Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4

"Es ist viel 'Hitler' in Wagner"

97-3/4-281
"Es ist viel 'Hitler' in Wagner" : Rassismus und antisemitische Deutschtumsideologie in den "Bayreuther Blättern" (1878 - 1938) ; mit einem Verfasser- und Schlagwortregister / Annette Hein. - Tübingen : Niemeyer, 1996. - VII, 551 S. ; 23 cm. - (Conditio Judaica ; 13). - S. 211 - 551: Alphabetisches und systematisches Generalregister zu 1 (1878) bis 61 (1938). - Zugl.: Aachen, Techn. Hochschule, Diss. - ISBN 3-484-65113-X : DM 198.00

Die voluminöse Arbeit, die als Dissertation an der TH Aachen entstanden ist, widmet der Zeitschrift Bayreuther Blätter, die zwischen Kaiserreich und Drittem Reich zu den einflußreichen Publikationsorganen des gebildeten, politikfernen deutschen Bürgertums zählte, eine eingehende Darstellung (S. 1 - 209) und eine detaillierte registermäßige Erschließung (S. 211 - 551). Der Textteil bietet eine Darstellung der Entstehung und Entwicklung der Zeitschrift. Publizistikgeschichtliche Details wie der Mitarbeiterkreis, die Leserschaft und die Auflagenhöhe finden genauso Erwähnung wie die thematischen Schwerpunkte der Zeitschrift. Im Zentrum der Untersuchung steht der Antisemitismus und die "Deutschtumsideologie" der Bayreuther Blätter. Insgesamt bleibt Hein jedoch in ihrer Darstellung beim Referat stehen und wagt sich kaum einmal zu einer interpretativen Aufschlüsselung des von ihr präsentierten Materials vor. Nicht zuletzt bleibt sie uns eine Einordnung der Bayreuther Blätter in den Kontext anderer bildungsbürgerlicher Zeitschriften, die gerade während des Kaiserreichs eine Blüteperiode erlebten, schuldig.[1]

Bei der Beschäftigung mit dem Registerteil stolpert derjenige, der sich mit den Zeitschriften der von Hein untersuchten Epoche ein wenig auskennt, als erstes darüber, daß es Hein unerwähnt läßt, daß es bereits ein Erschließungsmittel zu den Bayreuther Blättern gibt. 1928 legten Hans von Wolzogen und Anton Moritz ein Register zu den bis dahin erschienenen 50 Jahrgängen der Zeitschrift vor.[2] Unbefriedigend ist es bei der Registergestaltung in dem Band von Hein darüber hinaus, daß sich die Bearbeiterin nicht für ein Kreuzregister entschieden hat. Vielmehr werden die Autoren in einem Verfasserregister verzeichnet und die inhaltlichen Bezüge in einem Sachregister erschlossen. Innerhalb des Sachregisters, das in seinem Aufbau stark dem System eher großflächiger Deskriptoren ähnelt, das Estermann seinen Inhaltsbibliographien zu deutschen Kulturzeitschriften des 19. Jahrhunderts zugrundegelegt hat,[3] erscheinen einzelne Zuordnungen nicht sehr schlüssig. Durch das ein wenig undurchsichtige System von Ober- und Unterbegriffen findet man sich nur hindurch, weil dem Buch ein Verzeichnis der Schlagwörter beigegeben ist (S. 544 - 549). Hier kann man sich beispielsweise darüber unterrichten, daß man Weimar unter dem Oberbegriff Bayreuth zu suchen hat. Sich wundern darf man auch darüber, daß in der eigentümlich weit gefaßten Gruppe Philosophen, Rasse- und Deutschtumsideologen, Wagner-Schriftsteller so heterogene Persönlichkeiten wie der Pädagoge Fröbel, der Dichter Herder, der Theologe Overbeck, der Philosoph Nietzsche und der Historiker Treitschke aufgeführt werden. Auch daß unter dem Schlagwort Religion als einzige Person des 19. bzw. 20. Jahrhunderts Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, firmiert, ist für den Rezensenten nur schwer nachzuvollziehen. Die Benutzbarkeit dieses Erschließungsmittels ist schließlich stark dadurch eingeschränkt, daß die zahlreichen in den Bayreuther Blättern veröffentlichten Rezensionen in den Registern genauso erschlossen werden wie die eigenständigen Beiträge.

Frank Simon-Ritz

Eine brauchbare Literaturzusammenstellung zu diesem Thema findet sich in: Kulturzeitschriften im Kaiserreich im Kontext der Gesellschafts-, Kultur-, Verlags- und Intellektuellen-Geschichte : ein bibliographischer Versuch / Hans Manfred Bock. // In: Le discours européen dans les revues allemandes (1871 - 1914) / études réunies par Michel Grunewald [...]. - Bern [u.a.] : Lang, 1996. - S. 291 - 314. (zurück)
Inhaltsverzeichnis zu den 50 Jahrgängen der "Bayreuther Blätter" 1878 - 1927 / [bearb. von Hans von Wolzogen und Anton Moritz]. - [Bayreuth, 1928]. - Fortsetzungen erschienen 1933 (für die Jahre 1928 bis 1932) und 1937 (für die Jahre 1933 bis 1937). (zurück)
Inhaltsanalytische Bibliographien deutscher Kulturzeitschriften des 19. Jahrhunderts : IBDK / Alfred Estermann. - München [u.a.] : Saur, 1995 - 1996. - Bd. 1 - 10 [3042, 3317]. - Vgl. die Rez. von Herbert Jacob in: IFB 96-4-388 sowie von Siegfried Seifert in: ZfBB (ABUN) 44 (1997),1, S. 92 - 95. (zurück)