Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

World guide to logotypes, emblems and trademarks of


97-3/4-287
World guide to logotypes, emblems and trademarks of international organizations / ed. by Union of International Associations. - München : Saur. - 30 cm. - (UAI publication ; 337). - ISBN 3-598-11345-5 : DM 780.00
[4353]
Vol. 1. A - O. - 1997. - XI, 359 S.
Vol. 2. P - Z. - 1997. - XII, 359 S.
Vol. 3. Indexes, abbreviations, statistics. - 1997. - XII, 380 S.

Mit dem Verzeichnis von Logos, Emblemen und Markenzeichen von 4301 internationalen Organisationen (IO) legt die UIA als Ergänzung zum Yearbook of international organizations[1] ein weiteres Produkt aus den bei ihr gespeicherten Informationen vor. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit wurden die bei der UIA liegenden Dokumente (Briefbögen, Broschüren, Kongreßankündigungen) auf verwertbare Logos durchgesehen; diese wurden verkleinert oder vergrößert, so daß jeweils sechs auf eine Seite passen und dazu noch Platz für folgende Angaben bleibt: laufende Nummer, offizieller Name der IO, weitere Namensformen, Anmerkungen etwa über die Verwendung des Logos durch weitere IO, Angabe zur farblichen Gestaltung (die Reproduktion erfolgt grundsätzlich in Schwarzweiß), Text des enthaltenen Mottos, Internet-Adresse, falls eine Homepage die Quelle ist, Nummer der IO in der Datenbank der UIA. Teilband 3 enthält folgende Register: 1. Namen der IO mit anderssprachigen Namensformen und Akronymen (ca. 15.000 Eintragungen); 2. Logos nach dem Inhalt (mit stark verkleinerter Abbildung): z.B. Animals mit Unterschlagwörtern von Birds über Mammals (domestic), Mammals (ocean), Mammals (wild) bis Shellfish oder Writing mit Unterschlagwörtern wie Books and paper, Letters, Other alphabets, Pens; innerhalb Ordnung im Namenalphabet; 3. nach der äußeren Form (z.B. Kreis, Halbkreis, Achteck, Stern); 4. 250 Motti und Slogans (unpraktischerweise nur mit Hinweis auf den Namen der IO ohne die laufende Nummer); 5. 123 Logos, die aus dem Internet stammen.

Zum Zweck dieses Verzeichnisses weiß die Einleitung nicht allzuviel zu sagen, außer daß es eine solche Zusammenstellung für die IO bisher noch nicht gab; der Nutzen, den Designer aus dieser Sammlung ziehen können, dürfte nicht allzu hoch zu veranschlagen sein, da die Qualität der allermeisten Logos allenfalls als bieder zu bezeichnen ist. Wie bei den anderen Ablegern des Yearbook of international organizations der UIA gibt es auch im vorliegenden Fall für Bibliotheken keinen zwingenden Grund, dieses neue teure Verzeichnis zu erwerben.

Klaus Schreiber


[1]
Zuletzt IFB 95-3-324 - 326. (zurück)

Zurück an den Bildanfang