Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Graphic novels


97-1/2-239
Graphic novels : a bibliographic guide to book-length comics / by D. Aviva Rothschild. - Englewood, Colo. : Libraries Unlimited, 1995. - XXII, 245 S. ; 24 cm. - ISBN 1-56308-086-9 : $ 30.00
[4180]

Unter graphic novel (das anstelle des mit einer anderen Konnotation versehenen comic book verwendet wird) werden hier im wesentlichen subsumiert: Originale Comics einschließlich Reprints von Comics in Buchform, Comics-Anthologien und European book-length series and graphic albums. Das Auswahlkriterium ist also nicht primär das der zusammenhängenden Geschichte in Comics-Form, sondern eher ein äußerliches, nämlich das der Veröffentlichung in Buchform. Anlage nach folgenden, z.T. weiter untergliederten Themenbereichen: 1. Action/adventure, 2. Classics,[1] 3. Crime and mystery, 4. Fantasy, 5. Fiction, 6. Funny animals (mit einem Abschnitt für die Walt-Disney-Figuren), 7. Horror/occult, 8. Mythology and folklore, 9. Nonfiction,[2] 10. Science fiction (das umfangreichste Kapitel), 11. Superheroes und 12. Western. Die insgesamt 414 durchnumerierten Titel sind ausführlich annotiert und bewertet, da sich der Band außer an Bibliothekare, die eine Comics-Sammlung aufbauen möchten, vor allem an bisherige Verächter (zu denen sich auch der Rezensent zählt, eine Einstellung, die er auch nach Abschluß dieser Komplexrezension nicht abzulegen gedenkt) dieser Gattung wendet, in der Absicht, sie zu diesem Genre hinzuführen. Das beigegebene Glossar ist ebenso wenig zufriedenstellend wie das in dem weiter unten besprochenen Band von Knigge. Ein gemeinsames Register für Verfasser und Sachtitel erschließt diese empfehlende Bibliographie, die zwar selbstverständlich nur englischsprachige Titel berücksichtigt, die aber auch hierzulande zu der genannten Zweckbestimmung taugt, da viele amerikanische Alben hier im Original oder in Übersetzung erhältlich und umgekehrt viele der dort in der englischen Übersetzung vorgestellten Titel europäischen Ursprungs sind.
[1]
In diesem Kapitel hätte der Rezensent zumindest ein Beispiel für eine Comic-Bibel erwartet, von denen es zahlreiche gibt. Auch im Register findet sich kein Eintrag unter bibel. (zurück)
[2]
Im Unterabschnitt Autobiography and biography der Kult-Comic Maus von Art Spiegelman (Nr. 237). (zurück)

Zurück an den Bildanfang