Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Musikit Italy


97-1/2-200
Musikit Italy : a complete catalogue of all the classical music scores available for sale in ... published by the Italian music publishing houses / ed. by Francesco Gorio. - Brescia : MKT Musikit. - 30 cm. - (MKT Musikit S.r.l., Via Corsica 305, I-25125 Brescia, FAX ++39 30 222 067)
[3987]
1997. - LVI, 733 S. - Lit. 120.000

Musikit Italy ist ein italienisches Verzeichnis lieferbarer Musikalien mit Beschränkung auf Partituren der klassischen Musik. Redaktionsschluß der ersten, hier besprochenen Ausgabe ist der 31.12.1996. Dem Hauptteil gehen ein nach der Zahl der verzeichneten Titel geordnetes und wegen fehlender Adressen ziemlich überflüssiges Verlagsverzeichnis, ein Komponistenverzeichnis - Name, ggf. mit Lebensdaten - und eine Abkürzungsliste der Instrumente bzw. Besetzungen in vier Sprachen (englisch, italienisch, französisch, deutsch) voraus. Jeder Eintrag im alphabetisch geordneten Hauptteil enthält folgende auf Verlagsmeldungen beruhende Angaben: 1. Name des Komponisten (ggf. mit Lebensdaten); 2. Name des Bearbeiters (ebenfalls ggf. mit Lebensdaten), von dem aber nicht verwiesen wird (man findet also Bearbeitungen Bach'scher Werke von Busoni, Liszt und Matthey nur unter Bach); 3. Titel der Komposition; 4. Besetzung (bei Bearbeitungen natürlich deren Besetzung, nicht die des Originals); 5. Bestellnummer und Verlagsname. Sammelbände finden sich im Alphabet unter Autori vari. Um eine sinnvolle Ordnung der Titel hat man sich nicht bemüht: sie ordnen, wie ein Computer eben ordnet, mit einem Ergebnis, das nicht immer sinnvoll und praktisch ist.[1]

Es dürfte nicht allzu schwer sein, die angeführten Mängel - die nicht mit der unterschiedlichen Qualität der Verlagsmeldungen zusammenhängen - zu beheben. So bleibt zu hoffen, daß künftige Ausgaben des an sich sinnvollen und notwendigen Verzeichnisses, das ein Pendant zum deutschen VLM[2] darstellt - in verbesserter Form auf den Markt kommen. Ideal wäre außerdem die Verzeichnung aller lieferbaren Noten ohne Beschränkung auf eine bestimmte Ausgabeform.

Martina Rommel


[1]
Z.B. bei Paganini: ..., 26 pezzi, 37 sonate, 4 capricci, ..., 43 ghiribizzi, ..., Concerto III, ..., Due sonate, Duo, Grande sonata, ..., I palpiti, III concerto, Il carnevale di Venezia, IV concerto, La campanella, La primavera, Maria Luisa, ... Non pi— mesta, Op. 4 e 5, ..., Opere, ..., Quarto concerto, ... (zurück)
[2]
Verzeichnis lieferbarer Musikalien [Computerdatei]. - Vgl. IFB 96-1-059. (zurück)

Zurück an den Bildanfang