR). (zurück)
[2]
Lt. Vorwort 1984, aber vielmehr bereits 1982 erschienen; dazu in 2. erg. und veränderter Aufl. 1986. (zurück)

Zurück an den Bildanfang