Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4

Catalogo degli editori in Romagna


97-3/4-270
Catalogo degli editori in Romagna : Romagna editrice & Co. / Mostra Convegno sull'Editoria Romagnola, 2. ed., 14, 15, 16, 17 settembre, Cervia, Magazzini del Sale, 1995. [Catalogo a cura del Servizio Biblioteche della Provincia di Ravenna]. - [Ravenna], 1995. - VIII, 323 S. ; 24 cm. - (Amministrazione Provinciale di Ravenna, Servizio Biblioteche, Palazzo Corradini, Via Mariani 5, I-48100 Ravenna)
[4251]

Dieser Begleitkatalog zum 2. "Messe-Kongress" der Verleger in der historischen Provinz Romagna (d.h. des östlichen Teils der heutigen Region Emilia-Romagna) könnte den Nukleus für eine subjektive Regionalbibliographie bilden. So wie er jetzt allerdings vorliegt, ist sein (bibliographischer) Wert äußerst beschränkt, da er im Alphabet der Verlagsnamen (mit Adreßinformationen, sonstigen Basisangaben - Gründungsjahr, Zahl der Neuerscheinungen 1995, Zahl der Publikationen und Schriftenreihen insgesamt - und einer kurzen Selbstdarstellung) deren lieferbare Veröffentlichung (ggf. unter den Reihentiteln subsumiert) verzeichnet. Dabei beruhen die Titelaufnahmen allein auf den Meldungen der Verlage und sind demnach häufig unvollständig und unzuverlässig (so fehlen bei den Titeln des wichtigen Verlags Angelo Longo in Ravenna grundsätzlich die Erscheinungsjahre). Die Bearbeitung durch den Servizio Bibliotecario della Provincia di Ravenna scheint sich auf die Hinzufügung der Hauptklasse der DDC zu beschränken. Immerhin sind außer kommerziellen Verlagen auch publizierende Institutionen vertreten, so z.B. das Centro Storico Benedettino Italiano in Cesena mit seinen grundlegenden Veröffentlichungen wie Monasticon Italiae und Italia benedettina. Da auch jegliche Register fehlen, ist dieser Katalog von nur beschränktem Nutzen, und man muß abwarten, ob er sich mausert wie im Falle des Katalogs der Messe in Trient (s.u.). Die Chance dafür stehen allerdings nicht gut: seither erschien nur ein Suppl. 1996, das dem Rezensenten nicht vorlag und wie und ob es weitergeht, war bei den herausgebenden Stellen nicht in Erfahrung zu bringen.

Klaus Schreiber Trient <Autonome Provinz>


Zurück an den Bildanfang