Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Die Bundesrepublik Deutschland


97-1/2-101
Die Bundesrepublik Deutschland : Staatshandbuch. - Köln [u.a.] : Heymann. - 21 cm. - ISSN 0723-3795
[3122]
Verbände : Verzeichnis mit Aufgaben und Adressen von Verbänden, Vereinigungen, Einrichtungen des öffentlichen Rechts
1996. - XI, 671 S. - ISBN 3-452-23320-0 : DM 168.00

Die Teilausgabe Verbände des Heymannschen Staatsadreßbuchs wurde in der zuletzt erschienenen Ausg. 1994 in IFB 95-4-625 im Rahmen einer Komplexrezension besprochen. Da der vorliegende Band im Gegensatz zum Vorgänger um ca. 500 Seiten reduziert wurde, muß das bewährte Werk nach so kurzer Zeit bereits wieder behandelt werden. Die Verminderung der Seitenzahl erlaubt dabei den einzigen Hinweis auf die weitreichenden Änderungen, da der Verlag selbst sich jeder Mitteilung über die eingetretenen Neuerungen enthält; dazu kommt, daß der äußere Umfang durch Verwendung von dickerem Papier annähernd und der Preis bis auf eine minimale Verbilligung um DM 2.00 völlig gleich geblieben sind.[1]

Beim Vergleich der Inhaltsverzeichnisse ist lediglich aufgefallen, daß einige der Zwischenüberschriften entfallen sind (z.B. jeweils die Überschrift Fachliche Zusammenschlüsse vor den Abschnitten für die einzelnen Bereiche), die Abschnitte selbst sind dieselben, wenn auch z.T. mit anderer Numerierung. Im folgenden werden die Änderungen beispielhaft am Abschnitt I. 1. Arbeitgeberverbände aufgezeigt. Bereits bei diesem ist die Seitenzahl von 26 S. auf nunmehr 10 S. geschrumpft. Die mit eigenem Eintrag berücksichtigten Verbände sind von 76 auf 57 zurückgegangen, wobei jedoch 15 Landesvereinigungen in Rechnung zu stellen sind, die früher eigene Einträge hatten und nun zwar mit Adreßangaben, aber ohne die im Vorgänger-Band genannten Angaben zu Mitgliedsverbänden, unter dem Bundesverband subsumiert sind. 12 Verbände sind nicht mehr verzeichnet und acht sind neu hinzugekommen. Den Einträgen wurden z.T. Internet- und E-Mail-Anschriften hinzugefügt. Die großen Einsparungen im Umfang sind vor allem darauf zurückzuführen, daß - wie bereits angedeutet - Mitglieds- oder Landesverbände häufig nicht mehr aufgeführt werden, egal ob sie unter dem Hauptverband zuvor lediglich namentlich oder ausführlicher mit Adressen und Funktionären aufgenommen waren. Entfallen sind in dem überprüften Abschnitt die Adreßangaben zu Mitgliedsverbänden von neun und die Namenslisten zu Mitgliedsverbänden bei drei weiteren Verbänden. Da diese Zusatzangaben, die häufig zugeordnete Landesverbände betrafen, meist großen Raum - oft mehrere Spalten - beanspruchten, ist in ihrem Wegfall der Grund für die Umfangsreduzierung des Verzeichnisses zu sehen. Auch wenn man bedenkt, daß die Teilausgabe Verbände primär der Verzeichnung auf Bundesebene dient, ist die jetzt fehlende Zusammenführung von Haupt- und Mitgliedsverbänden bzw. Bundes- und Landesverbänden zu bedauern. Da jedoch auch die Länderausgaben Der Bundesrepublik Deutschland[2] diese Verbände nicht berücksichtigen, ist ein großes Informationsdefizit entstanden. Die Praxis des Verlages, seine Kunden weder über derart grundlegende Konzeptionsänderungen zu informieren, noch diese zu begründen, ist zudem ein ausgemachtes Ärgernis.

Saskia Hedrich


[1]
Womöglich kommt jemand auf die Idee, diesen Band als Kandidaten für die regelmäßig von der Zeitschrift Test prämiierten Mogelpackungen des Monats zu präsentieren. [sh] (zurück)
[2]
Vgl. zuletzt die Ausg. für Baden-Württemberg in IFB 95-4-628. (zurück)

Zurück an den Bildanfang