Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4

Bibliografia nazionale italiana. Catalogo alfabetico

97-3/4-263
Bibliografia nazionale italiana. Catalogo alfabetico annuale / Biblioteca Nazionale Centrale di Firenze. - Roma : Istituto Centrale per il Catalogo Unico delle Biblioteche Italiane e per le Informazioni Bibliografiche ; Milano : Editrice Bibliografica. - 30 cm. - Aufnahme nach 38. 1995 (1996)
38. 1995 (1996). - VII, 1797 S. - ISBN 88-7107-066-6 : Lit. 240.000

Da in den Benutzungshinweisen in den Heften der drei neuen Sonderreihen nichts Konkretes über die Kumulierungspraxis gesagt wurde, mußte man das Vorliegen des Jahresbandes 38. 1995 (1996) abwarten. Er hat außer der römischen Paginierung inzwischen nicht weniger als 10 getrennt paginierte Teile, die sich wie folgt auf die einzelnen Bereiche verteilen: 1. Monographien im Alphabet der Haupteintragungen einschließlich aller Verweisungen; Schlagwortregister (mit Kurztiteln); Register nach DDC (mit Kurztiteln); 2. Zeitschriften (weiter wie bei 1); 3. Kinder- und Jugendbücher (weiter gleichfalls wie bei 1, jedoch statt eines DDC-Registers mit dem aus der Grundstufe bekannten Gattungsregister); 4. Doktordissertationen (nur ein alphabetischer Teil einschließlich Verweisungen). Bei der am Anfang (S. VII) wiederholten langen Liste der in der BNI nicht verzeichneten Schriftengattungen sind entsprechend die Punkte 11 (Kinder- und Jugendbücher) und 21 und 22 (Zeitschriften und zeitschriftenartige Reihen) weggefallen. Die meisten der jetzt immer noch von der Verzeichnung ausgenommenen Gattungen betreffen Kleinschriften und Akzidenzdrucksachen, aber auch den ganzen Bereich der Amtsdruckschriften i.e.S. sowie die Landkarten. Musica practica sind nicht explizit ausgeschlossen (lediglich riduzioni musicali, also verkürzende Bearbeitungen), so daß man hoffen kann, daß die BNCF eines Tages auch noch eine Sonderreihe für Noten herausgibt.

Da die drei Sonderreihen separat berechnet werden, muß man überlegen, was eine wissenschaftliche Bibliothek in Deutschland davon benötigt. Da alle drei in der Jahreskumulation der BNI enthalten sind, ist für den reinen Titelnachweis gesorgt. Für Erwerbungszwecke benötigt man eigentlich nur die Grundstufe der BNI. Periodici, während man auf die BNI. Libri per ragazzi verzichten kann; BNI. Tesi di dottorato werden allenfalls Bibliotheken mit naturwissenschaftlich-technischem Sammelschwerpunkt benötigen, wobei zu prüfen ist, wie weit die dort angezeigten Arbeiten überhaupt für eine Beschaffung zur Verfügung stehen.

Klaus Schreiber