Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]
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Kunst des 20. Jahrhunderts
- 97-1/2-178
-
Kunst des 20. Jahrhunderts / Museum Ludwig Köln / [Autoren
der Künstlertexte: Iris Bruckgraber ...]. - Orig.-Ausg.
- Köln [u.a.] : Taschen, 1996. - 761 S. : zahlr. Ill. ; 20
cm. - ISBN 3-8228-8819-2 : DM 39.50
- [4023]
- 97-1/2-179
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Photographie des 20. Jahrhunderts / Museum Ludwig Köln /
[Autoren der Photographentexte: Marianne Bieger-Thielemann
...]. - Orig.-Ausg. - Köln [u.a.] : Taschen, 1996. - 760
S. : zahlr. Ill. ; 20 cm. - ISBN 3-8228-8818-4 : DM 39.50
- [4022]
Ebenfalls der Kunst des 20. Jahrhunderts sind die Kataloge der
Malerei- und Photographiebestände des Museum Ludwig in Köln gewidmet.
Die zweibändige Veröffentlichung von 1996 stellt zugleich den
Gesamtbestand dieser Institution vor, auch wenn diese Bezeichnung fast
zu hohe Erwartungen hervorrufen könnte. Der Band zur Kunst des 20.
Jahrhunderts erfaßt dabei alle Bestände des Museum Ludwig mit Ausnahme
der Photographie, der als besonderem Sammlungsschwerpunkt ein eigener
Band vorbehalten ist. Im erstgenannten Band findet sich einführend
eine Chronik zur Sammlungs- und Museumsgeschichte mit Hinweisen auf
Projekte und Ausstellungen der Sammlung Ludwig, auf die Erwerbungen
usw. Es folgt die Vorstellung des Bestandes, begleitet von meist
farbigen Abbildungen der Werke. Für den eigentlichen Katalogteil
müssen die knappen Legenden zu den Abbildungen genügen (Künstler,
Titel, Material, Maße, Besitzvermerk); weitere Angaben, etwa zum
Zustand, zur Provenienz des Werkes, zu Einzelausstellungen, Nennung
von Literatur usw., wie bei kritischen Katalogen üblich, fehlen
dagegen; die begleitenden Erläuterungen und Interpretationshilfen
wenden sich eher an ein breites Publikum. So wundert auch nicht, daß
der Band sogar ohne zusammenfassende rudimentäre Bibliographie und
ohne jegliches Register auskommt. Der Band für die Photographie des
20. Jahrhunderts ist vergleichbar konzipiert. Trotz ihrer eher
populären Konzeption stellen jedoch beide Bände eine unverzichtbare
Informationsquelle über das Museum und die Sammlung Ludwig dar, da sie
die vielfältigen Bestände erstmals in der Gesamtschau vorstellen.
Hierbei ist der Überblick über die Photographie-Sammlung mit der
Sammlung Gruber als Kernstück trotz früherer (Teil-)Kataloge von
besonderem Wert, entziehen sich doch diese Bestände - inzwischen eine
der umfangreichsten Photosammlungen an deutschen Museen - im
allgemeinen einer umfassenden und kontinuierlichen Einsichtnahme; der
Katalog leistet somit auch einen ersten optischen Zugang.
Angela Karasch
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