Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Bibliografia ticinese dell'Ottocento


97-3/4-272
Bibliografia ticinese dell'Ottocento : libri, opuscoli, periodici / Callisto Caldelari. Con la collaborazione di Beatrice Lampietti. - Bellinzona : Casagrande. - 29 cm. - (Strumenti storico-bibliografici ; 2). - ISBN 88-7713-074-1 : SFr. 150.00
[3592]
1. A - L. - 1995. - 430 S. : Ill.
2. M - Z. - 1995. - S. 450 - 877 : Ill.

Die vorliegende subjektive Regionalbibliographie des seit 1803 bestehenden Schweizer Kantons mit überwiegend italienischsprachiger Bevölkerung verzeichnet, von relativ wenigen französischsprachigen Titeln abgesehen, ganz überwiegend italienischsprachige Werke und ist damit sowohl Teil der Schweizer retrospektiven Nationalbibliographie als auch der italienischen und hier unter der Rubrik Exteriorica einzuordnen. Verfasser dieser eindrucksvollen Bibliographie ist der aus dem Tessin stammende und überwiegend dort in kirchlichen Ämtern wirkende Kapuzinerpater Callisto Caldelari (1934 - ), der sowohl eine archivalische (am Staatsarchiv in Mailand) als auch eine bibliothekarische Ausbildung (an der Vatikanischen Bibliotheksschule) absolviert hat, aus deren Anlaß er sich bereits mit den Publikationen des von 1746 - 1799 tätigen Tessiner Erstdruckers Agnelli beschäftigt hat. Sein Ziel, für das er methodisch bestens gerüstet ist, wie das vorliegende Verzeichnis schlagend belegt, besteht in der vollständigen Verzeichnung möglichst nach Autopsie aller im Kanton Tessin bis 1899 erschienenen Publikationen unabhängig von der Schriftengattung und vom Umfang. Auf einen noch in Vorbereitung befindlichen Band für das 18. Jahrhundert mit der Produktion der Druckerei Agnelli (als Bd. 1 der Reihe vorgesehen) folgt der vorliegende zweiteilige für die Drucke von 1800 - 1899, der durch einen als Bd. 6 der Reihe vorgesehenen für die Kleinschriften (Einblattdrucke und Publikationen unter neun Seiten Umfang) ergänzt werden soll.

Die ausführlichen, übersichtlich gegliederten Benutzungshinweise enthalten alles Wissenswerte über Auswahlkriterien (Drucke aus dem Kanton Tessin sowie Werke, die anderwärts im Auftrag eines Tessiner Verlages gedruckt wurden), Autopsie (in der Regel, dann mit Angabe der Bibliothekssigel, jedoch unter Berücksichtigung auch der nicht mehr erhaltenen oder auch nie erschienenen, aber in der Literatur belegten Werke mit Angabe der Quellen), Anlage (im Verfasser- bzw. Titelalphabet unter Verwendung von Formalsachtiteln wie z.B. Lettere pastorali), Titelbeschreibung (ausführlich aber ohne Befolgung eines der offiziellen Regelwerke; Format in cm, Höhe mal Breite; zahlreiche Annotationen) und Illustrationen (Titelblätter und Porträts teils im Text, teils auf Tafeln). Insgesamt enthält die Bibliographie 5717 durchnumerierte Titel von Schriften von neun und mehr Seiten Umfang, und wenn man die Kleinschriften in dem in Vorbereitung befindlichen Band hinzunimmt, wird man der Zuversicht des Verfassers, daß seine Bibliographie "abbastanza completa" sei, kaum widersprechen können. Auch die Anhänge (Chronologie der Jahrbücher und der Zeitungen, für letztere zusätzlich eine Liste, geordnet nach der längsten Lebensdauer; Verzeichnis der gezählten Schriftenreihen mit den Stücken), die zugleich Registerfunktion haben, das Verzeichnis der Druckereien und Verlage (ohne Registerfunktion) und das ausführliche Sachregister mit vorangestellter systematischer Begriffsübersicht zeugen von der Professionalität des Bibliographen. Allenfalls ein Register der Übersetzungen (nicht nur Werke z.B. von Hegel, sondern auch Trivialliteratur wurde aus dem Deutschen übersetzt) und der fremdsprachigen Titel hätte man sich gewünscht. Ein Register besonderer Art ist zudem als Bd. 5 der Reihe in Aussicht gestellt: unter den chronologisch geordneten Ereignissen der Tessiner Geschichte und Kultur im 19. Jahrhundert sollen ca. 2000 einschlägige Titel verzeichnet werden, angereichert durch biographische Angaben zu deren Verfassern und zu den handelnden Personen. Daß diese Bibliographie sowohl vom Schweizerischen Nationalfonds als auch vom Kanton Tessin finanziell gefördert wurde, sei ebenso erwähnt wie die sorgfältige Ausstattung des Bandes durch den Verlag Casagrande, bei dem auch die führende regionalhistorische Zeitschrift Archivio storico ticinese[1] erscheint.

Klaus Schreiber


[1]
Archivio storico ticinese. - Bellinzona : Casagrande. - 1 (1960) - . (zurück)

Zurück an den Bildanfang