Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4

Katalog der DDR-Unterhaltungsliteratur

97-3/4-328
Katalog der DDR-Unterhaltungsliteratur : Sammlerpreise und Bibliographie aller Heft- und Buchreihen / hrsg. von Dieter Spiller. - Cottbus : Spiller, [1995]. - 183 S. : zahlr. Ill. ; 21 cm. - DM 22.80. - (Dieter Spiller, Am Stadtrand 13, 03050 Cottbus)

Als Nachtrag zu den Komplexrezensionen von Bibliographien und Preiskatalogen deutscher und österreichischer Romanhefte in IFB 95-4-578 - 580 sowie von Comics in IFB 97-1/2-233 - 251 (besonders 247 - 249) sei auf diesen Versuch hingewiesen, einen entsprechenden Preiskatalog für die in der DDR erschienenen Reihen und Zeitschriften mit populärer Literatur zu etablieren. Wie verschieden die Verhältnisse in Ost und West waren, zeigt allein schon ein Blick auf die im Inhaltsverzeichnis aufgeführten 22 Reihen, von denen die meisten in den wenigen für die schöne Literatur zuständigen DDR-Verlagen erschienen sind und mehrheitlich in den westdeutschen Preiskatalogen kaum Aufnahme finden würden. Dies trifft insbesondere auf die langen, "normalen" Taschenbuchreihen zu, wie bb aus dem Aufbau-Verlag (653 Bd. von 1958 - 1990) oder auf die von verschiedenen Verlagen beschickte Buchreihe Buchclub 65, deren 954 Bände ganz offensichtlich ungezählt waren, da sie hier in alphabetischer Folge und nachträglich durchnumeriert aufgeführt werden. Die langlebige Reihe Das neue Abenteuer aus dem Verlag Neues Leben (522 Titel von 1952 - 1990) paßt da schon eher in das Schema "Heftroman". Zahlreich sind auch die von den auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisierten Verlagen herausgegebenen Buch- und Taschenbuchreihen für diese Zielgruppe, auffällig die gleichfalls zahlreichen, von den für die innere und äußere Verteidigung zuständigen Ministerien stammenden Reihen (z.B. Für Volk und Vaterland oder Zur Abwehr bereit). Insgesamt ist das hier versammelte Material aber atypisch für die etablierte Gattung "Romanheft" und auch Comics wird man kaum finden. Erwähnenswert ist, daß der Verfasser sich für die Unterstützung durch die Deutsche Bücherei bedanken kann, die - auf Grund der anders gearteten Produktion und deren Erscheinen in "normalen" Verlagen - sicherlich auf diesem Gebiet mehr bieten kann, als ihre Schwesterbibliothek in Frankfurt. Für den bibliographischen Nachweis ist daher in der DNB gesorgt. Ob sich ein spezieller Sammlermarkt für DDR-Unterhaltungsliteratur jenseits der kaum sammlungsrelevanten Reihen wie bb etabliert, bleibt abzuwarten. Diesem Kreis wäre aber auch damit gedient, wenn die wirklich einschlägigen Romanheft- und die Comics-artigen Reihen in den entsprechenden gesamtdeutschen Preiskatalogen mit berücksichtigt würden.

Klaus Schreiber