Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Die Umwelt-CD [Computerdatei]


97-1/2-229
Die Umwelt-CD [Computerdatei] : UMPLIS ; Forschung, Literatur, Recht, Konferenzen, Zeitschriften, Adressen / Umweltbundesamt. - Berlin : Bundesdruckerei. - (Bundesdruckerei, Elektronische Publikationen, Oranienstr. 91, 10958 Berlin)
[4009]
1997,1. - 1 CD-ROM + Benutzerhandbuch. - DM 265.00 (Einzelausg.), DM 800.00 (Jahres-Abonnement für 4 Ausg.) jeweils zzgl. MwST. und Porto

Mit der Umwelt-CD liegen nunmehr die vom Umweltbundesamt im Rahmen des Umweltplanungs- und Informationssystems (UMPLIS) erfaßten Daten in einer weiteren Angebotsform vor. Die einzelnen Datenbanken sind online bei verschiedenen Hosts[1] und z.T. auch in gedruckter Form[2] verfügbar.

Inhalt

Es handelt sich dabei um folgende sechs Datenbanken: die Umweltliteraturdatenbank (ULIDAT) weist Literatur zur Umwelt nach und ist auf dieser CD-ROM mit 180.000 Literaturhinweisen aus den letzten 10 Jahren vertreten; die Umweltforschungsdatenbank (UFORDAT) beinhaltet Forschungs- und Entwicklungsvorhaben die nach 1979 abgeschlossen wurden oder noch laufen; der Bereich der Umweltrechtsdatenbanken wird durch vier Datenbanken zu Umweltrechtsprechung (URRS) mit etwa 5800 Nachweisen, Rechts- und Verwaltungsvorschriften des Bundes und der Länder (URBL) mit ca. 10.000 Einträgen, EG-Umweltrecht (UREG) mit etwa 1800 Datensätzen und Umweltvölkerrecht (URVO) mit etwa 400 Nachweisen vertreten.

Technische Spezifikation

Die mit der Lasec OptiSearch arbeitende CD-ROM erfordert als Mindestvoraussetzung 4 MB Arbeitsspeicher, 5 MB freie Festplattenkapazität, DOS 5.0 und Windows 3.1, sie kann jedoch auch unter Windows 95 betrieben werden. Nach der problemlosen Installation der CD-ROM wird beim ersten Aufruf zunächst ein Auswahlfenster mit den zur Verfügung stehenden Datenbanken angezeigt, in dem die zukünftig standardmäßig beim Start der CD-ROM aufzurufende Datenbank bestimmt wird. Eine Besonderheit der Umwelt-CD besteht darin, daß die Datenbanken in abgetrennten Segmenten nebeneinander aufliegen und ein Wechsel zwischen den Datenbanken zwar auch aus der Funktion selbst heraus möglich ist, de facto das Programm aber verlassen und mit Aufruf der gewünschten Datenbank neu gestartet wird. Es können also nicht mehrere Datenbanken zugleich geöffnet oder gar auf dem Bildschirm nebeneinander angeordnet werden.

Recherche

Voreingestellt ist nach dem Aufruf einer Datenbank die Anzeige des Standardsuchformulars. Dieses bietet eine achtzeilige Eingabemaske, wobei über Listenfelder die Suchfelder[3] für die Eingabezeilen individuell bestimmbar sind. Für die Recherche in ULIDAT stehen 18 verschiedene Aspekte zur Verfügung: Titel, Autor oder Herausgeber, Institutionen, Fundstelle, Konferenz, Verlag, Band/Berichtsnummer, Sprache, Erscheinungsjahr, Signatur der TIB, Förderkennzeichen, Publikationstyp, Kurzbeschreibung, Klassifikation, Schlagwörter, Datensatznummer und Basisindex. Für die Verknüpfung mit Booleschen Operatoren UND und ODER sowie zum Aufruf des jeweiligen Index zum Suchfeld, aus dem Suchbegriffe in die Maske übernommen werden können, und des Thesaurus (s.u.) werden Schaltflächen angeboten. Die Einstellungen für die Suchmaske (Art und Verknüpfung der Suchfelder) können abgespeichert und für spätere Recherchen wiederverwendet werden. Innerhalb der Felder können alle verfügbaren Operatoren der Umwelt-CD verwendet werden: zur logischen Verknüpfung UND, ODER, NICHT; für die Kontextsuche NAHE, VOR und NACH mit Bestimmung des Wortabstandes und - auch für alphabetische Felder - Vergleichs- und Bereichsoperatoren. Außerdem können alle Arten von Trunkierungen - bemerkenswerterweise auch die variable Linkstrunkierung - eingesetzt werden.

Das Erweiterte Anfrageformular bietet die Möglichkeit der Expertensuche mit freier Suchformulierung. Neben einem sehr großen Arbeitsfeld werden hier ebenfalls der Aufruf des Index zu einem Suchfeld und des Thesaurus (s.u.) angeboten. Um die Recherche zu erleichtern, können über Buttons Fenster für die Übernahme der Feldkürzel und der Operatoren geöffnet werden. Es ist nicht ganz verständlich, weshalb die Auswahlliste für die Feldbezeichnungen und die Schaltflächen für die Operatoren nicht in das Fenster für das erweiterte Anfrageformular direkt eingebunden wurden, obwohl dort noch genügend Platz gewesen wäre (hierfür hätte auch der Arbeitsbereich verkleinert werden können, denn solch gigantische Suchanfragen, für die hier Platz eingeräumt ist, sind kaum vorstellbar). In der Expertensuche können im Gegensatz zum Standardsuchformular auch Felder mit dem Operator NICHT verknüpft werden.

Das von beiden Suchformularen aus aktivierbare Thesaurusfenster bietet sowohl den Geo- als auch den Umweltthesaurus, die bei der Erschließung der Dokumente verwendet wurden. In beiden kann nach Thesaurusbegriffen gesucht werden, die dann in einer hierarchischen Baumstruktur mit Ober- und Unterbegriffen dargestellt werden. Außerdem werden verwandte Begriffe, englische Übersetzungen oder auch Definitionen angeboten. Thesaurusbegriffe können in die Recherche überführt werden. Der Thesaurus stellt ein sehr nützliches Hilfsmittel gerade für die sachliche Suche dar.

Statt einer Suchtabelle werden Anfragen, die ein Ergebnis erzielt haben, automatisch gespeichert. Es kann nicht nur im Verlauf einer Sitzung, sondern auch bei einer späteren Konsultation der CD-ROM auf sie zurückgegriffen werden, indem man sie direkt zur Anzeige aufruft oder in ein Recherchefenster übernimmt und sie evtl. noch modifiziert. Die nicht mehr benötigten Anfragen können vom Nutzer gelöscht werden.

Anzeige und Ausgabe

Die Anzeige erfolgt bei mehreren Treffern zunächt als Kurztitelliste. Die Felder und ihre Reihenfolge für die Kurzanzeige sind individuell einstellbar - bei ULIDAT werden Erscheinungsjahr, Autor und Titel angeboten. Auch kann die Sortierung der Titel nach Erscheinungs-, Vorhabens- bzw. Verfahrensdaten nach den Bedürfnissen geändert werden (aufsteigend/absteigend). Aus der Kurzanzeige können einzelne oder mehrere Treffer zur Ausgabe (Druck/Export) oder zur Anzeige ausgewählt werden. Die Dokumentenanzeige, die bei nur einem erzielten Treffer direkt nach der Recherche erfolgt, ist sehr übersichtlich gestaltet, die Suchbegriffe werden farbig hervorgehoben. Wie bei der Ergebnisliste können die anzuzeigenden Felder und deren Reihenfolge vom Nutzer selbst festgelegt werden. Sie entsprechen i.a. den Suchfeldern, dazu kommen bei ULIDAT noch folgende Anzeigefelder: Autoren-, Herausgeber- und Auftraggeberadresse, Ausgabe, Nummer, Seiten, ISBN und Zusatzinformationen. Zwischen den zur Anzeige aufgerufenen Datensätzen kann problemlos geblättert oder gesprungen werden. Auch zwischen den Fundstellen innerhalb eines Dokuments ist das Springen möglich. Zu einem Dokument können Notizen und Lesezeichen angelegt werden. Neben der Vorauswahl durch die Markierung in der Kurztitelliste können hier einzelne Dokumente für den Druck oder Export gekennzeichnet oder davon ausgeschlossen werden. Ebenfalls aus der Vollanzeige heraus kann als weitere Recherchemöglichkeit die Hypertextsuche gestartet werden. Sie wird als Volltextsuche ausgeführt und die Anfrage wird im Gegensatz zu denen der anderen Sucharten nicht gespeichert. Auch gibt es Querverweise, die von hier aus nachvollzogen werden können, z.B. von einem Forschungsvorhaben zu der relevanten Literatur.

Die Dokumentenausgabe - Druck oder Export (als Textdatei oder in Feldstruktur, wobei die auszugebenden Felder, deren Reihenfolge und verschiedene Feldtrenner gewählt werden können) - ist sowohl von der Kurz- als auch von der Vollanzeige aus möglich. Neben der Ausgabe des aktuellen Datensatzes, können auch markierte oder durch ihre Dokumentnummern bestimmte Dokumente ausgegeben werden. Die Zahl der auszugebenden Dokumente kann beschränkt werden, diese Funktion ist durch Kennwort geschützt.

Benuzterhandbuch und Online-Hilfe

Zur Unterstützung bei der Benutzung der Umwelt-CD dient die umfangreiche, kontextsensitive Online-Hilfe und das sehr anschauliche, mit vielen Bildschirmseiten illustrierte und detaillierte Benutzerhandbuch. Das Handbuch bietet neben der Einführung in die Funktionen der Software und die Recherchemöglichkeiten nützliche Beigaben, von denen hier die ausführliche Beschreibung der Suchfelder, eine Übersicht über die alternativ zur Mausbedienung verwendbaren Tastaturbefehle und eine Liste möglicher Fehlermeldungen mit Hilfestellungen genannt werden sollen. Auf andersfarbigem Papier gedruckt ist daneben noch die Umweltklassifikation beigegeben. Diese Übersicht sollte auch den Benutzern in den Bibliotheken als Hilfsmittel bei der sachlichen Recherche zur Verfügung gestellt werden.

Resümee

Die Software bietet zahlreiche Recherchemöglichkeiten und ist gegenüber den Online-Angeboten sicherlich für den Laien leichter benutzbar. Dank vierteljährlichem Update steht die Umwelt-CD auch in der Aktualität den Online-Angeboten nicht nach. Verbesserungsfähig erscheint jedoch zum einen der Datenbankwechsel, der manchmal aus ungeklärten Gründen nur über das Menü, aber nicht über die dafür vorgesehene Schaltflächen funktionierte, und die Strukturierung des erweiterten Anfrageformulars (s.o.). Insgesamt ist das CD-ROM-Angebot in Gestalt der Umwelt-CD mit ihren hochwertigen Daten und der leichten Verfügbarkeit sehr zu begrüßen.

Saskia Hedrich


[1]
Knight-Ridder, Genios, Juris, GBI, STN International und FIZ Technik. (zurück)
[2]
ULIDAT als Neue Literatur zum Umweltrecht. - Berlin : Umweltbundesamt. - (Texte / Umweltbundesamt).
URRS als Rechtsprechung zum Umweltschutz. - Berlin : Erich Schmidt. - Loseblattausg.
URBL als Fundstellennachweis Umweltrecht. - Berlin : Erich Schmidt. - (UMPLIS).
UREG als Fundstellennachweis EG-Umweltrecht. - Berlin : Umweltbundesamt. - (Texte / Umweltbundesamt).
URVO als Fundstellennachweis Umweltvölkerrecht. - Berlin : Umweltbundesamt. - (Texte / Umweltbundesamt). (zurück)
[3]
Die Felder für alle Datenbanken der Umwelt-CD aufzulisten, würde hier zu weit führen. Die nach den unterschiedlichen Daten in den einzelnen Datenbanken angepaßten Suchfelder lassen Recherchen nach allen wichtigen Elementen der Datensätze zu. Im Anhang A des Benutzerhandbuchs werden alle Suchfelder detailliert mit nützlichen Recherchehinweisen beschrieben. Im folgenden werden beispielhaft Such-/Anzeigefelder von ULIDAT angeführt. (zurück)

Zurück an den Bildanfang