Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Science-fiction

97-1/2-122
Science-fiction : die illustrierte Enzyklopädie / John Clute. - München : Heyne, 1996. - 328 S. : zahlr. Ill. ; 30 cm. - (Ein Dorling-Kindersley-Buch). - Einheitssacht.: Science fiction <dt.>. - ISBN 3-453-11512-0 : DM 78.00

Rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft 1996 - den Star Trek Familien auf den Gabentisch, der Science Fiction Gemeinde unter den Weihnachtsbaum - hat der Heyne Verlag Clutes Science-Fiction : die illustrierte Enzyklopädie herausgebracht. Ein Hochglanz Mid-Preisobjekt, das aufgrund seiner Qualität sicher in der englischsprachigen Originalausgabe schon manches Bibliotheksregal[1] ziert. Nun soll es auch monolinguale Kenner der Materie ansprechen und informieren.

Anders als Clutes preisgekrönte, alphabetisch arrangierte, nicht illustrierte Encyclopedia of science fiction,[2] liegt hier ein thematisch geordnetes Nachschlagewerk-cum-Lesebuch zu Geschichte, den zentralen Autoren, den Klassikern (auch Zeitschriften), Comics, Filmen und (US-amerikanischen) Fernsehsendungen vor. Die Stärke des Bandes, gerade im Vergleich zu der mehr auch von einem literaturwissenschaftlich interessierten Publikum nutzbaren Encyclopedia, sind die typographisch ansprechend eingebrachten, inhaltlich geschickt gewählten Illustrationen (etwa die Gegenüberstellung von Bildern der Zukunft der Stadt wie sie von H. G. Wells und Winsor McCay gesehen wurde), die Autorenbilder, stills aus Filmen und Fernsehproduktionen sowie (Schutz-) Umschlägen von Zeitschriften und Büchern. Die wahre Bandbreite von Science-fiction-Literatur, der immer noch der Hauch primär billiger Konfektionslösungen wie serieller Schemaliteratur anhaftet, wird damit ebenso deutlich, wie durch die ausführliche literarische Einzelentwicklungen und Weltgeschichte kontrastierende Darstellung.

Der Bereich der Autoreneinträge ist ebenfalls klar gegliedert - einem Bild folgen Eckdaten, Titel der wichtigsten Werke, ein das Lebenswerk charakterisierender Essay sowie eine abschließende Bibliographie. Bei bekannteren Autoren wie Asimov, Heinlein oder Clarke können sich diese immer mit Abbildungen von Schutzumschlägen gezierten Einträge auch schon einmal über zwei Druckseiten ausbreiten. Die eigentliche Schwäche des Bandes offenbart sich dann jedoch gerade in diesen Autoreneinträgen. Es handelt sich hier um eine strikte einszueins Übersetzung, keine Bearbeitung für den deutschsprachigen Markt. Will meinen, dem Zielpublikum zum Graus fängt nach derart geleisteter Informationsarbeit, die eigentliche Arbeit erst an: gibt es eine deutsche Übersetzung des zitierten Werkes, überhaupt Übersetzungen von Werken des Autors - wenn ja, wie könnten sie lauten, wo sind sie erschienen, wie sehen sie aus. Weder das ordentliche Register noch ein unterlassener Anhang helfen hier weiter, weshalb man den Band dann doch trotz aller Stärken zur Remittende werden lassen sollte.

Rudolf Nink

Science fiction : the illustrated encyclopedia / John Clute. - London : Dorling Kindersley, 1995. - 312 S. : Ill. ; 29 cm. - ISBN 0-7513-0202-3 : œ 26.00. (zurück)
The encyclopedia of science fiction / ed. by John Clute and Peter Nicholls. - New York, NY : St. Martin's Press, 1993. - XXXV, 1370 S. ; 25 cm. - ISBN 0-312-09618-6 : $ 75.00 [2194]. - Vgl. IFB 94-2-274. Dieses Lexikon, das ob seiner Qualität in den Lesesälen vorhanden sein sollte, wurde vom Verlag Grolier 1995 zusammen mit dem hier besprochenen Werk als Multimedia-CD-ROM herausgebracht: Grolier science fiction : the multimedia encyclopedia of science fiction. - New York : Grolier, 1995. - 1 CD-ROM. - ISBN 0-7172-3999-3 (Windows) - ISBN 0-7172-3998-5 (Macintosh) : $ 59.95. (zurück)