Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Handbuch der historischen Stätten Deutschlands


97-1/2-223
Handbuch der historischen Stätten Deutschlands . - Stuttgart : Kröner. - 18 cm. - (Kröners Taschenausgabe ; ...)
[3349]
12. Mecklenburg, Pommern / hrsg. von Helge bei der Wieden und Roderich Schmidt. - 1996. - LII, 385 S. : Kt. - (... ; 315). - ISBN 3-520-31501-7 : DM 38.00

Mit Bd. 12, der Mecklenburg und Pommern behandelt, ist der letzte noch fehlende Band des bekannten Handbuchs der historischen Stätten Deutschlands erschienen. Im Gegensatz zum 1995 veröffentlichten Band Berlin und Brandenburg[1] handelt es sich nicht lediglich um eine Neubearbeitung, sondern um ein rundum neues Buch. Das Werk folgt der gewohnten Anlage: Den alphabetisch geordneten Artikeln zu den einzelnen historischen Stätten (Städte, Dörfer, Burgen, Klöster usw.) geht eine geschichtliche Einführung voraus, abschließend werden einige Hilfsmittel geboten, u.a. Stammtafeln, ein allgemeines Literaturverzeichnis, ein (recht lückenhaftes[2]) Glossar geschichtlicher und rechtsgeschichtlicher Fachausdrücke sowie ein Personenregister. Als gewisse Besonderheit ist jeder Teil nach den beiden Landschaften getrennt, zudem ist eine deutsch-polnische Ortsnamenkonkordanz für Pommern beigegeben.

Das Handbuch der historischen Stätten erweist sich auch mit dem jüngsten Band wieder als praktisches Nachschlagewerk für Bildungstouristen, Heimatkundler und Fachhistoriker. Das ausführliche Personenregister und zahlreiche Ortsnamen-Verweisungen im Haupttext ermöglichen vielfältige Sucheinstiege, die beiden Einführungen geben ungeachtet einiger platter Formulierungen[3] einen brauchbaren ersten Überblick. Wie schon in früheren Bänden wird der Geschichte des 20. Jahrhunderts jedoch durchweg zu wenig Beachtung geschenkt. Mit der seltsamen Begründung, daß die Provinz Pommern mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ausgelöscht worden sei, wurden die pommerschen Artikel grundsätzlich nur bis 1945 geführt. Das heutige Vorpommern mit Greifswald, Stralsund, Binz und anderen prominenten bundesdeutschen Orten (Prora sucht man schon gar vergeblich) bleibt so mit seiner neuesten Geschichte prinzipiell außen vor. Doch auch bei den Mecklenburger Artikeln erfährt man nur wenig über die letzten Jahrzehnte. So nehmen z.B. im Artikel Rostock die Jahre ab 1933 29, die Zeit ab 1945 14 Zeilen von insgesamt 10 Seiten ein. Bei anderen Städten ist dieses Verhältnis vielfach noch schlechter. Möglicherweise interessiert sich aber der Großteil des Zielpublikums längst weniger für die Konflikte zwischen Landesherrn und Rostocker Rat im 15. Jahrhundert (S. 99 - 100) als etwa für Rostocks Rolle und Entwicklung in der DDR. Die Geschichte geht weiter. Das sollte man auch beim Handbuch der historischen Stätten akzeptieren.

Achim Bonte Achim Bonte


[1]
Vgl. IFB 95-3-473. (zurück)
[2]
Schon für die ersten Seiten fehlen z.B. Domanialamt (XXVII), Ober- präsident (XLVI), Wittum (17), Ackerbürger (22), Zehntregister (23). (zurück)
[3]
Vgl. bes. bei Mecklenburg, z.B. S. XXVI und XXIX. (zurück)

Zurück an den Bildanfang