Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4

Kleines Verlagslexikon

97-3/4-304
Kleines Verlagslexikon : die wichtigsten Begriffe aus den Bereichen Anzeigen, Herstellung, Vertrieb und Werbung / Frank Kautter ; Jochen Kraeft. - Itzehoe : Verlag Beruf + Schule, 1995. - 264 S. + Beih. (8 S.) ; 19 cm. - ISBN 3-88013-495-2 : DM 35.00

Eine Liste zumindest mit einigen wichtigen Titeln aus verschiedenen Bereichen des Verlagswesens nennt das Kleine Verlagslexikon, bereits vor zwei Jahren erschienen in einem auf Fachliteratur für die Druckindustrie spezialisierten Verlag. Es beschränkt sich bei der Auswahl der Begriffe sinnvollerweise weitgehend auf die im Untertitel genannten Kernbereiche aus der Verlagspraxis und kommt daher mit deutlich weniger Stichwörtern aus (laut Verlagsangabe etwa 1500) als das eben besprochene Werk. Grundsätzlich sind auch in diesem Werk - es wendet sich, wie das Lexikon, nach Angaben der Herausgeber ebenso an Mitarbeiter in Verlagen wie an allgemein am Verlagswesen Interessierte - nicht nur in Buch-, sondern auch in Zeitschriften- und Zeitungsverlagen relevante Ausdrücke berücksichtigt, darüber hinaus auch solche aus verwandten Bereichen (Sortiments- und Zwischenbuchhandel, Druckindustrie). In einigen Fällen sind die Definitionen durch graphische Darstellungen zusätzlich erläutert.

Formale Mängel sind auch bei diesem Werk zu konstatieren: So sind manche Begriffe lediglich unter der Abkürzung erfaßt, nicht aber unter ihrer Vollform (ADW, CIP, DTP, VLB, WBZ u.a.); eine Abkürzungsliste im Anschluß an die Stichworttexte hilft nicht weiter, wenn man unter der ausgeschriebenen Bezeichnung sucht. Schreibweisen sind nicht immer vereinheitlicht (man findet sowohl Bibliographie als auch Bibliografie), und Schwierigkeiten mit der alphabetischen Ordnung (Leseranalyse vor Leseprobe) gibt es hier ebenfalls. Dazu kommen allerdings gelegentlich - wenn auch im Vergleich deutlich seltener - sachliche Unstimmigkeiten: So wurde der Börsenverein in Frankfurt nach dem Zweiten Weltkrieg nicht 1949, sondern ein Jahr früher wiederbegründet, und nicht er, sondern die Buchhändler-Vereinigung ist heute Herausgeber des VLB (wie unter diesem Stichwort auch richtig zu lesen ist). Die CIP-Einträge werden nicht in das VLB übernommen, vielmehr werden die Aufnahmen für dieses Verzeichnis in der dortigen Redaktion eigenständig - aufgrund von Verlagsmeldungen - erstellt. Und die Deutsche Bücherei hat die Deutsche Nationalbibliografie [!] - die natürlich nicht erst die "seit 1960 [!] in der (ehemaligen) DDR erschienenen Werke" enthält - auch schon 1995 nicht mehr herausgegeben.

Neben einer knappen Literaturliste findet sich am Ende des Werkes ein etwa 40seitiger Anhang mit Texten beispielsweise des sogenannten Spartenpapiers über "Verhaltensgrundsätze des Buchhandels" (beschlossen vom Vorstand des Börsenvereins, allerdings 1985, nicht wie angegeben 1995), der Verkehrsordnung für den Buchhandel, der Meldenummern der Verlage ("und Zwischenbuchhandlungen" wäre zu ergänzen) und der Richtlinien für redaktionell gestaltete Anzeigen des Zentralausschusses der Werbewirtschaft; ob allerdings auch eine Übersicht über Korrekturzeichen in ein solches Fachlexikon gehört, mag dahingestellt bleiben. Adressen von Verbänden, Bildungseinrichtungen und sonstigen für das Verlagswesen wichtigen Institutionen sind separat in einem regelmäßig zu aktualisierenden Beiheft[1] aufgeführt. Konzeptionell einleuchtend zusammengestellt, lassen sich in diesem Werk Fachbegriffe aus der Verlagspraxis in knapper Formulierung im großen und ganzen verläßlich nachschlagen. Wer sich weniger speziell, dafür umfassender in lexikalischer Form über wesentliche Begriffe aus dem Bereich des Buchhandels insgesamt (mit Schwerpunkt Sortiment) informieren will, wird hingegen eher zu dem Standardwerk ABC des Buchhandels von Wilhelm Stöckle greifen, das in Kürze als Neuauflage erscheinen soll.[2]

Jürgen Hespe

Bisher erschienen die Ausg. 1995 (8 S.) und Mai 1996 (16 S.). - ISBN 3-88013-542-8 (für beide Ausg.) (zurück)
ABC des Buchhandels : wirtschaftliche, technische und rechtliche Grundbegriffe des herstellenden und verbreitenden Buchhandels / Wilhelm Stöckle. Unter Mitarb. von Frank Dieter Koch ... - 8., überarb. und erw. Aufl. - München : Lexika-Verlag, 1992. - 224 S. : Ill. ; 21 cm. - ISBN 3-89293-116-X; das Erscheinen der Neuauflage, die unter neuer Herausgeberschaft und - infolge der Übernahme des Lexika-Verlags - mit der ISBN-Verlagsnummer der Krick-Verlagsgruppe erscheinen wird, war bereits für Mai 1997 angekündigt (DNB 97N15,0002), ist jedoch lt. Angabe im aktuellen Verlagsprospekt (Stand: 1.10.97) auf 1998 verschoben: ... / begr. von Wilhelm Stöckle. Hrsg. von Herbert Paulerberg. Unter Mitarb. von Klaus-Wilhelm Bramann ... - 9., völlig überarb. und erw. Aufl. - Würzburg : Lexika-Verl. bei Krick Fachmedien, 1998. - Ca. 250 S. ; 21 cm. - ISBN 3-89694-204-2 : ca. DM 39.80. - Eine Rezension in IFB ist vorgesehen. (zurück)