Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Schubert 97


97-1/2-198
Schubert 97 : aus Heliopolis - Nachtviolen - Wasserfluth ; die besondere Ausstellung 200. Geburtstag Franz Schuberts im Historischen Museum der Stadt Wien ; Begleitbuch zur 227. Sonderausstellung vom 8. Mai bis 31. August 1997 / [Gestaltung der Ausstellung und des Begleitbuches: Otto Brusatti ...]. - Wien [u.a.] : Böhlau, 1997. - 178 S. : Ill. ; 26x34 cm. - ISBN 3-205-98736-5 : öS 398.00, DM 58.00
[4156]

Bei der Jubiläumsausstellung des Historischen Museums der Stadt Wien[1] handelt sich um eine 'multimediale Ausstellung unter Einbeziehung von Raum und Klang'. Ausgestellt sind Noten und Gegenstände aus dem Besitz der Musiksammlung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek, des Archivs der Gesellschaft der Musikfreunde Wien, des Wiener Männer-Gesangvereins und des Bundesmobiliendepots. Ziel ist, die ungeheure Fülle der ca. 1000 Werke Schuberts beeindruckend wirken zu lassen: "Schuberts Gesamtwerk: begeh- und durchschau-bar" (S. 174). Daß dafür der Deutsch[2] zugrundegelegt wurde, spricht für die Ausstellung. Der Katalog beginnt mit den chronologischen Kurztiteln sämtlicher Werke. Anschließend wechseln sich Texte und Ausstellungsgegenstände ab - Teil- und vollständige Faksimiles von Kompositionen sowie einer Tagebucheintragung und Reproduktionen einiger vollständiger Kompositionen und zahlreicher Titelblätter von zu Lebzeiten Schuberts verlegten Werken, darunter auch von Erstdrucken. Was deren zuverlässige Bestimmung betrifft, ist freilich Vorsicht geboten, so z.B. beim Faksimile des Erlkönigs, bei dem es sich kaum um den Erstdruck handeln dürfte. Die Texte stammen entweder von Schubert selbst, oder es handelt sich um teilweise bewußt subjektiv gehaltene Beiträge der Katalog-Autoren zu bestimmten Themen wie Schuberts Ahnen[3] oder seiner Entwicklung (Ungebärdige Wege, zu spätes Begehen, S. 155) oder zu den nachfolgenden Kompositionen. Den Zweck, zu beeindrucken, erfüllt auch der Katalog, der zum Durchblättern und Lesen einlädt. Als Nachschlagewerk ist er freilich weder konzipiert noch geeignet. Dageben empfiehlt er sich wegen seiner schönen Abbildungen als anregendes Bilderbuch.

Martina Rommel


[1]
Otto Brusatti war auch mitverantwortlich für den Katalog zur Ausstellung zum 150. Todestag von Schubert: Franz Schubert : Ausstellung der Wiener Stadt- und Landesbibliothek zum 150. Todestag des Komponisten / hrsg. von Ernst Hilmar und Otto Brusatti ... - Wien : Universal Edition, 1978. - 312, XXXII S. : Ill. ; 24 cm. - ISBN 3-7024-0128-8 : öS 98.00 - Bestell-Nr.: UE 26230. - Dieser Katalog mit seiner wertvollen Schubert-Ikonographie ist noch heute lieferbar.
Erinnert sei an den Jubiläumskatalog von 1897, der noch heute wegen einiger in der Zwischenzeit verlorengegangener oder zumindest ver- schollener Objekte Bedeutung hat: Schubert-Ausstellung der Stadt Wien / Karl Glossy. - Wien : Künstlerhaus, 1897. [Freundliche Hinweise von Dr. Otmar Seemann, Wien]. (zurück)
[2]
S.o. Fußn. 2. (zurück)
[3]
S. 27 - 32 mit so gewichtigen Informationen wie denen, daß die aus Mähren (der Herkunftsregion der Eltern) mitgebrachten Äpfel in Wien zu einem Apfelstrudel verarbeitet wurden. Vielleicht hätte man zusätzlich zu den zahlreichen am Zustandekommen der Ausstellungsinszenierung beteiligten Firmen auch noch eine weitere auftun können, die an geeigneter Stelle des Rundgangs den Geruch von frischem Apfelstrudel freizusetzten in der Lage gewesen wäre. [sh] (zurück)

Zurück an den Bildanfang