Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Hauptwerke der österreichischen Literatur

97-1/2-145
Hauptwerke der österreichischen Literatur : Einzeldarstellungen und Interpretationen / hrsg. und mit einem Essay von Ernst Fischer. - München : Kindler, 1997. - XXVI, 646 S. ; 25 cm. - Auszug aus: Kindlers neues Literaturlexikon. - ISBN 3-463-40304-8 : DM 49.80

Da weiter oben mehrere Handbücher der österreichischen Literatur besprochen wurden, sei hier der Hinweis auf ein Werklexikon angeschlossen, nämlich einen weiteren Auswahlband aus Kindlers neuem Literatur-Lexikon,[1] der ausschließlich die Hauptwerke der österreichischen Literatur berücksichtigt. Die Beiträge sind identisch mit denen der vollständigen Ausgabe, werden aber hier in veränderter Anordnung dargeboten. Nach einem einführenden Essay von Ernst Fischer, der sich mit der vieldiskutierten Frage zur "Konstituierung" einer spezifisch österreichischen Literatur befaßt, ist das Material auf acht Kapitel verteilt, die "die Werke in ihrem literaturgeschichtlichen Epochenzusammenhang" präsentieren wollen, und zwar vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Innerhalb der einzelnen historischen Abschnitte gilt jedoch wieder das alte Ordnungssystem der alphabetischen Reihung der Autoren und (innerhalb der Autorenkapitel) der Werke.

Es handelt sich um einen reinen Auszug aus dem zwanzigbändigen Grundwerk. Laut Redaktion will aber dieser einbändige Extrakt Schülern, Studenten, Dozenten, Kennern und Liebhabern der österreichischen Literatur ein "kompetentes Nachschlagewerk" anbieten, das ihnen einen praktischeren und rascheren Einstieg in dieses besondere Forschungsfeld ermöglicht. Daraus folgt im Umkehrschluß, daß diese Neuerscheinung für Bibliotheken, die das Gesamtwerk angeschafft haben, nicht in Betracht kommt.

Gabriella Rovagnati

In IFB wurde bereits folgender Auswahlband angezeigt: Hauptwerke der deutschen Literatur. - 1994. - Bd. 1 - 2 [2431]. - IFB 94-3/4-457. - Ein weiterer behandelt Hauptwerke der französischen Literatur : Einzeldarstellungen und Interpretationen / [zsgest. von Wolfgang Rössig]. - München : Kindler. - 25 cm. - Auszug aus: Kindlers neues Literaturlexikon [3643]. - Bd. 1. Von den Anfängen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. - 1996. - 680 S. - ISBN 3-463-40274-2 : DM 48.00. - Bd. 2. Das 20. Jahrhundert ; die Literaturen außerhalb Frankreichs. - 1996. - 787 S. - ISBN 3-463-40275-0 : DM 48.00.
Zu Kindlers neuem Literaturlexikon vgl. ausführlich ABUN in ZfBB 36 (1989),1, S. 51 - 54 und IFB 93-1/2-057. (zurück)