Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Bayerisches Jahrbuch


97-1/2-213
Bayerisches Jahrbuch : Auskunfts- und Adressenwerk über die Behörden ... ; bearb. nach amtlichen Quellen, jedoch ohne Gewähr. - München [u.a.] : Saur. - 25 cm. - 75 (1996) mit Nebent.: Bayern. - Diskette u.d.T.: Gemeindedaten. - ISSN 0174-8386
[3296]
76 (1997). - 454 S. + 1 Diskette. - ISBN 3-598-23646-8 : DM 198.00, DM 178.00 (Subskr.-Pr., 31.03.97) - ISBN 3-598-23647-6 (Diskette, dBase-Version) : DM 148.00

In IFB 96-2/3-333 wurde der Verlagswechsel des Bayerischen Jahrbuches angezeigt. Änderungen konnten damals jedoch noch nicht vermerkt werden, da die Übernahme erst kurz vor der Publikation der 75. Ausg. 1996 erfolgte. Die vom Verlag angekündigte Überarbeitung wurde nun für die vorliegende Ausg. vorgenommen. Zunächst ist die Vereinheitlichung der Titelfassungen auf eine einzige zu begrüßen. Die Umfangsreduzierung um ca. 120 S. ist zum einen auf den Wegfall des gesamten überregionalen Teils sowie einiger Beigaben (wie Autokennzeichen, Ferienkalender), zum anderen auf den veränderten Satzspiegel (nun dreispaltig) zurückzuführen. Die inhaltliche Gliederung ist weitgehend gleich geblieben, es ergaben sich jedoch einige Umstrukturierungen: so sind nun die Dienststellen stärker als zuvor den übergeordneten Einrichtungen zugeordnet und auch die ehedem in einem gesonderten Kapitel vorangestellten Organigramme sind nun direkt vor den entsprechenden Abschnitten zu finden. Darüber hinaus wurden einige neue Hauptabschnitte - Krankenhäuser in Bayern, Kreditgewerbe, Wirtschaftsunternehmen, Messen und Ausstellungen - gebildet, deren Informationen zwar auch früher schon enthalten waren, jedoch weniger exponiert als Unterpunkte anderer Abschnitte. Inhaltlich wurden die Einträge für die Ministerien erweitert, denn es werden nun alle Referate vollständig aufgenommen. Die Adressen wurden den heutigen Anforderungen gemäß um E-Mail-Anschriften ergänzt. Laut Vorwort wurden ca. 35 % der Einträge überarbeitet. Neu beigegeben wurde ein Abkürzungsverzeichnis, das die wichtigsten Amtsbezeichnungen enthält. Das Stichwortverzeichnis ist leider noch immer genauso dürftig und umfaßt nur 3 S. Zu begrüßen ist dagegen, daß die zahlreich eingestreuten Anzeigen, die für die Benutzung durchaus hinderlich waren, entfallen sind. Die angebotene Diskette mit den Gemeindedaten wurde leider nicht weiter aufbereitet, die Daten müssen also wie zuvor selbst in eine Datenbank eingelesen werden.

Saskia Hedrich


Zurück an den Bildanfang