Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4

Guida alle fonti di informazione della biblioteconomia

97-3/4-290
Guida alle fonti di informazione della biblioteconomia / Alberto Petrucciani ; Riccardo Ridi. - Roma : Associazione Italiana Biblioteche, 1996. - 204 S. ; 24 cm. - ISBN 88-7812-036-7 : Lit. 30.000. - (Associazione ..., Viale Castro Pretorio 105, I-00185 Roma)

Die großen Fortschritte, die unsere italienischen Kollegen bei ihren Bemühungen machen, den Rückstand ihres Landes bei den allgemeinen Führern zu Informationsmitteln (i.w.S.) wettzumachen, wurden in einer Komplexrezension in IFB 97-1/2-012 - 017 demonstriert. Hier liegt nun ein spezieller Führer für den Bereich der Bibliothekswissenschaft vor, der nicht nur deswegen vorgestellt werden soll, weil er naturgemäß die italienischen Quellen (von denen viele auch außerhalb des Landes gebührende Beachtung verdienten) in den Vordergrund stellt und dazu neben den zahlreichen anglo-amerikanischen auch die wichtigen deutschen vorstellt, sondern auch, weil er ein attraktives Gegenstück zu dem (dazu inzwischen hoffnungslos veralteten) Werk von Heidtmann[1] darstellt. Die 10 Kapitel behandeln: 1. Führer zu Informationsquellen und Informationsmitteln; 2. Allgemeine Werke (Handbücher, Lexika, Wörterbücher); 3. Sammlungen von Gesetzen und Normen; 4. Adreßbücher von Institutionen, Bibliotheken und Bibliothekaren; 5. Bibliographien und Datenbanken; 6. Bestandsführer und Kataloge von Spezialbeständen; 7. Fortschrittsberichte; 8. Zeitschriften; 9. Verlage auf dem Gebiet des Bibliothekswesens; 10. Netzpublikationen. Die ganz wichtigen Titel - deren Zahl nicht genannt wird - sind im fortlaufenden Text (z.T. sehr ausführlich) beschrieben und bewertet; mit einem Sigel wird auf die Titelaufnahmen verwiesen, die mit allen bibliographischen Angaben und zusätzlichen Fußnoten einschließlich Fundstellen von Rezensionen in italienischen Zeitschriften auf eigenen Seiten vom Text abgehoben zusammengestellt sind. Zahlreiche weitere Titel sind in Fußnoten aufgeführt oder auch nur im Text (ohne separate Titelaufnahme der einen oder anderen Art)[2] erwähnt. Gerade die Beschreibungen und Annotationen machen den besonderen Wert dieser Einführung für Studenten[3] aus, die jedoch auch für gestandene Bibliothekare nützlich ist, auch außerhalb Italiens, wenngleich die Nutzung Kenntnisse der italienischen Sprache voraussetzt.

Klaus Schreiber

Wie finde ich bibliothekarische Literatur? / Frank Heidtmann. - 2., veränderte Aufl. - Berlin : Berlin-Verlag, 1981. - (Orientierungshilfen ; 3). - Vgl. die Rezension der 1. Aufl. 1976 in ABUN in ZfBB 23 (1976),6, S. 433. (zurück)
So z.B. bei IFB auf S. 123, wo auch das Internetangebot der englischsprachigen Abstracts erwähnt wird, nicht dagegen dasjenige der kompletten IFB. (zurück)
Primäre Zielgruppe sind nicht die Studenten der Bibliothekswissenschaft (die sich freilich nicht abhalten lassen sollten, diesen Band rege zu benutzen), sondern die des neuen Studienganges conservazione dei beni culturali, die normalerweise noch nicht mit bibliothekarischer Fachliteratur in Berührung gekommen sind. (zurück)